• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space gespielt: Das Remake im Check + Video

...aha, und dafür die exorbitanten systemanforderungen!? lass mal stecken.
 
Also daß sieht mal nach einem remake aus. Nicht schlecht! ?
 
Erst vor wenigen Monaten die Trilogie gespielt. Man brauchte eigentlich kein DS-Remake, aber irgendwann für weniger Geld nehme ich es gerne. Viel gespannter bin ich auf ein DS3-Remake, ob man die Gegnermassen durch weniger, langsamere, dafür stärkere Gegner austauscht um es gruseliger zu machen.
 
Ja sieht nicht schlecht auch, jedoch das Original mit reshade sieht auch sehr beeindruckend aus und kostet nichts wenn man es in der Bibliothek hat.
 
Hatte bis jetzt nichts mit Dead Space am Hut, aber jetzt mit dem Remake bin ich durchaus gewollt, da mal reinzugucken.

Was man den Entwicklern noch zugute halten sollte ist, dass sie am Anfang sehr viel von dem was sie taten und planten mit den Fans geteilt haben und möglichst versucht haben, deren Wünsche mit den eigenen Verbesserungsvorstellungen unter einen Hut zu bekommen. Ich habe damals selber das ganze eine Weile verfolgt und fand alleine schon die Art, wie das vonstatten ging ausgesprochen sympathisch.

Insbesondere, weil wenig später Volition mit ihrem Saints Schrott Reboot so ziemlich das exakte Gegenteil hingelegt haben. Denn während die Dead Space Remake-Macher praktisch mit ihren Fans gefeiert haben, dass sie den ersten Teil neu machen und alle bester Laune waren - Haben Volition ihren Fans teilweise den Mittelfinger ins Gesicht gestreckt. Ich kann man auf Twitter an einen Post erinnern, in dem ein Fan einfach nur darauf aufmerksam machte, dass er und viele andere die neuen Hauptfiguren nicht so toll fanden... Volition beantwortete das ganze mit einer albernen GIF mit der Botschaft: "HATERS GONNA HATE".

Die Dead Space "Remaker" sammelten derweil das Feedback der Fans, belohnten diese dann noch mit einem coolen Video, in dem der Sprecher von Isaac ins Rampenlicht tritt und selber verkünden durfte, dass er nun wieder mit am Start ist - Und dann bedankte man sich für alles und zog sich, wie man es ausdrückte "Zur Auswertung eures Feedbacks zurück".

Und das fand ich einfach super: So kommuniziert man mit seinen Fans, so gibt man ihnen das Gefühl ein Teil dessen zu sein, was man da erarbeitet. Man gibt ihnen nicht die vollkommene Macht über alles zu bestimmen, aber man gibt ihnen auf demokratische Art eine Stimme. Ob und wie viel das am Ende gebracht hat, kann man nur spekulieren. Jedoch gibt es einem als Fan, der irgendwo mit dabei sein durfte bei der Vorab-Feedbackparty dennoch ein Gefühl der Verbundenheit mit seinem Spiel. Und das steigert letzten Endes irgendwo auch immer die Wahrscheinlichkeit mehr Ableger zu verkaufen und seine Fans an seine Marke zu binden.

Und nicht wie Volition und Deep Silver den Fans mehr oder weniger immer wieder ins Gesicht zu sagen, dass man sie scheiße findet, weil sie ihren Unmut über die massiven und wie auch ich finde unpassenden Veränderungen kundtun - Um sich dann wenig später darüber zu wundern, warum die Verkaufszahlen so schlecht sind.

Ein bisschen wie damals bei Battlefield V und Patrick Sunderland mit seinen Beleidigungen gegen die eigenen Fans und seinem Mottospruch "Wenns dir nicht gefällt, dann kauf es dir halt nicht!" - Was recht viele Leute dann auch nicht gemacht haben am Anfang. Sunderland wurde dann recht bald gegangen, wie man so schön sagt.

Und alleine dafür wäre ich durchaus gewollt, das Dead Space Remake dann auch meinetwegen zum aktuellen Vollpreis zu kaufen.
 
Habe alle 3 Dead Space durch.

Gemischte Gefühle:

Top:
- Setting
- kein HUD

Weniger Top:
- Hakeliges Gameplay
- kaum Abwechslung

Aber wie mein Vorposter fand ich den dokumentierten Entwicklungsprozess des Remakes inkl. Berücksichtigung von Fan Feedback ein Paradebeispiel für gelungenes Marketing, was hoffentlich Schule macht.
 
Zurück