• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DDR2 für AMD-Boards?

SchimonDerLuxxxx

Gelegenheitsspieler/in
DDR2 für AMD-Boards?

Tja... die Überschrift sagt eigentlich schon das meiste. Ich wollte fragen ob es evtl. bald DDR2 fähige boards für AMD-Prozessoren gibt und, wenn ja, wann

Vielen dank für Informationen im Voraus

AW: DDR2 für AMD-Boards?

SchimonDerLuxxxx am 04.03.2005 20:19 schrieb:
Tja... die Überschrift sagt eigentlich schon das meiste. Ich wollte fragen ob es evtl. bald DDR2 fähige boards für AMD-Prozessoren gibt und, wenn ja, wann

Vielen dank für Informationen im Voraus

Also ich denke ma erst, wenn es ddr2 667 oder ddr2 800 gibt. Aus dem jetzigen DDr2 533 gibt es keinen Performancevorteil für AMD-Chipsätze. Und der A64 unterstützt zur Zeit sowieso kein DDR2. Da die Latenzen bei ddr2 sehr schlecht sind und amd von latenzen mehr profitiert aus der geringer höheren taktung, wird es bestimmt vorerst kein DDR2 fähiges Board für AMD-Prozis geben!!! IS ja schmarrn, wenn die neue Technik lahm is und die alte schneller. Da wer ich ja schön blöd mir nen neues board mit neuer technik zu holen. Ich denke so denkt AMD auch, da es sich net auszahlt, denn DDR2 is noch viel zu teuer und DDR1 is bis jetzt auf jeden Fall schneller ("noch".

Wenns noch dieses Jahr rauskommt, dann Ende 2005. Ich denke aber eher 2006. Weil meines Wissens weder CPU noch Chipsätze DDR2 unterstützen. Es müsste also ganz neu entwickelt werden.

MoS am 04.03.2005 21:38 schrieb:
Wenns noch dieses Jahr rauskommt, dann Ende 2005. Ich denke aber eher 2006. Weil meines Wissens weder CPU noch Chipsätze DDR2 unterstützen. Es müsste also ganz neu entwickelt werden.
Das Problem ist, dass bei Athlon 64 Prozessoren der Speichercontroller auf dem Prozessor selber sitzt und für DDR2 Unterstützung dieser umdesignt werden müsste. Das kostet enorme Summen, da Prozessoren heutzutage sehr komplex sind. Deshalb wird AMD hier erst reagieren, wenn das auch wirklich was bringt.

Bei P4´s ist es übrigeds völlig wayne ob DDR oder DDR2, denn das managt die Northbridge und die umzubauen ist sehr viel einfacher--->preiswerter. Deshalb ist Intel auch schon bei DDR2.

MoS am 04.03.2005 21:38 schrieb:
Vielleicht überrascht uns AMD auch, und wird mit dem neuen Sockel "M2" gleich FB-Dimms unterstützen.
Das wäre eigentlich das einzigst Richtige.
Soweit ich weiß soll der neue Sockel auch weniger Pins haben als der 939er.

Und da FB-Dimms ne Serielle Punkt zu Punkt Verbindung nutzen kann ich mir das auch gut vorstellen.

FB-Dimms: Auf FB-Dimms können DDR, DDR2 oder DDR3 Chips verbaut werden. Ein Controller-Chip auf dem Dimm sorgt für die nötige Kompatibilität.
Das ist dann praktisch sowas wie ein AGP-Steckplatz, der die Kompatibilität über noch längere Zeit ermöglichen kann.

Zurück