Dragon Age Veilguard wurde nicht von einer kleinen hassenden homophoben Minderheit kritisiert sondern eigentlich von allen Leuten, die die vorigen Teile liebten und mit der Fortnite Grafik und der Gender fokussierten Story nichts anfangen konnten.
Doch, der kleine, laute Mob waren die Lautesten, die damit jegliche berechtigte Kritik am Spiel im Keim erstickt haben. Der große Tenor war "DAS IST WOKE" und noch mehr populistische Schlachtrufe, mit denen man 2024 jedes ungeliebte Spiel in die Scheiße gezogen hat.
Und ich rede hier nicht von berechtiger und vernünftig ausformulierter Kritik.
Man kann die Implementation von bspw. LGBTQI+Themen in ihrer Machart kritisieren, das ist bei Veilguard aber nicht wirklich passiert und ich weiß, wovon ich rede. Ich habe Kommentare unter unserer Berichterstattung auf YT moderiert.
Und das geht genauso weiter. Die großen Stimmen auf Twitter hinter diesem Zweig des Culture Wars haben bspw. jetzt Avowed aufs Korn genommen. Warum? Weil man da offenbar die Pronomen seines Charakters festlegen kann und weil der Creative Director gezielt Afro-Amerikaner unterstützt, da die es nachweislich schwerer in der Industrie haben. (Das wird ihm übrigens als "Rassissmus" ausgelegt)
Keinen Tag später tröpfeln dann exakt diese Aussagen unter unsere Preview auf YT. Es ist wirklich bezeichnend, wie da einfach nur nachgelappert wird.
Wenn ihr in Zukunft noch relevant und ernst genommen werden wollt, hört auf die Mehrheit der Gamer zu stigmatisieren, ich bin es langsam wirklich leid.
Niemand zwingt dich übrigens hier zu bleiben, wenn du unsere Meinung nicht mit dir vereinbar findest. Unterschwellige Drohungen helfen da auch nicht.
Soweit ich gehört habe, ist Dragon Age VG auf Steam irgendwo in den Top 60 der meistverkauften Games noch hinter SW Outlaw, ein absoluter Fail und wahrscheinlich ein Minusgeschäft. Aber war ja nur eine kleine hatende Minderheit, die das Spiel nicht gekauft hat right??
Soweit ich gehört habe? Gibt doch bitte eine Quelle für deine Aussage.
Die Bewertungen für Veilguard auf Steam und in den Stores von Xbox und PlayStation sind positiv. Also auf den Plattformen, wo man das Spiel auch wirklich mal gespielt haben muss, anstatt einfach nur ins Internet zu brüllen.
Auf Steam stehen wir bei 70% positiv - Die Mehrheit findet das Spiel also gut. Und ja, das ist kein Bioware, wie vor 15 Jahren. Aber von da kommen wir ja nicht. Wir kommen von Anthem.
Und dagegen ist Veilguard definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Im PS und Xbox Store ist der Schnitt umgerechnet sogar noch höher. Da sind es 4 bzw. 4,3 von 5 Sternen.
Ich find den Trend gut, gebt den Leuten was sie wollen anstatt ihnen eine Ideologie verkaufen zu wollen.
Sollte der Westen nicht darauf hören werden sie untergehen, was wurden Stellar Blade und Wukong kritisiert und wurden trotzdem gekauft wie warme Semmel! Weil sie den Leuten das gegeben haben was sie wollten!
Und auch hier ne Behauptung ohne Beleg. Ja, Wukong hat viel verkauft. Aber das war nicht im Westen. Hinter Wukong steht China und seine Folklore. Das wurde dort extrem viel verkauft, weil es eines der wenigen richtig High-End-Games aus China war. Im Westen wiederum eher weniger. Das konnte man sehr schön an den Steamzahlen verfolgen, die ihren Peak immer um 12-14 Uhr deutscher Ortszeit (in China also abends) war und er dann Richtung abends abgeflacht ist.
Das ist also eher ein Beweis, wie mächtig der chinesische Markt ist.
Und bei Stellar Blade gibt es Meldungen von 1 Million Verkäufen. Das reiht sich dann in die von dir gehandelten "absoluten Fails" Star Wars Outlaws und DA Veilguard ein. Soviel dazu.
Ich hoffe dieses Jahr wird ein Jahr in dem die Game Journalists sich wieder besinnen, für wen sie eigentlich die ganze Arbeit machen anstatt jeder kleinen lauten Minderheit, die wieder irgendeinen Furz quersitzen haben, hinterherzurennen ansonsten werden sie bei den ganzen Youtubern usw. irgendwann wirklich ignoriert und irrelevant
Wir arbeiten für niemanden. Wir testen Spiele unabhängig und reden keiner Minderheit - egal von welcher Seite - nach dem Mund. Wenn wir dann also ein Spiel gut finden, was du nicht gut findest, dann kann man das akzeptieren, mit uns darüber vernünftig diskutieren und damit Leben oder man kann uns Unterstellungen entgegenwerfen.