Da hat wohl jemand ein grundlegendes Gesetz der Marktwirtschaft nicht verstanden: der Kunde ist niemals Schuld.
Aber gut, wenn ich zu dumm bin, für EA-Spiele kaufe ich eben keine mehr (mal angenommen ich würde das nicht eh schon seit 5 Jahren so halten).
Ehm...doch, natürlich ist der Kunde Schuld am Kauf. Oder wirst du von Firmen gezwungen, Produkte zu kaufen?
Die Entscheidung für einen Kauf liegt immernoch beim Kunden selbst, sofern er zurechnungsfähig und nicht in irgendeiner Weise in seinen kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt ist.
Natürlich spielt kluge Manipulation eine Rolle beim Marketing und in der Marktwirtschaft. Anders würde eine Firma auch gar keinen Gewinn machen. Aber wer auch nur Ansatzweise Hirn im Kopf hat, der lässt sich nicht beirren und sich somit nicht manipulieren. Und darf sich dann gern als schuldig bezeichnen, wenn er sich doch zum Kauf eines Produktes verleiten lässt.
"Dabei würde EA Pay-to-Win-Mechanismen entschieden ablehnen."
Ha, also ich musste schon im Kopfteil des Artikels lauthals auflachen.
DS 3 ist ja schlichtweg das Paradebeispiel für DLC-Abzocke, bzw in diesem Fall wohl eher für eine 'hauptsache-ein-paar-Idioten-sind-so-dumm-Abzocke'. Aber dann auch noch argumentieren die ganzen Nicht-Idioten würden sich ja bloß irren und alles missverstehen, setzt dem ganzen ja noch die Krone auf...
Bloß gut, dass EA für regelmäßige Lacher sorgt, ansonsten sähe ich da keine Zukunft in
ihrer Marktstrategie...^^
Nun, EA hat aber schon Recht damit, dass die DLCs für Dead Space 3 rein optional waren. Ich habe mir keinen dieser "DLCs" zugelegt und bin trotzdem sehr gut durchs Spiel gekommen. Ich persönlich sehe keine Abzocke darin. Lediglich ein Angebot.
Der Unterschied zwischen DLCs allgemein und Abzocke (am Beispiel von DS3):
Dead Space 3-Fall:
EA: "Gib mir 11 Euro und du kriegst diesen DLC.
Kunde: "Und wenn ich den nicht will?"
EA: "Du hast mit diesem DLC aber Vorteile."
Kunde: "Aber ich will den nicht."
EA: "Der DLC ist sowieso nur optional. Du brauchst ihn nicht zwingend."
Kunde: "Na bitte...dachte ich mir doch. Bin ja schon recht weit gekommen, auch ohne DLCs."
Tatsächliche Abzocke:
EA: "Gib mir 11 Euro und du kriegst diesen DLC."
Kunde: "Und wenn ich den nicht will?"
EA: "Dann wirst du im Spiel nicht weiter kommen."
Kunde: "Das stand aber nirgends."
EA: "Willst du das Spiel nun weiter spielen oder nicht?"
Kunde: "Ja..."
EA: "Dann her mit dem Geld und du kriegst den DLC."
KUnde: "Jo."
Sprich, Abzocke wäre es, wenn Teile eines Spiels, die essenziell für den Fortschritt sind oder die wichtige Inhalte der Hauptgeschichte darstellen (z.B. das Ende), als kostenpflichtiger DLC verkauft werden.