• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Deckenfluter qualmt und Netzteil Schalter

G

Greatboy

Gast
So, also erstmal frohe Weihnachten alle miteinander.
Habe da mal 2 Fragen:

1. Also ist es normal wenn der Deckenfluter beim ersten einschalten ca. 1 minute lang moderat aber eindeutig qualmt?

2. Der Netzteil-Schalter am Netzteil, das der die Stromzufuhr des PC´s unterbricht weiß ich, aber trennt er komplett vom Stromkreis? Sprich der Pc ist für Überspannungen vollständig geschützt, wenn man den PC über denn Schalter abschaltet?

MfG
Greatboy

Keine Ahnung wie das mit dem Deckenfluter ist. Beim PC trennt der Schalter vom Netzteil den PC vom Strom, keine Ahnung, ob aber das Netzteil kaputt gehen kann, glaube eher nicht. Am PC sollte nichts passieren. ABER, die meisten Überspannungsschäden kommen über die Telefonleitung, sprich über die DSL Leitung in den PC, also muss das Netzwerkkabel raus. Alternative ist ein Überspannungsschutz für die Steckdose und Telefonkabel. Ich hab so ein Kombigerät bei Ebay gekauft, war gar nicht so teuer. Vor allem hängt an der Steckdose bei mir noch viel mehr, also Monitore, Router, Telefon usw.

Grüße

Peta

Greatboy am 24.12.2006 23:42 schrieb:
So, also erstmal frohe Weihnachten alle miteinander.
Habe da mal 2 Fragen:

1. Also ist es normal wenn der Deckenfluter beim ersten einschalten ca. 1 minute lang moderat aber eindeutig qualmt?
kam das eher von der leuchteinheit? wenn es danach nicht mehr auftritt, dann war das wohl nur zB (körper)fett von den fingern beim einsetzen der glühlampe, oder ein insekt. wenn es woanders herkam und bei jedem einschalten auftritt, dann isses sicher nicht normal...

2. Der Netzteil-Schalter am Netzteil, das der die Stromzufuhr des PC´s unterbricht weiß ich, aber trennt er komplett vom Stromkreis? Sprich der Pc ist für Überspannungen vollständig geschützt, wenn man den PC über denn Schalter abschaltet?
naja, eigentlich schon, aber wenn da wirklich was ganz heftiges einschlägt, dann könnte der strom trotzdem über die lücke drüber"springen"... ich würd lieber ne stecklieste mit überspannungsschutz kaufne, ersten sind die auch versichert und zweitens kannst du gleich ALLE geräte abestellen, die bei nicht nutzung ds PCs evtl. unnötg strom ziehen (monitor, boxen, drucker, modem...=

ja kam von der leuchteinheit und fingerabdrücke waren drauf..entfernen ließen sie sich mit einem microfasertuch leider auch nicht...danke für die info

und zum netzteil:
dachte wenn die lampe qualmt, das dann eventuell auch was im stromkreis geschieht und das netzteit auch was abbekommt, falls es so sein sollte...aber das kann nicht?! kann denn generall etwas im stromkreis passieren, wenn ich andere geräte betreibe und die nicht sachgemäß funktionieren? oder passiert den geräten die am stromkreis angeschloßen sind nur bei z.b. einem blitzeinschlag oder etwas anderem in der größenordnung etwas? sprich können andere geräte überspannungen im ganzen netz auslösen?

Greatboy am 25.12.2006 00:44 schrieb:
ja kam von der leuchteinheit und fingerabdrücke waren drauf..entfernen ließen sie sich mit einem microfasertuch leider auch nicht...danke für die info

und zum netzteil:
dachte wenn die lampe qualmt, das dann eventuell auch was im stromkreis geschieht und das netzteit auch was abbekommt, falls es so sein sollte...aber das kann nicht?! kann denn generall etwas im stromkreis passieren, wenn ich andere geräte betreibe und die nicht sachgemäß funktionieren? oder passiert den geräten die am stromkreis angeschloßen sind nur bei z.b. einem blitzeinschlag oder etwas anderem in der größenordnung etwas? sprich können andere geräte überspannungen im ganzen netz auslösen?
also, so schnell passiert da normalerweise nix. bevor ein gerät ein anderes gerät beschädigen kann fliegt normalerweise erst die hauptsicherung von wohnung/haus raus, d.h. der PC würde dann einfach ausgehen, aber nicht kaputtgehen. mit viel pech ist dann dein windows nicht mehr o.k, weil grad was auf platte geschrieben wurde, aber das ist der worst case.

und selbst wenn die lampe wirklich eine schädigende überspannung verursachen könnte: dann wär es ein produkfehler und der hersteller müßte auch folgeschäden übernehmenm

das eigentlich gefährliche sind blitzeinschläge. und dafür sollte man halt so ne steckdosenleiste nehmen, und weil's strom spart ;)

ps: alles ohne garantie! zur sicherheit müßtest du nen elektriker fragen...

Zurück