• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Aufrüstwahn lässt grüßen

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Der Aufrüstwahn lässt grüßen

Guten Morgen/Abend,

Da ich mich seit langem mit Hardware nicht mehr beschäftige, kaufe ich mir euren teuren Rat. Mein System hat langsam aber sicher ausgedient, meine Radeon 9800 Pro ist mittlerweile Alteisen, und mein Athlon XP2500+ ist auch nicht mehr das wahre.

Nun stelle ich mir die Frage, zu welcher Hardware ich jetzt greifen sollte. Was lohnt sich, was brauch ich und worauf sollte ich achten? Meine Soundblaster Audigy 2 ZS und meine 2 512 MB Riegel PC400 Arbeitsspeicher von Infineon möchte ich weiterhin verwenden.

Meine primären Fragen:
- lohnen sich Dual-Core Prozessoren, oder reichen (auch für nächste Zeit) "normale" 64 Bit Prozessoren.

- Welches Motherboard sollte ich haben, wenn ich mich stark für AMD CPUs interessiere?

- Welche Grafikkarte brauche ich dringend für die aktuellen Grafikwunder

- Gibt es empfehlenswerte TV Karten mit Kabelanschluss?

- und schließlich: Passt die kombination mit meinem PC400 Arbeitsspeicher überhaupt zusammen? Manche Boards fressen ja bereits DDR2 Arbeitsspeicher.

Sekundäre Fragen fallen mir im Augenblick nicht ein. Fest steht: Mein Budget beträgt im Augenblick 1200 Euro - was lässt sich daraus zaubern?

schönen Dank!

AW: Der Aufrüstwahn lässt grüßen

Rosini am 25.09.2006 00:17 schrieb:
Guten Morgen/Abend,

Da ich mich seit langem mit Hardware nicht mehr beschäftige, kaufe ich mir euren teuren Rat. Mein System hat langsam aber sicher ausgedient, meine Radeon 9800 Pro ist mittlerweile Alteisen, und mein Athlon XP2500+ ist auch nicht mehr das wahre.

Nun stelle ich mir die Frage, zu welcher Hardware ich jetzt greifen sollte. Was lohnt sich, was brauch ich und worauf sollte ich achten? Meine Soundblaster Audigy 2 ZS und meine 2 512 MB Riegel PC400 Arbeitsspeicher von Infineon möchte ich weiterhin verwenden.

Meine primären Fragen:
- lohnen sich Dual-Core Prozessoren, oder reichen (auch für nächste Zeit) "normale" 64 Bit Prozessoren.

- Welches Motherboard sollte ich haben, wenn ich mich stark für AMD CPUs interessiere?

- Welche Grafikkarte brauche ich dringend für die aktuellen Grafikwunder

- Gibt es empfehlenswerte TV Karten mit Kabelanschluss?

- und schließlich: Passt die kombination mit meinem PC400 Arbeitsspeicher überhaupt zusammen? Manche Boards fressen ja bereits DDR2 Arbeitsspeicher.

Sekundäre Fragen fallen mir im Augenblick nicht ein. Fest steht: Mein Budget beträgt im Augenblick 1200 Euro - was lässt sich daraus zaubern?

schönen Dank!
wenn du den RAM behalten willst bleibt dir im grunde nur ein Sockel939 A64 bzw A64 X2 als dualcore. denn die AM2 sind nur für DDR2, so weit ich weiß.

und kann gut sein, dass du en neues netzteil brauchst - da musst du dann auch 40-80€ einrechnen.

ebenfalls wäre es auf dauer besser, sich 2GB anzuschaffen. wegen dualchannel müßtest du beim so939 dann 2x512 dazunehmen.

die frage ist insgesamt aber, ob es preisleistung-mäßig nicht sogar besser wäre, das PC3200 (so heißt das korrekt, hat 200MHZ, DDR400 ;) ) RAM zu verkaufen und dann doch auf einen AM2 umzusteigen (bzw. wenn du nicht ganz stur auf AMD aus bist sogar nen intel conroe, die sind im moment preismäßig besser)

an CPU/graka-kombis gitb es etliche möglichkeiten, die davon abhängen, was du sonst noch so an anwendungen machst. auch zB ob du lieber ne super CPU mit mittlerer graka nehmen sollst, die du dann aber in 1-2 jahren aufrüsten musst, weil schon da gar nix neues mehr selbst auf mittleren details akzeptabel läuft, bzw. umgekehrt (super graka und mittlere CPU) oder ob du "beides ganz gut, aber nicht überrragend" nimmst und dann in 1-2 jahren zwar nicht mehr auf maximum details zocken kannst, aber zmindest noch ne weile mit mittleren...

Herbboy am 25.09.2006 00:30 schrieb:
die frage ist insgesamt aber, ob es preisleistung-mäßig nicht sogar besser wäre, das PC3200 (so heißt das korrekt, hat 200MHZ, DDR400 ;) ) RAM zu verkaufen und dann doch auf einen AM2 umzusteigen (bzw. wenn du nicht ganz stur auf AMD aus bist sogar nen intel conroe, die sind im moment preismäßig besser)

Angenommen das würde ich Tun. Auf welche Riegel sollte ich dann zurückgreifen, welches Motherboard brauch ich dafür - und welche CPU (am besten mit Kühler) passt drauf...

Fragen über Fragen - wenn es wirklich was bringen sollte, den Arbeitsspeicher zu wechseln, dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Rosini am 25.09.2006 00:45 schrieb:

Angenommen das würde ich Tun. Auf welche Riegel sollte ich dann zurückgreifen, welches Motherboard brauch ich dafür - und welche CPU (am besten mit Kühler) passt drauf...

Fragen über Fragen - wenn es wirklich was bringen sollte, den Arbeitsspeicher zu wechseln, dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

naja, du hast zu auswahl im grunde nur sockel 939, sockel AM2 und bei intel halt sockel 775.

wenn du bei nem shop wie alternate schaust, dann siehst du, welche CPUs da draufpassen, da die dort auch die CPUs nach sockeln ordnen.

so939 passt wie gesagt A64 nd A64 X2 drauf. so AM2 halt ein AM2.

is schwer zu sagen, aber für das geld bekommst du was ordentllches, wobei man bei den fragen "wieviel RAM - wie gute CPU - wie gute graka" viele viele kombis nehmen kann... da wäre halt schon wichitg zu wissen, was genau du vorhast, und was dir wichtiger ist, und wann und ob du ggf. nachrüsten würdest.

hallo

ich kann dir auch nur raten deinen ram zu verkaufen und auf intel umzusteigen :-S

ich weiss, das klingt jetzt sicher nicht so toll für dich (ich hab auch einen amd und beim gedanken mir einen intel zu kaufen krieg ich gänsehaut :-D ) , aber die neuen prozessoren von intel sind allen amd-cpu's überlegen! (betonung liegt auf allen, auch der fx-60 (amd's top cpu), muss gegen intel federn lassen, und dabei kosten die intel auch nur die hälfte!

lange rede kurzer sinn: intels conroe ist schneller, billiger als jede amd-cpu, nur ists halt ein intel :ugly:

so, hab mich ein bisschen schlau gemacht und ein system zusammengestellt (preise von alternate.de, also wenn du alles einzeln zusammensuchst und zusammenbaust kommst du sicher noch günstiger weg!)

also, mein vorschlag (korrekturen von kompetenteren Com-Mitgliedern sind erwünscht :-) )

cpu: Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed ca. € 319 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI4]

mainboard:tut mir leid, hab ich nicht soviel ahnung, würde vorschlagen, dass hier jemand anders ein passendes ergänzt.

ram: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit € 224 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEUG
ich habe diesen ram ausgesucht weil ich selber mdt habe und damit sehr zufrieden bin!

Laufwerke: naja, ich weiss leider nicht genau was du in deinem jetztigen system verbaut hast, also ich würde alles übernehmen was geht, zur not musst du halt einen dvd-brenner kaufen und eine festplatte (das überlasse ich dir, falls du das alles auch brauchst, schätze ich mal 40€ für brenner und 80€ für eine gute s-ata platte)

Gehäuse: gehen wir mal davon aus, dass du deines behalten willst...wenn nicht, liegt es wieder an dir was auszusuchen, deinen geschmack kenn ich leider nicht!

Netzteil:auch hier gilt wieder, wenn du es von deinem alten pc übernehem kannst, mach das...wenn nicht, empfehle ich dir ein netzteil der liberty-serie von enermax (die haben wirklich power ohne ende), z.b.: das hier Enermax Liberty (2x PCIe) für € 94 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5X30 zur not tut es auch die kleinere variante mit 400 Watt, das liefert auch noch knapp 30A auf 12V, womit es wohl jede gpu versorgen kann

Grafikkarte: nun ja, kommt darauf an ob du sli oder crossfire haben willst oder nur eine einzele gpu. also IMHO kommt es auf den monitor drauf an den du dein eigen nennst...solltest du nur in 1.280*1.024 spielen wollen, dann reicht locker eine grafikkarte...ab 1.600*1.200 würde ich dir zu einen sli bzw. crossfire-system raten!

wir bzw. ich mach jetzt hier mal einen kompromiss, cpu kaufst du vom bösen kapitalisten und die gpu nehmen wir vom alternativen verein, allright :-D

Connect3D Radeon X1900XTX € 369 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXB15

kurze info zur gpu: ist wohl die schnellste grafikkarte die du zur zeit mit geld kaufen kannst, sollte dir das kleine monster nicht reichen dann einfach bei der wahl des mainboards vorsichtig sein und ein crossfire board kaufen und darauf dann eine zweite x1900xtx verbauen (vorsicht, bei ati muss eine karte eine masterkarte sein, die zweite ein normale)

alternativ: Asus EN7950GX2/2PHT/1G € 499 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JCXVN1
(bei dieser gpu hast du schon sli, wenn du eine zweite dazukaufst hast du quad-sli (4gpu :ugly: )

mein tipp: entscheide dich für die Radeon x1900xtx, damit wirst du glücklich werden =)

sollte ich was vergessen haben wird es sicher jemand liebend gern ergänzen!

hoffe ich konnte ein wenig helfen

mfg

muertel am 25.09.2006 01:25 schrieb:
hallo

ich kann dir auch nur raten deinen ram zu verkaufen und auf intel umzusteigen :-S

ich weiss, das klingt jetzt sicher nicht so toll für dich (ich hab auch einen amd und beim gedanken mir einen intel zu kaufen krieg ich gänsehaut :-D ) , aber die neuen prozessoren von intel sind allen amd-cpu's überlegen! (betonung liegt auf allen, auch der fx-60 (amd's top cpu), muss gegen intel federn lassen
wie gut die beste CPU ist spielt ja keine rolle bei der wahl einer passenden CPU für einen selber... ;) nur weil eine firma X ein schnelleres top-produkt hat als eine firma Y muss ja nicht firma X allgemein besser sein. :-]

und dabei kosten die intel auch nur die hälfte!
was man dabei aber nicht vergessen darf: ist einfach "nur" eine CPU gleichgut/besser und kostet die hälfte, oder ist auch die kombi CPU inkl board immer noch biliger? früher war es oft so, dass zwar zB eine CPU von intel bei gleicher leistung 30€ billiger war als eine von AMD, dafür war das board dann 80€ teurer als für den AMD... ;)

muss man halt beachten, ich bin da im moment auch nicht mehr ganz informiert...

nun ja, wenn wir jetzt mal als beispiel das asus sli deluxe hernehmen für so939, für soAM2 (beide AMD) und so775

für die amd's kostet es 140€ bzw. 160€, für den intel 170€...also 10 euro unterschied wenn wir den so939 weglassen.

ich kann mich nur selber irgendwie nicht mit intel anfreunden, aber wenn ein 3XX€ cpu sogar eine 800€ cpu schlägt und dann noch in diversen tests behauptet wird dass derzeit bei spielen nur die grafikkarte limitiert wenn man einen intel verbaut, naja, dann komm ich schon ins grübeln...

amd wird irgendwie aufholen müssen, mit der derzeitigen architektur werden sie von intel in der pfeife geraucht!

also, wie du gesehen hast, spricht derzeit alles für einen intel wenn man ein schnelles system oder das schnellste haben will! (und man kommt bei besserer leistung auch noch billiger weg)

mfg

Also, ich hab mal in deinem Gamer-Profil nachgeschaut. Falls das noch aktuell ist, würd ich die Audigy, die Festplatte und das Laufwerk behalten. Das Netzteil könnte evtl. auch noch reichen, da müsstest du mal den Wert der 12 Volt Leitung, welche auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils zu finden ist, posten.

Ich persönlich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit VV-Computer als Hardwareversender gemacht. Die sind meist sehr günstig, und haben nen Super Service.
Wenn du über www.heise.de/preisvergleich als Hardwaresuchseite gehst, sind die Preise bei VV noch günstiger. Dazu musst du auf eben genannter Seite dann beispielsweise E6600 als Suchbegriff eingeben, und dann direkt auf das Angebot von VV-Computer klicken. Dann kannst du dir auf der VV Seite unter "Hardware" den Rest bestellen, und hast günstigere Preise
Die von mir geposteten Preise sind alle mit der eben beschriebenen Prozedur erreicht

CPU: E6600(knapp 300 Euro)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/20774/?referer=geizhals.at
Die CPU ist absolut auf der Höhe der Zeit, schneller als jede AMD-CPU und wird die nächsten Jahre locker reichen...

Mainboard: P5W DH Deluxe(ca.200 Euro)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/11374
Wenn du nicht sehr oft aufrüsten willst, ist das Mainboard als zukunftssichere Basis absolut zu empfehlen. Es ist relativ teuer, aber jeden Cent wert, Crossfire (für 2 Ati Grafikkarten) unterstützt, weil der 975 Chipsatz ausgereift und nicht so wählerisch beim Arbeitsspeicher ist(der 965 Chipsatz läuft mit vielen Modulen erst gar nicht an), weil es als eines der wenigen neuen Boards 2 IDE anschlüsse hat, und weil es eine Super Ausstattung incl. Fernbedienung besitzt.

Ram: MDT DDR2-667 2 Gb (ca.200 Euro)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/35007
Gut, stabil, günstig, mit dem Board kompartibel(laut Kompartibilitätsliste im Internet)

Grafikkarte: X1900 XT Sapphire (ca.310 Euro)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501610
Es kommen demnächst neue Grafikkarten mit DirectX 10 Unterstützung raus. Keine aktuell erhältliche Grafikkarte unterstützt Direct X 10. Daher würde ich mir momentan nicht die teuren Top-Modelle der Grafikkartenhersteller kaufen, sondern eine mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Da die Xt nur wenige Prozent langsamer ist als die XTX(das Topmodell) dabei aber weniger kostet, würde ich diese nehmen, und wenn die DX10 Grafikkarten günstiger geworden sind aufrüsten. Das wird evtl. Mitte nächsten Jahres sein, und bis dahin reicht die verlinkte Grafikkarte locker für sehr hohe Details bei fast allen Spielen...

Sollte das Netzteil zu schwach sein, kann ich dieses nur empfehlen:
Enermax Liberty 500 Watt(ca.82 Euro)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/310513/
Dieses Nt ist auf jeden Fall sehr leistungsstark, und wird auch höchsten Anforderungen gerecht. In Puncto Zukunftssicherheit wäre der Netzteiltausch evtl. anzuraten.

Gesamtkosten liegen hier bei ca. 1100 Euro. Die Sachen, die du jetzt verbaut hast, kannst du ja einzeln bei Ebay verkaufen. 150 - 200 Euro sollten dabei rumkommen, und dann wären ja nur noch 900 - 950 Euro als Neuinvestition nötig.
Bei Fragen: gerne doch

Es gibt sicher noch andere Kombinationen. Diese hier ist (aus meiner Sicht) extrem leistungsstark und zukunftssicher.

Batman

Batman1 am 25.09.2006 10:24 schrieb:
Die CPU ist absolut auf der Höhe der Zeit, schneller als jede AMD-CPU und wird die nächsten Jahre locker reichen...

Wenn du nicht sehr oft aufrüsten willst, ist das Mainboard als zukunftssichere Basis absolut zu empfehlen. Es ist relativ teuer, aber jeden Cent wert, Crossfire (für 2 Ati Grafikkarten) unterstützt, weil der 975 Chipsatz ausgereift und nicht so wählerisch beim Arbeitsspeicher ist(der 965 Chipsatz läuft mit vielen Modulen erst gar nicht an), weil es als eines der wenigen neuen Boards 2 IDE anschlüsse hat, und weil es eine Super Ausstattung incl. Fernbedienung besitzt.

Gut, stabil, günstig, mit dem Board kompartibel(laut Kompartibilitätsliste im Internet)
Sag doch gleich, dass er meinen PC kaufen soll. :ugly: ;-)
Also die Kombination werkelt derzeit bei mir, soweit bin ich auch zufrieden. Der RAM läuft bei mir allerdings nicht mit 4-4-4-12 stabil, 4-5-4-15 (oder so ähnlich :-] ) gehen.
Ich will aber nicht verschweigen, dass ich derzeit noch etwas Probleme bezgl. der Stabilität in manchen Anwendungen habe, Hardwareunverträglichkeit will ich aber mal ausschließen. --> Diverse Benchmarks, RAM-Tests und Spiele laufen über Stunden problemlos, die "kritischen" Programme muss ich mir mal näher anschauen bzw. Windows noch einmal installieren.
Achja: Das Asus P5W DH Del. ist auch inoffiziell SLI-fähig mit speziellem Treiber!
@Rossini: Du kannst dich jetzt schon einmal über eine gewaltige Leistungsexplosion freuen! Gerade im Grafikbereich sind aktuelle Karten um ein vielfaches leistungsfähiger. :top:

Hyperhorn am 25.09.2006 10:38 schrieb:

Sag doch gleich, dass er meinen PC kaufen soll. :ugly: ;-)
Also die Kombination werkelt derzeit bei mir, soweit bin ich auch zufrieden. Der RAM läuft bei mir allerdings nicht mit 4-4-4-12 stabil, 4-5-4-15 (oder so ähnlich :-] ) gehen.
Ich will aber nicht verschweigen, dass ich derzeit noch etwas Probleme bezgl. der Stabilität in manchen Anwendungen habe, Hardwareunverträglichkeit will ich aber mal ausschließen. --> Diverse Benchmarks, RAM-Tests und Spiele laufen über Stunden problemlos, die "kritischen" Programme muss ich mir mal näher anschauen bzw. Windows noch einmal installieren.
Achja: Das Asus P5W DH Del. ist auch inoffiziell SLI-fähig mit speziellem Treiber!
@Rossini: Du kannst dich jetzt schon einmal über eine gewaltige Leistungsexplosion freuen! Gerade im Grafikbereich sind aktuelle Karten um ein vielfaches leistungsfähiger. :top:

ich würde auch die oben genannte kombi für die stärkste halten ist imo einfach das beste was zu nem annehmbaren preis zu haben ist. der e6600 hat leistung ohne ende und kostet ein drittel eines fx62 den der noch drankriegt und die 1900XT ist nur minimal langsamer als die XTX aber ein gutes stück billiger.

Also, ich hab mal in deinem Gamer-Profil nachgeschaut. Falls das noch aktuell ist, würd ich die Audigy, die Festplatte und das Laufwerk behalten. Das Netzteil könnte evtl. auch noch reichen, da müsstest du mal den Wert der 12 Volt Leitung, welche auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils zu finden ist, posten.

Batman

Wenn er ein neues PCIe System will, wie kann er da sein altes NT verwenden, dass keine entsprechenden Stecker hat? Oder habe ich etwas überlesen? :confused:

Für 1200 kannst Du Dir locker ein neues, sehr gutes System zulegen, zumal Du ja einige Komponenten behalten kannst/willst.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber auf jeden Fall neuen Speicher zulegen. Deine beiden vorhandenen Riegel bremsen Dein neues System doch nur aus; am besten bist Du eh damit beraten, Dir ein 2GB-Kit zu holen.

Ich persönlich würde beim Prozzi auch zum C2Duo E6600 tendieren.

Mal zuammenrechnen:

CPU E6600: ca. 300€
Mainboard (für ich eines mit Intel P965 Chipsatz nehmen): 150€
Grafikkarte: z.B. eine Radeon 1900XT mit 256 bzw. 512 MB für ca. 230-250€
Speicher: 2GB DDR2-667 Kit ca. 230€
------------------------------------------
macht ca. 900 €

Gruss,
Bremse

EDIT: das der 965er Chipsatz generell Ärger machen soll, ist mir neu. Ich habe nur gehört, dass es Probleme mit Speicherriegeln von MDT gibt.

Spassbremse am 25.09.2006 17:20 schrieb:
Wenn er ein neues PCIe System will, wie kann er da sein altes NT verwenden, dass keine entsprechenden Stecker hat? Oder habe ich etwas überlesen? :confused:
du meinst wohl die PCie Stromstecker, dafür gibts Adapter bei denen man aber zwei 4-Pin 12V Stecker opfern muss. ;-)

ich98 am 25.09.2006 17:23 schrieb:
du meinst wohl die PCie Stromstecker, dafür gibts Adapter bei denen man aber zwei 4-Pin 12V Stecker opfern muss. ;-)

Das geht? Wieder was gelernt. :top:

Gruss,
Bremse

ich98 am 25.09.2006 17:23 schrieb:
Bei Ner X1900XTX sogar nur einen ^^

Ich persönlich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit VV-Computer als Hardwareversender gemacht. Die sind meist sehr günstig, und haben nen Super Service.
Wenn du über www.heise.de/preisvergleich als Hardwaresuchseite gehst, sind die Preise bei VV noch günstiger. Dazu musst du auf eben genannter Seite dann beispielsweise E6600 als Suchbegriff eingeben, und dann direkt auf das Angebot von VV-Computer klicken. Dann kannst du dir auf der VV Seite unter "Hardware" den Rest bestellen, und hast günstigere Preise
Die von mir geposteten Preise sind alle mit der eben beschriebenen Prozedur erreicht

Grafikkarte: X1900 XT Sapphire (ca.310 Euro)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501610
Es kommen demnächst neue Grafikkarten mit DirectX 10 Unterstützung raus. Keine aktuell erhältliche Grafikkarte unterstützt Direct X 10. Daher würde ich mir momentan nicht die teuren Top-Modelle der Grafikkartenhersteller kaufen, sondern eine mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Da die Xt nur wenige Prozent langsamer ist als die XTX(das Topmodell) dabei aber weniger kostet, würde ich diese nehmen, und wenn die DX10 Grafikkarten günstiger geworden sind aufrüsten. Das wird evtl. Mitte nächsten Jahres sein, und bis dahin reicht die verlinkte Grafikkarte locker für sehr hohe Details bei fast allen Spielen...

Sollte das Netzteil zu schwach sein, kann ich dieses nur empfehlen:
Enermax Liberty 500 Watt(ca.82 Euro)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/310513/
Dieses Nt ist auf jeden Fall sehr leistungsstark, und wird auch höchsten Anforderungen gerecht. In Puncto Zukunftssicherheit wäre der Netzteiltausch evtl. anzuraten.

Gesamtkosten liegen hier bei ca. 1100 Euro. Die Sachen, die du jetzt verbaut hast, kannst du ja einzeln bei Ebay verkaufen. 150 - 200 Euro sollten dabei rumkommen, und dann wären ja nur noch 900 - 950 Euro als Neuinvestition nötig.
Bei Fragen: gerne doch

Es gibt sicher noch andere Kombinationen. Diese hier ist (aus meiner Sicht) extrem leistungsstark und zukunftssicher.

Batman

Sag mal, hast du Erfahrungen mit dem Shop den du vorschlägst ?

Ja klar, hab ich doch geschrieben...

"Ich persönlich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit VV-Computer als Hardwareversender gemacht. Die sind meist sehr günstig, und haben nen Super Service."

Legator am 25.09.2006 19:57 schrieb:

ich kann den Shop auch sehr empfehlen :top:
Bis auf die recht hofen Versandkosten (ca. 11€) ist der Shop spitze. ;-)

Batman1 am 25.09.2006 20:07 schrieb:

Ja klar, hab ich doch geschrieben...

"Ich persönlich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit VV-Computer als Hardwareversender gemacht. Die sind meist sehr günstig, und haben nen Super Service."

Oh sorry ! lol hatte ich überlesen :/

Wat is denn nu Mr. Rosini? :confused:
Wat sagste zu den Vorschlägen?

Batman

Zurück