Und dann hätten wir noch die Damen und Herren von Naughty Dog, die sich vermutlich GTA 5 zum Vorbild nahmen und The Last of Us: Part 2 innerhalb von vier Jahren bereits in der zweiten Version veröffentlichten. Aber ein Meisterwerk bleibt eben ein Meisterwerk.
The Last Of Us 2 ist im Gegensatz zu The Last Of Us sehr umstritten und sollte daher nicht einfach so als "Meisterwerk" betitelt werden. Spätestens nach dem letzten Shitstorm zum Intergalactic Trailer müsste euch doch klar sein, dass das kein Ausrutscher in der Fanszene war. Es hat ja nicht lange gedauert, bis die ersten Fotomontagen draußen waren:
5,966 points • 534 comments
9gag.com
Passend dazu übrigens der Beitrag der Entwickler von Spine, die im Grunde schön illustrieren, was die Leute eigentlich sehen wollen:
x.com
Weitere Schattenseiten der Gaming-Szene bekamen schon vor dem Release die Entwickler von Star Wars Outlaws und Dragon Age: The Veilguard zu spüren. Bei Outlaws passte vielen Spielern schon allein nicht, dass die Hauptfigur weiblich ist und "Entwickler" Ubisoft sowieso zu unfähig wäre, an einem Spiel im Star-Wars-Universum zu arbeiten.
Ich hab die Diskussion um Star Wars Outlaws ja eigentlich relativ von Anfang an und lange verfolgt, aber der einzige Kritikpunkt bezogen auf ihr Geschlecht, der mir in Erinnerung blieb ist, dass sie optisch einen verweiblichten Han Solo darstellt. Wenn ich großzügig bin, könnte man noch mitzählen dass einige die Grafik bzw. ihr Design nicht ansprechend genug fanden. Viel mehr kam zum der initiale Gameplay-Trailer zum Tragen, der mitunter schlimme Grafikeffekte und dummer Gegner KI aufbot. Nach dem Release kam dann noch Kritik an der statischen Open World, Bugs und dem Quest-Design, aber das Geschlecht des Charakters? Aus welchen tiefen von Reddit kommen solche Falschinfos?
Bei Dragon Age: The Veilguard verlief die Geschichte sehr ähnlich. Schon der erste Trailer gefiel etlichen Leuten nicht und wieder bildete sich ein kleiner, aber lauter Mob, der vor der Veröffentlichung kein gutes Haar am RPG von Bioware ließ.
Doch auch das Rollenspiel konnte zum Release in vielen Belangen überzeugen und holte die meisten Fans der Reihe sowie Neulinge trotz verändertem Grafikstil ab.
Der "kleine" laute Mob hat den ersten Trailer in Grund und Boden gedisliked! (etwa 27.000 Likes zu über 295.000 Dislikes Stand 30.12.24) Was zur Hölle ....? Wie ... wie geht das? Wie kann man über solche Fakten hinwegsehen? Ist das irgendwie ne Auflage vom Redaktionsteam, das man nichts negatives über das Spiel sagen darf?
Das Spiel selbst ist so Scheiße angelaufen, dass es nicht mal auf gleichzeitig 100.000 Spieler auf Steam kam, nicht mal knapp! Die offiziellen Verkaufszahlen verschweigt man gleich ganz und das Spiel wurde quasi kurz nach Release fallen gelassen und wird keinen Zusatzcontent mehr erhalten. Nicht mal die Entwickler sind mehr überzeugt von ihrem Produkt. Selbst ich, der das Ding ausgiebig ca 80 Std lang gespielt hat, hatte am Ende seelische Schmerzen auf Grund des schlechten Questdesigns und darin verknüpften repitiven Vorgehen. Ich bin nicht mal der typische "Teil 4 ist schlechter als Origins"-Nörgler, der völlig verschiedene Spielansätze vergleicht. Ich habe das immer zu Dragon Age 3 in Kontext gesetzt und im Vergleich ist das Spiel einfach nur ein Rückschritt, selbst wenn man die Gender-Ideologie mal aus der Bewertung ignoriert.
Ich weiß nicht ob Michael hier einfach Informationen fehlen oder ob er hier nicht geprüft hat, was er schreibt, aber es gibt hier doch durchaus Bedarf an Kontext, damit die Aussage irgendwie einzuordnen geht.
Ich will den Artikel ja nicht madig reden, aber es fällt einfach wieder auf, dass bei besonders kontrovseren Spielen immer das Spiel mit fehlenden oder Falschinfos in Schutz genommen wird, nie aber die echte Kritik der Fans heran gezogen.