• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Debian Linux 3.1stockt in der Installation (Ein Fall für unsere Pinguine unter uns^^)

• Ersteller Ersteller maxx2003
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxx2003

Gast
Debian Linux 3.1stockt in der Installation (Ein Fall für unsere Pinguine unter uns^^)

Sers.

Hab mal wieder was Neues für mich entdeckt.
Leider gibt es in der Installation ein Problem:

Kernel panic: No init found -- Try passing init= option to kernel"

Was wurde nicht gefunden?
Liegt das vielleicht daran, das die FPU unbedingt erforderlich ist?

Ach so zum System :-X , ich habe das Ganze mal versucht auch einem A500 zu installieren, der über Kickstart 3.1, WB 3.1, eine 68030 CPU mit MMU, aber ohne FPU,
18 MB RAM und 280MB HD besitzt.

Alle Voraussetzungen sind erfüllt, aber warum geht die Installation nicht weiter?

Hoffe auf Hilfe

THX

MfG maxx

AW: Debian Linux 3.1stockt in der Installation (Ein Fall für unsere Pinguine unter uns^^)

Sind denn hier keine Leute, die was von Linux verstehen?

AW: Debian Linux 3.1stockt in der Installation (Ein Fall für unsere Pinguine unter uns^^)

Das hier könnte dir eventuell helfen. Ansonsten hab ich keine Ahnung, ich hab noch nie Linux auf nem Amiga installiert ;-)

LordMephisto am 26.07.2005 15:56 schrieb:
Das hier könnte dir eventuell helfen. Ansonsten hab ich keine Ahnung, ich hab noch nie Linux auf nem Amiga installiert ;-)
Danke dir, aber das ist von '98 und das kann ich leider nicht mit der jetzigen Version vergleichen. ;-(
Auch wenn ich bei Debian ein N00b bin, gebe trotzdem nicht auf.
Hab erst kürzlich den totgesagten Rechner wieder zum Leben erweckt.
Ein Transistor verursachte einen Totalausfall, der aber schon viele Jahre zurück lag.

@Poster
Was gibt's denn da zu lachen?
Da kann man mal sehen, dass 20jährige Hardware auch noch heute mit aktueller Software läuft. ;-)
Vom PC ganz zu schweigen. :-P

Ich werde das Problem schon irgendwie lösen und dann geh ich mit dem ins Internet.

ps.: Nur weil was 20 Jahre alt ist, ist es noch lange kein altes Eisen!

Nur ein Tipp ins Blaue, du bootest aber schon die richtige ISO? m68k? Wenn ja, gibt es Zusatzoptionen für den Boot wie bei der normalen x86 Version (neuerer Kernel, etc)?

The_Linux_Pinguin am 26.07.2005 20:23 schrieb:
Nur ein Tipp ins Blaue, du bootest aber schon die richtige ISO? m68k? Wenn ja, gibt es Zusatzoptionen für den Boot wie bei der normalen x86 Version (neuerer Kernel, etc)?
Ja, ich boote von einer ISO und m68k. Beim Einlegen der Debian CD werden nur die Amiga Icons sichtbar. Mit mehreren Doppelklicks, d.h. es müssen mehrere Fenster geöffnet werden, bis ein zu einem Fenster, wo mehrere Icons zu Auswahl stehen. Da nur das "Start Install" Icon in Frage kommt, weil es dabei um den Gfx Chipsatz(OCS/ECS/AGA handelt. Die anderen "Start Icons" sind für andere Gfx Chipsets gedacht.

So, wenn ich auf "Start Install" klicke, dann öffnet sich ein Fenster und es wird die Hardware aufgelistet, dann kann man nur mit "any Key" bestätigen und das 2x. Nach dem 2. Bestätigen, wird der Bildschirm grau und kurze Zeit später kommt dann ein Linux Screen mit dem Pinguin und dem üblichen Schriftverkehr.
Leider bleibt er wie oben beschrieben, an der Stelle hängen und geht nicht weiter. :-( :confused:

maxx2003 am 26.07.2005 21:12 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 26.07.2005 20:23 schrieb:
Ja, ich boote von einer ISO und m68k. Beim Einlegen der Debian CD werden nur die Amiga Icons sichtbar. Mit mehreren Doppelklicks, d.h. es müssen mehrere Fenster geöffnet werden, bis ein zu einem Fenster, wo mehrere Icons zu Auswahl stehen. Da nur das "Start Install" Icon in Frage kommt, weil es dabei um den Gfx Chipsatz(OCS/ECS/AGA handelt. Die anderen "Start Icons" sind für andere Gfx Chipsets gedacht.

So, wenn ich auf "Start Install" klicke, dann öffnet sich ein Fenster und es wird die Hardware aufgelistet, dann kann man nur mit "any Key" bestätigen und das 2x. Nach dem 2. Bestätigen, wird der Bildschirm grau und kurze Zeit später kommt dann ein Linux Screen mit dem Pinguin und dem üblichen Schriftverkehr.
Leider bleibt er wie oben beschrieben, an der Stelle hängen und geht nicht weiter. :-( :confused:

EDIT: Die CD kann nur unter WB gestartet werden.

Zurück