• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Defrag verschiebt Dateien nicht....??? Die müssen aber verschoben werden!

schulle-sdl

Spiele-Novize/Novizin
Defrag verschiebt Dateien nicht....??? Die müssen aber verschoben werden!

Hallo
Ich hab eine 200GB Platte von Seagate (IDE).
Bisher habe ich eine Partition, möchte aber nun eine 2. anlegen. Die Erste soll dabei nur so groß sein, wie bis jetzt Daten drauf sind.
Ich habe aber das Problem, dass Defrag nicht bestimmt Dateien verschiebt. Ich habe so ziemlich genau in der Mitte der Platte einen sehr schmalen Bereich, der nie verschoben wird. Ich kann aber die Partition aber nur so weit verkleinern, wie freier Speicher hintereinander frei ist. Da aber eben in der Mitte Daten sind, kann ich nicht den komplett freien Speicher (ca 120GB) nehmen, sondern nur 70 oder 80.
Wenn ich defragmentiere wird dieser Bereich nie verschoben- ich erhalte aber auch keine Meldung, dass „Dateien nicht verschoben werden konnten“. Die einzige Nachricht die ich kriege ist die, dass Defrag fertig ist. Auch wenn ich 5 mal hintereinander durchlaufen lasse, geht es nicht.
Ich nutze Win XP SP2

Wie kann ich diese Dateien trotzdem verschieben. Gibt es ein Tool, außer dem von Windows, mit dem man die Platte defragmentieren kann?

AW: Defrag verschiebt Dateien nicht....??? Die müssen aber verschoben werden!

schulle-sdl am 18.05.2005 12:49 schrieb:
Gibt es ein Tool, außer dem von Windows, mit dem man die Platte defragmentieren kann?

moin,

du könntest es mal mit "O&O Defrag" versuchen. das programm arbeitet wesentlich effizienter als das windows eigene tool

danne47 am 18.05.2005 12:55 schrieb:
du könntest es mal mit "O&O Defrag" versuchen. das programm arbeitet wesentlich effizienter als das windows eigene tool
Das stimmt. Ich verwende O&O Defrag V6 Professional Edition.

@schulle-sdl

Es gibt Dateien, die können nicht während eines laufenden Windows verschoben werden.
O&O Defrag löst das Problem, dass es vor dem eigentlichen Windowsstart diese Dateien defragmentiert. Ist eine spez. Einstellung im Programm.

MartianBuddy am 18.05.2005 14:19 schrieb:
Das stimmt. Ich verwende O&O Defrag V6 Professional Edition.

@schulle-sdl

Es gibt Dateien, die können nicht während eines laufenden Windows verschoben werden.
O&O Defrag löst das Problem, dass es vor dem eigentlichen Windowsstart diese Dateien defragmentiert. Ist eine spez. Einstellung im Programm.
ich denke auch nicht, dass es was ausmacht, wenn der ein oder andere kleine bereich nicht verschoben wird. bemerkbar macht sich fragementierung eher, wenn von eigentlich zueinandergehörenden daten gleich mehrere teile gestreut sind.

Wie kann ich diese Dateien trotzdem verschieben. Gibt es ein Tool, außer dem von Windows, mit dem man die Platte defragmentieren kann?
Man verschiebt nicht so einfach Dateien auf der Platte. Was die Windows Defragmentierungsfunktion mach ist nur simples defragmentieren. D.h. es werden nur Dateien defragmentiert, welche auch wirklich fragmentiert sind. Die Daten werden jedoch nicht neu angeordnet. Dazu wirst du ein besseres Defragmentierungsprogramm brauchen, wie beispielsweise das schon genannte O&O Defrag. Du solltest jedoch darauf achten, daß du auf jeden Fall deine Daten sicherst. Die Chance, daß sich das Partitionierungsprogramm aufhängt ist gar nicht mal so gering, wenn du die Platte aufteilen läßt. Gab hier im Forum schon einige Leute, denen das passiert ist. Weiß ja auch nicht, welches Programm du dafür benutzt. Nur besser öfters sichern, als zu wenig.

Gibt es ein Tool, außer dem von Windows, mit dem man die Platte defragmentieren kann?

moin,

Jup, das Tool ist gut.
Ich hab endlich den komischen Bereich weg. Jetzt kann ich endlich meine Platte splitten.

Danke

Zurück