• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Early-Access-Report: Eine Bestandsaufnahme

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Der Early-Access-Report: Eine Bestandsaufnahme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Der Early-Access-Report: Eine Bestandsaufnahme
 
Nun gut, man muß das Thema auch positiv sehen! Es gibt Spiele, welche wir gerne mal halb oder dreiviertel fertig im Early Access hätten, damit man mal wenigstens etwas weiß, wie z.B. Star Citizen. :-D
 
Irre, mein Report von damals zu dem Thema ist jetzt auch schon wieder sieben Jahre her. Damals konnte man die EA-Spiele (gefühlt) an zwei Händen abzählen, heute ist der Markt unüberschaubar. Aber der Erfolg gibt den Studios Recht und es gab ja in der Vergangenheit wirklich einige herausragende Spiele, die ohne Early Access unvorstellbar wären.
 
Ich habe Subnautica Sub Zero im Early Access gekauft. Mein einziges Spiel wo ich jemals weich geworden bin und vor 1.0 gekauft habe. Aber wenigstens nennen einige Studios ihr Produkt Alpha oder Beta und nicht Release Version, wenn es der Zustand einfach nicht her gibt (hust, No Man's Sky).
 
Wie man erfolgreich einen EA Titel herzaubert haben HinterlandStudios doch bereits vorgemacht.
 
Ich habe mit EA sowohl negative (DayZ SA) als auch positive Erfahrungen (Darkest Dungeon, Dead Cells, Synthetik, Divinity OS 2) gemacht.
Letztendlich ist mir aber klar geworden, dass ich mir beim frühzeitigen Spielen auch bei guten EA Titeln langfristig eher den Spaß vermiese.
Nicht weil die Vorabversion schlecht ist, sondern ich sie vorab schon zu viel spiele. Bei Release dann nicht mehr so sehr und ich enthalte mir selbst das finale und rundeste Erlebnis vor.
Das heißt nicht, dass ich nicht mal wieder ein EA Spiel kaufe. Ich versuche es aber zu vermeiden.


An sich ein guter Artikel, nur das Fazit finde ich falsch:
Deshalb sollte man Early Access nur unterstützen, wenn einem bereits die verfügbare Version ihr Geld wert ist - und niemals rein aus einer Hoffnung heraus, dass aufgrund von zwei, drei geschönten Screenshots oder vollmundigen Versprechen ein tolles Spiel entstehen könnte. Und ja, damit ist auch ein größenwahnsinniges Weltraumprojekt namens Star Citizen gemeint.
Wenn man Entwickler vorab unterstützen will, soll man das ruhig tun.
Oder wenn man durch die EA Teilnahme evtl. selbst mit Einfluss auf die Entwicklung haben kann oder zumindest den Prozess direkter verfolgen.
Man sollte sich einfach nur im klaren darüber sein, dass das Spiel nicht zwangsläufig wird, wie man es sich selbst erträumt. Und im schlimmsten Fall wird es halt auch nie fertig werden.

Mit der Logik könnte man auch sagen, dass man sich kein PC Games Abo holen soll.
Man weiß ja nie, wie die nächste Ausgabe wird...
 
Ich habe mit EA sowohl negative (DayZ SA) als auch positive Erfahrungen (Darkest Dungeon, Dead Cells, Synthetik, Divinity OS 2) gemacht.
Letztendlich ist mir aber klar geworden, dass ich mir beim frühzeitigen Spielen auch bei guten EA Titeln langfristig eher den Spaß vermiese.
Nicht weil die Vorabversion schlecht ist, sondern ich sie vorab schon zu viel spiele. Bei Release dann nicht mehr so sehr und ich enthalte mir selbst das finale und rundeste Erlebnis vor.
Das heißt nicht, dass ich nicht mal wieder ein EA Spiel kaufe. Ich versuche es aber zu vermeiden.



Ja, den Punkt finde ich beim EA auch sehr wichtig und nicht zu unterschätzen. Mir ging es unter Anderem mit Elite damals so. Am Anfang viele viele Stunden darin versenkt, dann wurde das spielbare Universum immer größer und bei mir war die Luft komplett raus.

Ab und an hole ich mir dennoch einen EA Titel wie jetzt erst Dyson Sphere Program, wenn ich die Entwicklung einfach unterstüzen will. Und viele andere habe ich in der Steam Wishlist und schaue immer mal wieder rein, ob und wie die Entwicklung voran geht.
 
An sich bin ich froh dass Spiele durch EA die Chance bekommen am Ende auch tatsächlich zu erscheinen und durch Feedback der Vorab-Käufer bis zur Final-Version verbessert werden... Aber bis heute konnte ich mich nicht dazu durchringen mir ein EA-Spiel zu kaufen. Wohl wegen "keine halben Sachen kaufen"-Denke die ich nicht abschalten kann.
 
EA ist immer so ein zweischneidiges Schwert. Klar ohne gäbe es einige Titel mangels Budget nicht. Auf der anderen Seite wird das aber auch immer mehr und exzessiv mißbraucht obwohl die Firmen andere Möglichkeiten hätten. Und es gibt Abzocker die releasen Schrott unter dem EA-Label ohne diesen weiter zu entwickeln. Hier müßten Regularien her.

Aber das Problem ist das die Gesetzgebung der neuen Internetwelt um Jahre hinterher hinkt. Ganz zu schweigen von der internationalen Problematik.
 
Zurück