Danke für die Antwort
Ja dachte mir halt dass eine Titan oder GTX 980ti auf die Zukunft gesehen die beste Wahl ist. Sie ist zwar momentan sehr teuer und hat Leistung die man gar nicht braucht aber ich möchte halt einen PC der auch in den nächsten Jahren noch alles auf Highest Settings schafft ohne dass ich dauernd aufrüsten muss. Bei einer GTX 970 bin ich mir nicht sicher wie lange die noch gut läuft.
ich sag mal so: ne GTX 970 reicht für maximale Details noch eine Weile aus, außer vlt ein Hersteller bringt einen SEHR anfordernden Ultra-Modus in ein Spiel, aber da würde ich mich nicht kirre machen lassen, weil das oft nur als Demo-Zweck gedacht ist um zu zeigen, wie ach so toll die Engine ist - das sieht beim Spielen aber nicht merkbar besser als "nur" eine Detailstufe "sehr hoch" aus. Klar "reicht" die GTX 980 Ti dann länger, ABER: wenn die zB 3 Jahre reichen sollte, ist das schön und gut, aber wenn du ne GTX 970 holst und "schon" nach 1,5-2 Jahren ne neue brauchst, bekommst du dann für die gesparten 350€ sicher ne Karte, die schon stärker als eine GTX 980 Ti ist, UND bekommst für die alte GTX 970 dann ja auch noch gutes Geld. Kurz: ne sehr teure Karte zu kaufen, nur um sich 1x nachrüsten zu sparen, lohnt sich nicht. Eine Grafikkarte ist ja auch ohne nennenswerten Aufwand auswechselbar. Wenn es jetzt um ne CPU/Mainbaord ginge, wo man alles ausbauen müsste und Windows neu drauf: okay.... aber bei ner Grafikkarte lieber 2x "Oberklasse" als 1x "Highend", außer du brauchst definitiv schon jetzt Highend, zb weil du in 4k spielen willst.
Vielleicht hättest du ja auch eine PC Empfehlung für mich? Budget ist um die 2000. Wenns etwas drüber ist, ist auch nicht so schlimm. Und wenns billiger geht bin ich natürlich auch glücklich
also, an sich ist es am besten, wenn ich Dir 3 Varianten als Basis nenne ohne Grafikkarte, und zwar alles CPUs mit 8 "Threads", also quasi 8Kern-CPUs:
1) die beste Variante bei Preis-Leistung wäre ein Xeon E3-1231 v3, der ist wie ein i7-4770, nur ohne eigene Grafikeinheit. Kostet aber nur 260€, ca 50-70€ Ersparnis. Mainboard 70-100€ mit H97-Chipsatz, 2x8 GB DDR3-1600-RAM für 80€ , ein Kühler für leisen Betrieb 20-30€, solides Gehäuse 50-80€, gutes Netzteil 60-80€, SSD mit 240-256GB ca 90€, oder auch direkt 480-512GB ca 140-150€, ne Festplatte mit 1000GB für 50€ oder 2000GB für 70€, DVD-Laufwerk. Dann bist du bei ca 750-850€ ohne Grafikarte und hast eine sehr gute CPU und Basis.
2) quasi genau das gleiche nehmen, nur beim Board eines mit Z97-Chipsatz für 120-140€, als CPU einen i7-4790K für 350€ und einen besseren Kühler für 50€. Das kostet ca 150€ mehr, dafür hast du beim Prozessor mehr Takt (4GHz statt 3,4 GHz), was DERZEIT nicht viel bringt, aber für später ein Vorteil sein kann, zudem kannst du den 4790K auch noch sehr leicht übertakten, dafür kostet das passende Board halt auch noch was mehr. Da bist du also dann bei 900-1000€
3) die neueste Plattform Skylake nehmen, da ist das ebenfalls übertaktbare Pendant zum 4790K der i7-6700k. Beim Board dann auf Z170-Chipsatz achten, und beim RAM nimmst du DDR4-2400. Ebenso wie beim 4790K auch einen Kühler für eher 50€. Vorteil Skylake: es gibt ein paar "storage"-Features, die vlt interessant sind: M.2-SSDs zB, das sind SSDs in Form einer kleinen Steckkarte, und diese SSD können bis zu 4-5x schneller lesen als Sata-SSDs - sind aber derzeit ca doppelt so teuer, und es wird noch lange dauern, bis die auch zu einem Massenprodukt wie normale SSDs werden, da in Relation zu PCs/Notebooks mit SATA es nur eine verschwindend geringe Zahl an PCs/Notebooks mit schnellem M.2 gibt - kann sogar sein, dass es M.2 in 2 Jahren gar nicht mehr gibt, weil "alle" eher für SATA kaufen. Und du hast USB3.1 ab Werk, was für SEHR schnelle externe Laufwerke ein Vorteil sein, aber das könnte man auch als Steckkarte bei einem PC nachrüsten, der nur 3.0 hat. Eine Zusammenstellung mit Skylake i7-6700k ist halt aktuell ca 40-60€ teurer als eine mit dem 4790K. Du zahlst also eher 950-1050€.
Und ob du dann eine GTX 970 nimmst oder doch eine GTX 980 Ti, kannst du dann selber entscheiden. Mit ner GTX 970 kommst du halt je nach dem, welche der drei Basis-Vorschläge du nimmst, bei um die 1100-1400€ raus, mit der GTX 980 Ti bei 1450-1750€.
Ich weiß nicht, ob du solche PCs komplett findest, aber es gibt auch Shops, die dir nen PC zusammenbauen. hardwareversand zb für 30€ (aktuell sogar nur für 10€), mindfactory, alternate und caseking eher für 100€. Oder auch selber bauen vlt mit einem Freund, der sich ein wenig auskennt. Mit Tutorials ist das aber nicht schwer - wer einen Ikea-Schrank zusammenbauen kann, der kann auch nen PC zusammenbauen