• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR3 Speicher mit 2,1 Volt????

Benny775

Stille/r Leser/in
Hallo Leute in meinem letzten Beitrag oder in meiner letzten Frage besser
gesagt habe ich zur Antwort bekommen das ich meine DDR3 Speicher mit 2,1 Volt betreiben soll. Ist das nicht ein bischen viel weil die Speicher mit 1,8 angegeben sind?????

Benny775 am 23.12.2007 16:45 schrieb:
gesagt habe ich zur Antwort bekommen das ich meine DDR3 Speicher mit 2,1 Volt betreiben soll. Ist das nicht ein bischen viel weil die Speicher mit 1,8 angegeben sind?????

Wenn du nicht grade übertakten willst, solltest du die Spannung besser runterschalten, wer weis evtl. wird was defekt dadurch.

unpluged am 23.12.2007 16:51 schrieb:

Wenn du nicht grade übertakten willst, solltest du die Spannung besser runterschalten, wer weis evtl. wird was defekt dadurch.
Ich betreibe meinen RAM mit 0,2V über normal. Das wird garantiert. Musst mal auf die Packung oder die Herstellersite gucken, was die sagen. Aber 2,1V ist für RAM nicht wirklich viel. Für ne CPU hingegen wäre es der sichere Tod

Zubunapy am 23.12.2007 20:48 schrieb:
unpluged am 23.12.2007 16:51 schrieb:

Ich betreibe meinen RAM mit 0,2V über normal. Das wird garantiert. Musst mal auf die Packung oder die Herstellersite gucken, was die sagen. Aber 2,1V ist für RAM nicht wirklich viel. Für ne CPU hingegen wäre es der sichere Tod

bei ner entsprechenden kühlung ist das auf für ne cpu kein problem... stickstoff, trockeneis, kompressor....

ach was.. ich betreib meine 4GB DDR2 rams von ocz mit 2,4V. standard ist 1,8V
das ist überhaupt kein problem. man muss nur auf entsprechende kühlung der speicherchips achten!!

DDR3 und 2,1V halte ich auf Dauer für zu hoch, das sind fast 50% zusätzlich! :S Zum Benchen ja, aber auf Dauer lohnt sich das rational gesehen nicht... Vor allem da der Threadsteller sein eigentliches Anliegen im Dunkeln lässt: Spannung erhöhen zum Selbstzweck ist sinnfrei. ;)
@Michael16: 2,1V VCore sind gerade bei den 45nm-CPUs auch mit Stickstoff wirklich riskant. Kühlung ist natürlich die Grundlage, aber wenn dir schon CPUs für 1000€ gestorben wären, dann würdest du das anders sehen. ;)

Zurück