• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Demontage CPU-Kühler

Anambas

Anwärter/in
Demontage CPU-Kühler

Hallo, folgendes Problem:
Ich möchte den Kühler austauschen und habe Angst daß ich die CPU dabei beschädige. Es handelt sich um das ASUS A8N-SLI und den AMD Sockel 939 Boxed-Kühler.
Danke im Voraus

AW: Demontage CPU-Kühler

Anambas am 02.08.2007 22:10 schrieb:
Ich möchte den Kühler austauschen und habe Angst daß ich die CPU dabei beschädige. Es handelt sich um das ASUS A8N-SLI und den AMD Sockel 939 Boxed-Kühler.
Danke im Voraus
ich kenn den boxed nicht, aber bei den meisten kühlern hast du halteklammern an der seite. die musst du mit nem schraubenzieher runterdrücken, teilweise mit gar nicht mal so wenig kraft - aber keine sorge. du solltest nur auf keinen fall abrutschen!

man drückt die halteklammer halt runter, bis man den haken nach vorne/oben/seite wegschieben kann. dadurch lockert sich dann auch der haken auf der anderen seite des kühlers.

beim abnehmen des kühler kann es ebenfalls sein, dass manrel. stark ziehen muss, da die paste auch verkleben kann. am besten die CPU kurz vorher noch ein letztes mal benutzen, damit sie warm ist. und beim abmachen ruhig vorsichtig mir rütteln nachhelfen und den kühler eher "abkippen" anstatt ihn genau senkrecht nach oben zu ziehen.

Danke im Voraus
Moderne CPUs wie deiner haben einen sogeannten Heatspreader drauf was eigentlich nichts weiter ist als eine Schutzkappe. Daher kannst du auch kaum was kaputt machen.
Um den Boxed Kühler zu entfernen musst du einfach nur einen Hebel am Kühler betätigen. Dieser sorgt dafür dass die Halteklammern entlastet werden sodass du diese samt Kühler problemlos abnehmen kannst.

Afaik haben aktuelle boxed Kühler auch keine Wärmeleitpads mehr verbaut weshalb die CPU nicht sonderlich stark am Kühler kleben sollte.
mfg Olstyle
EDIT: Verdammt ich poste echt langsam :-S .

olstyle am 02.08.2007 22:41 schrieb:
Danke im Voraus
Moderne CPUs wie deiner haben einen sogeannten Heatspreader drauf was eigentlich nichts weiter ist als eine Schutzkappe. Daher kannst du auch kaum was kaputt machen.
Um den Boxed Kühler zu entfernen musst du einfach nur einen Hebel am Kühler betätigen. Dieser sorgt dafür dass die Halteklammern entlastet werden sodass du diese samt Kühler problemlos abnehmen kannst.

Afaik haben aktuelle boxed Kühler auch keine Wärmeleitpads mehr verbaut weshalb die CPU nicht sonderlich stark am Kühler kleben sollte.
mfg Olstyle
EDIT: Verdammt ich poste echt langsam :-S .
Optimal ist wenn Du den Rechner vorher ein bischen unter Volllast laufen läßt dann ist die vorhandene Wärmeleitpaste nicht so zäh sie ist geschmeidiger wenn sie warm ist und der Kühler geht leichter runter.

Zurück