• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DC - Direct Connect - wer hat ERfahrung mit dem Programm?

D

DavidGanzleben

Gast
Hi!

Suche jemanden der sich mit DC (Direct Connect) auskennt.
Welche Version ist die beste im Moment und bei was soll ich bei der Konfigurierung Wert legen?

Vielen Dank im Voraus

Warum ausgerechnet DC? Bit Torrent oder Emule sind wesentlich bequemer. Bis man mit DC mal was hat muß man u. U. ewig suchen, klicken, Server wechseln, auf freien Slot warten, mindestmenge an DL anbieten...
Ist aber gut zum austausch zwischen Freunden.

Eine kleine Info zum Torrent-Netzwerk:

INU-ID am 29.10.2005 17:21 schrieb:
Gerry am 26.10.2005 13:39 schrieb:
Soulja110 am 26.10.2005 12:05 schrieb:
das neue bitorrentnetzwerk lässt sich nicht überwachen, da es vollkommen anonym arbeitet.

Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?

Ob das ein Märchen ist...

Angeblich soll "I2P" und das "Onion Router (Tor) Netzwerk" mittlerweile 100% anonym sein.
Das "normale" öffentliche IP Netzwerk läßt sch jedenfalls komplett abschalten.
(jedenfalls in Azureus)

I2P: http://de.wikipedia.org/wiki/I2P
Funktionsweise:

I2P ist ein Open-Source-Projekt mit dem Ziel, ein anonymes / pseudonymes VPN zu schaffen, welches einen einfachen Layer mit dem Nutzen der Anonymität und Sicherheit für Applikationen zur Verfügung stellt. Das Netzwerk selbst ist nachrichtenbasiert (wie IP), bietet aber auch eine Bibliothek an, die Streaming von Daten erlaubt und TCP ähnelt. Die Kommunikation ist an beiden Enden verschlüsselt (dafür werden insgesamt 4 Layer zur Verschlüsselung je Paket verwendet). Auch die Empfangspunkte sind wiederum durch Verschlüsselungsverfahren geschützt (größtenteils besteht diese aus einem Paar von Public keys).

Tor (Netzwerk): http://de.wikipedia.org/wiki/TOR
Funktionsweise:

Die Software basiert auf dem Prinzip des Onion Routing und wurde mit einigen Abwandlungen implementiert:

1. Das Programm des Benutzers (Client) nimmt eine Verbindung zum Verzeichnisserver auf und erhält von diesem eine Liste aller aktiven Torserver.
2. Wenn die Liste empfangen ist, wählt der Client eine zufällig gewählte Route über die Torserver.
3. Der Client nimmt inkrementell Verbindungen zu den weiteren Torservern auf. Dazu verhandelt er mit jedem Server einzeln und nacheinander einen symmetrischen Schlüssel. Dadurch kennt jeder Server nur den vorhergehenden und den nachfolgenden Knoten.

MFG INU.ID

PS: Zuletzt verweise ich noch auf meine Sig. ;-)

Evtl. interessiert es ja jemanden...

@yarrak-hassan: Ich glaub jetzt ist der Thread gleich dicht... :rolleyes:

(erst denken, dann posten)

Zurück