• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Decoderstation 3 an Xtreme Music

PhillipLuepke

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
habe seit heute das Concept E Magnum PE und die Decoderstation 3. Jetzt weis ich jedoch nicht genau wie ich es an meine Xtreme Music anschliesse. Von den Boxen zur Decoderstation mit Cinch ist ja klar aber welchen Eingang nehme ich für die Soundkarte. Einen Digitalausgang hat die Xtreme Music ja nicht oder? Wenn ich es an einen der Aux Anschlüsse anschliesse geht der Center nicht und der Ac-3 sowie der DTS Modus gehen nicht. Kann mir einer helfen???

Grüsse
Phillip

PhillipLuepke am 20.06.2008 18:56 schrieb:
Hallo,
habe seit heute das Concept E Magnum PE und die Decoderstation 3. Jetzt weis ich jedoch nicht genau wie ich es an meine Xtreme Music anschliesse. Von den Boxen zur Decoderstation mit Cinch ist ja klar aber welchen Eingang nehme ich für die Soundkarte. Einen Digitalausgang hat die Xtreme Music ja nicht oder? Wenn ich es an einen der Aux Anschlüsse anschliesse geht der Center nicht und der Ac-3 sowie der DTS Modus gehen nicht. Kann mir einer helfen???

Grüsse
Phillip

also, die soundkarte muss natürlich nen ditigalen ausgang haben. per analogem ausgang kommt kein AC3-signal rüber. oder aber du schließt die karte analog mit 3 kabeln an die decoderstation an, falls die das überhaupt unterstützt. dann decodiert schon die soundkarte, nicht die decoderstation. wenn die sondkarte keinen digiout hat UND die decoderstation keinen analogen 5.1-eingang (also 3 stereo bzw. 6 mono buchsen speziell für 5.1 IN), dann ist die station an sich nutzlos.

ich vermute, du hast an der station ein 5.1boxenset analog dran? dann wäre es an sich besser, die staion einfach wegzulassen.

Also die Station habe ich eigentlich nur weil ich gleichzeitig meinen Fenseher mit den Boxen betreiben will. Welches ist den Der Digitalausgang bei der Creative und was für ein Kabel brauche ich dann? Denn die Xtreme Music hat nur Cinch Ausgänge. Einen analogen 5.1-eingang hat die Decoder Station nicht.Nur 3 Aux, einen Coaxial und 2 Optical. Danke schonmal für deine Hilfe.

PhillipLuepke am 20.06.2008 20:49 schrieb:
Also die Station habe ich eigentlich nur weil ich gleichzeitig meinen Fenseher mit den Boxen betreiben will. Welches ist den Der Digitalausgang bei der Creative und was für ein Kabel brauche ich dann? Denn die Xtreme Music hat nur Cinch Ausgänge. Einen analogen 5.1-eingang hat die Decoder Station nicht.Nur 3 Aux, einen Coaxial und 2 Optical. Danke schonmal für deine Hilfe.

also, FALLS die karte nen digitalen ausgang hat und du hinten keine anderen buchsen siehst, als die standardmäßigen 4 stück, dann könnte es sein, dass eine der buchsen per software als koaxial nutzbar ist. dazu müßtest du mal in der anleitung schauen, ob die karte einen koaxialen ausgang hat. oder evtl. doch nen optischen/SPDIF

bei koax brauchst du ein kabel, das auf einer seite nen für diekarte passenden stecker hat und auf der anderen EINEN chinch.stecker.

PhillipLuepke am 20.06.2008 18:56 schrieb:

Die X-Fi hat einen S/P-DIF in Miniplug-Form. Du brauchst also so ein spezielles Adapterkabel zu einem Cinch bzw RCA Anschluss und diesen dann an die Decoderstation anschließen. Solche Adapterkabel sind aber kaum erhältlich.
Aber ganz abgesehn davon ist das eh eine miese Lösung, denn mit dieser Verbindung kannst du nur AC3 oder DTS Sound STREAMEN beim DVD-Schauen beispielsweise. Spiele-/Windows-Sound in 5.1 kommt da nicht raus, nur in Stereo und nicht codiert und das kann die Decoderstation wahrscheinlich auch nicht ausgeben.

Eine SoundBlaster Live oder Audigy 2 wäre auch keine Lösung, da sie Spiele-Mehrkanal-Sound über ihren S/P-DIF nur uncodiert ausgeben, was nur mit speziellen Boxensystemen funktioniert.

Die Lösung wäre, wenn du direkt (also ohne Station) deinen Fernseher und deinen PC (den Front-Ausgang) über Y-Kabel an die Boxen anschließt. Damit hast du vollen 5.1-Sound aus dem PC und noch deinen TV-Sound und das unkompliziert. Die Station ist in deinem Fall also nutzlos.

Also bei der Decoderstation gibt es jedoch einen Modus der analoge Stereo Aufnahmen in Dolby-Prologic II-5.1 wiedergeben kann. Wären dann damit auch Spiele und Windows Sounds in 5.1??? Wie heißt denn genau dieses Kabel welches ich brauche? Schonmal danke für eure Hilfe;)

Zurück