• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DDR 2 oder DDR 3 ???

shogun28

NPC
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo PCGH Leser /in
Bin dabei mir einen Rechner zusammen zustellen und bin mir bei denn Rams unschlüssig und wollte eure Meinung bzw. empfehlung mir einholen.

Die sache ist die DDR2 oder DDR3 in verbindung mit einem x48 mainboard und Intel Q9450.( Sind endlich zu haben)
Will natürlich etwas übertaken wovon ich nicht sehr viel ahnung habe.
Dies ist auch bereits meine frage : Welche der beiden sind besser dafür geeignet 1. 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 rund 115€ oder
2. 2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3, CL9 rund 100€
Werde Betriebssystem Windows Vista Ultimate 64-bit verwenden.
Vom preis tut sich da nicht viel , ausser bei DDR2 hätte ich 4 GB statt "nur" 2 GB DDR3. Habe hier gelesen das DDR3 nicht unbedingt schneller bzw. Leistungsfähiger ist als sein vorgänger DDR2.

Ich bedanke mich im vorraus auf Meinungen-Empfehlungen-Erfahrungen die mir die Wahl vereinfachen werden.

mfg Charly
 
ddr3 machtr erst ab ddr3 1600 überhaupt sinn, und dann ist er unverhältmnismäßig teuer, nimm ddr2 800 oder wenns sein muss ddr2 1066er wenn du so viel übertakten willst

noch ist ddr3 rausgeschmissenes geld und für den nächsten prozessor brauchst du eh alles ne, denn ich glaub kaum das der 9450 weniger als 12 monate hält und dann soll der nehalem schon da sein
 
hast du denn schon board rausgesucht? es gibt AFAIK eh nur eines, das DDR2 UND DDR3 hat, die anderen haben nur jeweils eines von beidem


die frage ist, ob bei jemand, der eh ein board für mind. um die 200€ kauft, der mehrpreis für DDR3 überhaupt relevant ist... ;)
 
naja, wer so ein sys baut nimmt 4gb ram und das kannst dann echt bei ddr1600 nicht mehr zahlen :) da sollte man besser zu x38 und drr2 greifen kann doch auch alles
 
Chris-W201-Fan am 31.03.2008 22:23 schrieb:
naja, wer so ein sys baut nimmt 4gb ram und das kannst dann echt bei ddr1600 nicht mehr zahlen :) da sollte man besser zu x38 und drr2 greifen kann doch auch alles

klar, das preis-leistungs-intelligeste wären 2x2GB DDR800 CL5 für nicht mal 70€. selbst die 40€ mehr für das "gute" DDR2-RAM eher geldverbrennung ;)
 
Hi


Also habe zwei mainboards zur auswahl.
1.GigaByte GA-X48T-DQ6 für DDR3
2.GigaByte GA-X48-DQ6 für DDR2

Aber so wie es aussieht werde ich das letztere nehmen mit denn corsair speicher.

weil die 1600 DDR3 speicher einfach zu teuer sind soviel will ich dann doch nicht bezahlen.

Gibt es an dieser zusammenstellung noch irgend was zu bemägeln ??
 
shogun28 am 01.04.2008 02:06 schrieb:
Gibt es an dieser zusammenstellung noch irgend was zu bemägeln ??
ich find den 1066er zu teuer. auch mit DDR800 kannst du gut übertakten. mit 1066er stehen die zwar evtl. etwas mehr potential da, aber deswegen gleich 30-40€, also 50% mehr zahlen...?

musst du aber selber wissen ;)
 
Also 30 euro ist nicht grade mein untergang ,aber ich mache mir da beim OC sorgen.
bei DDR2 800 kits das die nicht ausreichen um denn 9450 zu übertakten,weil der speicher takt geht ja mit dem fsb takt mit.

und der Q9450 geht ja anscheinend über 400fsb meinst du das der speicher das mitmacht ??
 
shogun28 am 01.04.2008 02:28 schrieb:
Also 30 euro ist nicht grade mein untergang ,aber ich mache mir da beim OC sorgen.
bei DDR2 800 kits das die nicht ausreichen um denn 9450 zu übertakten,weil der speicher takt geht ja mit dem fsb takt mit.

und der Q9450 geht ja anscheinend über 400fsb meinst du das der speicher das mitmacht ??

du kannst den RAMteiler ja anpassen, das heiß auch bei hohen CPU-raten läuft das RAM dann bei 800-850MHz. auch durchschnittlicher ddr800 macht 850 mit, einige auch 900. es kann mit 800er-RAM halt passieren, dass du den effektiv untertakten musst, um den höheren CPU-takt zu erreichen, und bei 1066er hast du halt mehr optionen auch für RAM.
aber wenn es dir auf 30€ nicht ankommt, dann nimm halt den 1066er.
 
beim oc des q9450 halte ich ab fsb 400 auch ddr2 1000er ram für ok,
wenn er will lasst ihn, ich würde es auch tun, lieber einen ramriegel untertaktet laufen lassen als zu hochgetaktet udn dafür latenzen mistig

ich würd auch 1000er nehmen, in diesem fall auch wenns vielelicht 30 euro mehr kostet
 
Jo

Ich bedanke mich erstmal für eure hilfe , so wie ich die Meinungen verstanden habe kann ich mit denn 1066 rams nichts falsch machen.
Recht herzlichen dank

mfg

charly
 
Zurück