• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3: "Keiner wird es mögen", prophezeit Mafia Lead Designer Daniel Vávra

"Dead Space 3 sieht (zumindest bislang) wie ein perfektes Beispiel dafür aus, wie man etwas interessantes in etwas verwandelt, was niemand mag."

Da stimm ich ihm vollkommen zu. Zumindest was die Fanbase der ersten beiden Spiele angeht.
 
Die Entwicklung sieht man ja schon länger. Dead Space 2 war ein guter Shooter, gute Atmosphäre, abwechslungsreichere Locations als Teil 1.. aber auch weniger Horror. Da bin ich ohne Angst und mit der Wimper zu zucken durchmarschiert. Wenn das bei DS3 noch mehr in die Richtung geht, dann werd ich das wohl auch erst dann kaufen, wenn es deutlich günstiger ist.
 
Ist für mich nach den ersten paar Videos auch schon gestorben. Wie gesagt. sieht nach einem Lost Planet-verschnitt aus und das brauchs nicht wirklich.
 
Ich fand Dead Space 2 besser als sein Vorgänger, zwar war dieser gruseliger, doch nach einer gewissen Zeit hat man sich auch dran satt gesehen, sodass man am Ende nur noch durch Backtracking hin und her durch das Raumschiff stampfte. ( das meine ich wörtlich :-D )
Wohingegen Dead Space 2 mir, von den Levels bezüglich, mehr Abwechslung bot.
Aber jetzt mal zum Thema, ich gebe ihm vollkommen recht!
Es ist einfach lächerlich das Spiel so zu verändern, dass zwar der Titel eine größere Masse ansprechen könnte, doch dabei gleichzeitig die Fans der Vorgänger vergrault.
Naja, abwarten und Tee trinken.
 
Was meinst du wörtlich? Bäckträcking? Was zum Henker soll das sein?
 
Backtracking = Den gleichen Weg nochmal (rückwärts) durch das Level laufen bzw. wieder an bereits zuvor besuchte Stellen zurückkehren.
Wörtlich meint er wohl das "stampfen", aufgrund der Animationen von Isaac..
 
Danke chbdiablo!
Genau das habe ich gemeint, ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass man immer mal wieder an die Brücke des Raumschiffes Ishimura kommen musste.
Und das "Stampfen", nunja, es war sowohl in Teil eins als auch Teil zwei die beste Möglichkeit die rare Munition zu sparen.
 
Ich denke der Publisher macht eine ganz einfache Rechnung.
Er rechnet damit das die "alte" Fanbase kleiner ist als die Fanbase die mit Dead Space 3 angepeilt wird. Für mich jedenfalls ist die Reihe Dead Space gestorben. Und glaubt mir, ich bete jeden Tag dafür dass die Souls-Reihe nicht den gleichen traurigen Weg nimmt.
Der Call of Duty-Fraktion wünsche ich dennoch viel Spass mit dem neuen Dead Space.
 
Naja, gut dass ich Dead Space immer schon misstrauisch gegenüber stand. Angefangen von der lahmarschigen Steuerung bis zum mit unter seltsam abstrakten Leveldesign. Da gibt es bessere Gruselspiele. Dead Space wird genauso wie viele andere Serien die EA in ihre geldgeilen Griffel bekommen hat untergehen...

Aber die Konsolero Kiddies werden wieder drauf abfahren und der Rubel wird rollen...
 
Ich finde, Dead Space 2 bot ein super Verhältnis zwischen Horror und Action, weshalb mir der Titel besser gefiel, als der Vorgänger. Ich möchte kein stupides Dauergeballer, aber ich möchte auch nicht 8-10 Spielstunden lang reinen Horror. Beides nutzt sich im Laufe der Spielzeit ab und wird langweilig, wenn keine Abwechslung geboten wird. Und die ist in DS2 zu genüge gegeben.

Aber DS3 stehe ich skeptisch gegenüber. Noch mehr Action und noch weniger Horror halte ich für den falschen Weg.
 
Vor allem nimmt man durch solche Maßnahmen einer Reihe die Einzigartigkeit und macht sie zu etwas beliebigem und austauschbarem.
 
Und glaubt mir, ich bete jeden Tag dafür dass die Souls-Reihe nicht den gleichen traurigen Weg nimmt.

Ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen ;)
Das ist eine der wenigen Reihen bei denen man glaube ich absolutes Vertrauen in das Entwicklerstudio haben kann.

Vor allem nimmt man durch solche Maßnahmen einer Reihe die Einzigartigkeit und macht sie zu etwas beliebigem und austauschbarem.

Genau so ist es leider. Mit Features wie menschlichen Gegnern, Deckungssystem etc. droht Dead Space in der breiten, grauen Masse der 08/15 Shooter zu versinken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, hat irgendjemand tatsächlich EAs Versprechen (ea und Versprechen xD) geglaubt?
 
Aber die neuen Resident Evil Teile verkaufen sich ja auch besser als die alten, oder?
 
ha ha Daniel Vávra. sagt gerade der, der vergessen hat die legendären banküberfälle aus mafia1 in mafia2 einzubauen!

wenn du ein gutes spiel hast und möchtest das es super scheisse wird dan geh zu EA.
 
Das eigentlich traurige ist ja das es höchstwahrscheinlich gekauft wird wie blöde, das man wenn man das Survival Horror Konzept über Bord wirft und auf Action setzt den Massen gibt was sie wollen hat ja Resident Evil bewiesen. Ganz allgemein funktioniert das recht häufig, aber auch bei anderen Dingen wie etwa Mass Effect und Konsorten - Mehr Action = Mehr Verkäufe. Und Leute die in Nischenmärkten gern unterwegs sind kriegen immer weniger Futter.

Das Funktioniert leider viel zu oft. Man kann nur hoffen das diese Michael Bay-Blase irgendwann platzt.
 
Etwas ironisches hat es aber schon, wenn ausgerechnet ein Mafia-Designer über DS3 mäkelt. Mafia 2 hat ja auch viel von dem vermissen lassen, was Mafia 1 früher ausmachte.
Wie war das mit dem Glashaus und dem Steinewerfen ?! ;)
... genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben, zum Glück hab ich mir nochmal alle Kommentare durchgelesen. ;)

"Lustig" wird es spätestens dann, wenn Mafia 3 erscheint und schlechter als Teil 2 sein sollte. ;)

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich hatte viel Spass mit Mafia 2. Aber an den ersten Teil kam der zweite nicht heran. :|
 
Ich warte lieber das fertige Produkt ab, das kommenden Februar erscheint. Es lässt sich momentan noch sehr schwer abschätzen, wie die Balance aus Action und Horror am Ende tatsächlich aussieht. Wenn die Story wie erwartet fesselnd bleibt und der Horror nicht völlig auf der Strecke bleibt, sehe ich keinen Grund, mir Teil 3 nicht anzutun.
 
Zurück