• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ Alpha Download: Early Access-Version ein Riesenerfolg

Kommt das auch in deutscher Sprache?

Momentan ist das Menü schon in Deutsch und ein paar Gegenstandsnamen sind eingedeutscht.

Allerdings fällt auf, das dann teilweise "Auswahlnahmen" ("essen","trinken" z.B.) nicht angezeigt werden. Was auf Englischer Sprache kein Problem ist.

Momentan gibt es im menü folgende Sprachen:
Englisch, Deutsch, Französisch, Polnisch, Russisch (glaube auch Tschechisch und evtl.1 oder 2 weitere aber ohne Gewähr!)

Ich warte lieber noch, in dem Community Hub spalten sich die Meinung und viele davon sind nicht gerade positiv.

Jaja Alpha blabla :P

Ich warte lieber noch, in dem Community Hub spalten sich die Meinung und viele davon sind nicht gerade positiv.

Jaja Alpha blabla :P

Naja...im Prinzip ist das ganz einfach. Die Leute, die rummeckern, die meckern, dass die SA im Moment weniger Features hat als die Mod. Das ist ja auch absolut richtig.

Was sie aber nicht sehen ist, welche Arbeit da hinter steckt.
Die (erweiterte) Arma 2 Engine von Take on Helicopters brachte kein Client-Server-Modell mit sich. Die Entwickler wollten das aber und haben die Engine modifiziert. Das ist aber keine Wischi-Waschi-Arbeit. Wenn man von einer kleineren Engine ausgeht, die sowas nicht unterstützt, dann kannst du besser gleich ne neue Engine programmieren. Das wäre oft schneller und einfacher.
Hier haben sies vermutlich gemacht, weil die Arma 2 Engine eine der komplexesten Engines ist, die wir haben und eben so viel einzigartiges Zeug im Bereich Simulation mit sich bringt. Der Aufwand der Modifizierung gleicht aber immer noch dem einer Neuprogrammierung.
Die haben hier aus der Engine einer Militär-Simulation eine MMO-Engine gemacht. Das ist vergleichbar mit dem Sprung von der Quake 3 Engine auf die CoD Engine vom Aufwand her. Oder, um nochmal den Sprung zu nem MMO zu nehmen, vergleichbar mit dem Aufwand der Warcraft 3 Engine auf die Engine für World of Warcraft.

Das sollte man nicht unterschätzen und meiner Meinung nach wird sich das auf lange Sicht auszahlen. Allein für Cheater wird es dadurch deutlich schwerer. Die Performance ist deutlich besser, weil nicht alles der Client berechnen muss und und und.

Dazu das neue Inventar, das komplett neue Loot-System, Zahlreiche, neue Animationen, die motion captured wurden, eine Überarbeitung der Welt, neues Lightning und so weiter.

90% der Leute, die im Steam-Forum rumwhinen sehen nur "Mod hat mehr Features".
Dass die SA aber insgesamt deutlich flüssiger ist, sowohl in Performance, als auch in der ganzen Bedienung, wollen sie nicht sehen. Die quasi jetzt komplett neue Engine interessiert gar nicht. Und dass das Ding hier zwar abseits der fehlenden Features hier und da noch nicht perfekt ist, aber das Teil auf jeden Fall spielbar ist, will man auch nicht sehen.

Kurz: Wenn du weißt, dass du hier ne Alpha mit kleinen Macken bekommst und du hast trotzdem Lust auf DayZ, dann lohnt sichs meiner Meinung nach. Zumal du während der Entwicklung das Spiel mitgestalten kannst.

Kommt es dir aber wirklich auf die Anzahl an Features an, vor allem im Vergleich zur Mod, lass erstmal die Finger davon.

Wenn dus dir eh kaufen willst, kannst dus wiederum auch jetzt machen. Da profitierst du vom günstigen Early Access Preis. Wenn die die Alpha dann nicht gefällt, siehst dus halt als normale PreOrder.

@Chaz0r

Ich geb dir Recht das in die Engine viel reingesteckt wurde, nur ist es ernüchternd zu sehen das in der langen Entwicklungsphase nicht viel passiert ist.

Rund wird außerdem dieses Spiel nie werden (mit Rund mein ich 50 Spieler in der Stadt bei 60FPS), es ist und bleibt die RV3 Engine.

Da bleibt halt die Frage wie lang sie jetzt daran arbeiten wollen? Die Leute werden die Lust am Spiel verlieren bevor es Final rauskommt. Ich glaube eher das so rumgegurkt wird wie bei der Mod.

Ich setzte meine Erwartungen nicht hoch, aber ich hoffe das das Spiel ein Knaller wird. Aber bis dahin spiele ich das Wartespiel (oder die DayZ Mod :-D)

@Chaz0r

Ich geb dir Recht das in die Engine viel reingesteckt wurde, nur ist es ernüchternd zu sehen das in der langen Entwicklungsphase nicht viel passiert ist.

Rund wird außerdem dieses Spiel nie werden (mit Rund mein ich 50 Spieler in der Stadt bei 60FPS), es ist und bleibt die RV3 Engine.

Da bleibt halt die Frage wie lang sie jetzt daran arbeiten wollen? Die Leute werden die Lust am Spiel verlieren bevor es Final rauskommt. Ich glaube eher das so rumgegurkt wird wie bei der Mod.

Ich setzte meine Erwartungen nicht hoch, aber ich hoffe das das Spiel ein Knaller wird. Aber bis dahin spiele ich das Wartespiel (oder die DayZ Mod :-D)

Doch! Es ist in der Entwicklungsphase eine Menge passiert! Nur eben eine Menge, die sich nicht in Features widerspiegelt. Nochmal: Der Umbau der Engine in eine MMO-Engine gleicht vom Aufwand her in vielen Bereichen der Neuentwicklung einer Engine. Und das in diesem Fall bei einem kleinen Team bei einer der komplexesten Engines die wir haben.
Da hat sich unter dem Tisch eine ganze Menge getan! Eine wirklich riesen Menge. Nur alles was auf dem Tisch steht, da fehlt es halt.

Aber zu sagen, dass sich so wenig getan hat, ist nicht richtig. Es hat sich erstaunlich viel getan. Nur eben in Dingen, die man jetzt so noch nicht sieht.

Aber später wird sich das sicher auszahlen. Allein Cheater habens halt deutlich schwerer mit der neuen Engine. Die Performance ist noch nicht perfekt, aber so viel besser als die Mod usw.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Ding zum gemütlichen Spielen nur wenig geeignet ist. Aber im Kern des Spiels hat sich wirklich viel getan.

Du magst natürlich durchaus Recht haben, dass das jetzt viele Spieler vergrauelt.
Aber seit Anfang des Jahres etwa ist klar, was in der Alpha geliefert wird und was nicht. Hall hat das oft genug in den Interviews gesagt. Er hat oft genug gesagt, dass man zu dem Zeitpunkt nicht kaufen sollte, wenn man richtig spielen will. Er hat oft genug gesagt, dass wahrscheinlich alle Spieler, die blind kaufen ohne zu informieren, enttäuscht sein werden. Und er hat sogar auf der Store-Seite geschrieben, dass sie nicht empfehlen das Teil zu kaufen. Kein Wischi-Waschi wie andere Entwickler es machen in Form von: "Unser geniales Spiel ist so dermaßen super, hier könnt ihr nen Teil schonmal testen." Er sagt hier klipp und klar nochmal: "Kauft es besser NICHT in diesem Zustand".
Was hätte er denn noch machen oder sagen sollen? :-D

....Nur alles was auf dem Tisch steht, da fehlt es halt....

....Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Ding zum gemütlichen Spielen nur wenig geeignet ist. Aber im Kern des Spiels hat sich wirklich viel getan....

Das ist es eben: den Leuten interessiert es nicht wie das Backend aussieht, nur das Frontend ist letztendlich das was sie zu sehen bekommen und daraus ziehen sie ihre Meinung. Wie sagt man so schön: der erste Eindruck zählt.

Das er oft genug gesagt hat das man es nicht kaufen sollte wenn man nur spielen will bestreite ich auch nicht und das weiß ich (wie du sagst auf der Store Page stehts auch nochmal überdeutlich). Das ist sogar kontraproduktiv, ist genauso als würde man schreiben: "Bitte nicht den roten Knopf drücken!" - die Mehrheit würde es trotzdem machen einfach um zu sehen was passiert.

Er/BI hätten es einfach nicht jetzt veröffentlichen sollen sondern lieber noch 1 Jahr investiert.

Das ist es eben: den Leuten interessiert es nicht wie das Backend aussieht, nur das Frontend ist letztendlich das was sie zu sehen bekommen und daraus ziehen sie ihre Meinung. Wie sagt man so schön: der erste Eindruck zählt.

Das er oft genug gesagt hat das man es nicht kaufen sollte wenn man nur spielen will bestreite ich auch nicht und das weiß ich (wie du sagst auf der Store Page stehts auch nochmal überdeutlich). Das ist sogar kontraproduktiv, ist genauso als würde man schreiben: "Bitte nicht den roten Knopf drücken!" - die Mehrheit würde es trotzdem machen einfach um zu sehen was passiert.

Er/BI hätten es einfach nicht jetzt veröffentlichen sollen sondern lieber noch 1 Jahr investiert.

Naja, es ist halt noch eine Alpha, das steht überall. Die Folgen, was eine Alpha während des Spielens heißt, steht sogar beim Spielstart.
Rocket hat den Release bereits um insgesamt 1 Jahr verschoben und die Bugs, die ich bisher in der Alpha hatte waren deutlich geringer als erwartet. Spaß hatte ich auf jeden Fall mehr als mit der Mod für ArmA 2, was vielleicht daran liegt, dass diese genauso verbuggt ist bzw. weil manche für DayZ geplante Sachen überhaupt nicht in ArmA 2 funktionieren.

Ich finds supi, dass die Standalone endlich released wurde und werde wahrscheinlich noch einigen Unfug treiben :B

Ich glaube das Problem ist nicht, dass die Spieler nicht interessiert, das es eine Alpha ist. Starbound ist auch ne Alpha und bekommt überwiegend positive Kommentare.

Ich glaube das Problem ist, dass
a) die Alpha mit der Mod verglichen wird und dabei in Features tatsächlich weniger bietet
b) einfach niemand beachten will, wie viel Arbeit in der Engine steckt
und c) sämtliche Aussagen von Rocket und die Aussagen im Steam Store, dass mans vielleicht besser nicht kaufen soll völlig ignoriert werden.

Das Problem ist also meiner Meinung nach, dass die Spieler, zumindest ein großer Teil, einfach viel zu dämlich ist sich zu informieren. Die Devs haben ziemlich genau das geliefert, was seit einem Jahr bekannt ist. Kritisieren darf man natürlich trotzdem. Gibt ja auch genug, was man kritisieren kann. Aber dieses unfassbare rumgeheule kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Wer so dämlich ist sich trotz der Warnhinweise (sie sagen direkt im Steam Store direkt, dass mans besser nicht kaufen soll!) sich nach einem Kauf über fehlende Dinge zu beschweren...den kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Und dazu kommt, dass anscheinend die meisten Spieler nicht verstehen, was für ein riesen Aufwand es war aus der Arma 2 Engine eine MMO-Engine zu machen.
Und was dazu noch alles topt: Selbst wenn man es den Whinern erklärt - Sie wollen es einfach nicht verstehen.

Ich bin auch der Meinung, dass es gut war das Ding jetzt zu veröffentlichen. Eine so starke Umstrukturierung einer bestehenden Engine kann meiner Meinung nach nicht früh genug einem Stresstest unterzogen werden. Besser als wenn jetzt alle Features darauf aufbauen und sich im Nachhinein herausstellt, dass das Fundament von allem, die neue MMO-orientierte Engine, nicht funktioniert, nicht performant ist oder was auch immer. So kann man das jetzt anpassen und verbessern und darauf aufbauen. Das Fundament neu zu machen, wenn das Haus schon steht, gestaltet sich schwierig.

Aber dicker kann der Hersteller doch gar nicht darauf hinweisen! Es steht beim Kauf 3x "WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME FUNCTIONING." in der Produktbeschreibung. Und bei jedem Spielstart, kommt es als erstes als warnung, die man akzeptieren muß.

Wer sich dann beschwert oder aufregt, weil er davon ausgegangen ist, das es schon ein perfektes Spiel ist, ist selber schuld!

Wie verbuggt und nervtötend war am Anfang Minecraft? Ich weiß nicht wie lange es da damals gedauert hatte bis die fertige Version auf den Markt kahm.

Aber das wichtigste ist doch, sind die Käufer jetzt davon überzeugt, das es ein Spiel wird, das ihnen gefällt, dann lohnt sich der kauf. Wer nicht davon überzeugt ist, sollte so oder so die Finger davon lassen! (Es ist mein 2. Early Acces nach Minecraft und habe es auch nur gemacht, weil ich 100% davon überzeugt bin, das ein gutes Spiel, was mir gefällt, herauskommen wird, wenn es fertig ist!

Vorallem kommt noch hinzu, auf welchen Server spielen sie? Es gibt die normalen und es gibt die experimental Server, wo der Inhalt ein schritt weiter ist, aber bisserl instabiler läuft, was die Sachen betrifft

Zurück