• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Defragmentieren? Nutzen von BIos update

MICHI123

Spiele-Kenner/in
moin,
so gleich 2 fragen in einem thread!
1.mein pc is etwa 2 monate alt wurde aber vor etwa einem monat formatiert. Wie oft sollte ich den eigentlich defragmentieren? ich hab bisher zwar noch kein lahmen bei den festplattenzugriffen bemerkt, aber trotzdem...
wie oft macht ihr das?

2. was bringt eigentlich so ein bios update? lohnt das wierklich? is da viel arbeit?

cya

MICHI123 am 02.03.2005 18:18 schrieb:
moin,
1.mein pc is etwa 2 monate alt wurde aber vor etwa einem monat formatiert. Wie oft sollte ich den eigentlich defragmentieren? ich hab bisher zwar noch kein lahmen bei den festplattenzugriffen bemerkt, aber trotzdem...
wie oft macht ihr das?
ICH mach es sicher zu selten... ;) idR ist es so, dass du öfter defrag machen musst, wenn du häufig daten löschst, zB demos, oder oft kopierst verschiebst, da sich dann neu kopierte/installierte daten in die lücken einbetten, so dass die dann insgeamt wild verteilt sind.. aber alle 3-4 monate reicht idR. völlig.

2. was bringt eigentlich so ein bios update? lohnt das wierklich? is da viel arbeit?

cya
hängt vom board ab, welche neurungen ein update bietet steht idR. beim hersteller. normalerweise werden kleinere probleme behoben und die möglichkeit, zB bessere CPUs zu nutzen hinzugefügt. man MUSS aber nicht das aktuellste BIOS haben.

asus hat ein tool, mit dem das unter windows ght. ist kinderleicht, du musst nur die hinweise beachten wie zB vorher die defaults im BIOS laden und beim udpaten ALLES unnötige abstellen (virenscanner, firewall, tools...) und nichts nebenbei machen.

mmh naja defragmentieren is ja uach net soo die arbeit.... mach ich in nem monat oder so mal

das is ja ganz cool dass man das in windows machen kann. Aber das hat bei mir sicher noch zeit

cya

MICHI123 am 02.03.2005 18:18 schrieb:
moin,
wie oft macht ihr das?
Es hängt ja auch immer davon ab, wieviel Aktivität man auf der Platte hat. Wer nur immer etwas im Netz schaut und mal nen Text schreibt braucht natürlich das nicht so oft machen. Installiert man jedoch oft was, löscht zwischenzeitlich, etc., dann geht Fragmentierung deutlich schneller. Gute Defragprogramm zeigen einem da auch genauere Infos zum Grad der Fragmentierung an, wie z.B. O&O Defrag. Da die Festplattenzugriffe so schnell sind merkt man das auch kaum. Nur in der Summe, wenn es bei vielen Dateien ist, dann zieht sich so mancher Vorgang länger hin und die Platte ackert die ganze Zeit. Wenn du nicht gerade immer genau die Zeit mißt wird es ne ganze Weile dauern, bis du Fragmentierung wirklich bemerkst oder bemerkst du es, wenn Spiel X nun 2 Sekunden länger zum Laden braucht?

Wenn du z.B. ne größere HD anschließen willst, welche das Mainboard ansonsten nicht erkennt oder eine bessere CPU, dann kommt man um ein Update nicht herum. Ansonsten werden kleine und große Fehler behoben. Einfach mal in die Beschreibung zum Update schauen, da steht immer, was behoben wurde. Wie schwer es ist hängt vom Mobo ab. Inzwischen kann man viele Mobos auch direkt unter Windows per Software updaten und bei andern braucht man ein Diskettenlaufwerk und eine Bootdisk, welche so manche Programme zum Updaten des BIOS gleich mitbringen und einem per Knopfdruck eine entsprechende Disk mit den Updatedateien erstellen. Auf jeden Fall hier immer die Readme des Herstellers beachten.

Herbboy am 02.03.2005 18:23 schrieb:
asus hat ein tool, mit dem das unter windows ght. ist kinderleicht, du musst nur die hinweise beachten wie zB vorher die defaults im BIOS laden und beim udpaten ALLES unnötige abstellen (virenscanner, firewall, tools...) und nichts nebenbei machen.

ach, da soll man auf default stellen? :-D
hab das nie gemacht, und hab mein A7N8X Rev 1.06 schon 3-4 mal geflasht

Max_Power am 02.03.2005 22:28 schrieb:

die meisten hersteller geben das zur sicherheit an. es KANN halt schwer was durcheinander kommen, wenn nämlich völlig neue menüpunkte hinzugefügt werden oder alte stark verändert werden. nur mal als ausgedachtes beispiel: stell dir mal vor, du hast den vcore auf "max" gestellt und das entspricht einem wert, den die CPU gerade noch so verträgt. durch ein update wird nun dieser wert erhöht, deine einstellung "max" aber bleibt gespeichert, die CPU bruzzelt nun ab... :-D wahrscheinlicher sind aber fälle, wo dann "nur" was durcheinanderkommt.

Herbboy am 02.03.2005 22:47 schrieb:
Max_Power am 02.03.2005 22:28 schrieb:

die meisten hersteller geben das zur sicherheit an. es KANN halt schwer was durcheinander kommen, wenn nämlich völlig neue menüpunkte hinzugefügt werden oder alte stark verändert werden. nur mal als ausgedachtes beispiel: stell dir mal vor, du hast den vcore auf "max" gestellt und das entspricht einem wert, den die CPU gerade noch so verträgt. durch ein update wird nun dieser wert erhöht, deine einstellung "max" aber bleibt gespeichert, die CPU bruzzelt nun ab... :-D wahrscheinlicher sind aber fälle, wo dann "nur" was durcheinanderkommt.

ich glaub das asus-ding stellt von selbst auf default, nachdem es geflasht hat... da kommt dann ja eh n neustart, und der is wenn ich mich recht erinner mit defaults.
na egal, mir is nix passiert und so schnell flash ich auch nich, weils für das board eh nix mehr gibt

Zurück