• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Day of the Tentacle Remastered: Release im März 2016 und erster Trailer

"Habt ihr das Original gespielt und freut euch auf das Remaster, oder ist euch das Kult-Adventure bisher gänzlich unbekannt?"

Ich sehe absolut keinen Grund für das Remaster, das kostet nur wieder unnütz Geld für ein bißchen Schminke. Das Spiel kann man überall kostenlos runterladen (Nein, keine Raubkopie) und mit Dosbox hat man es in 1 Minute auch problemlos unter Windows 10 64bit am Laufen.

Das Original sieht auch noch gut genug aus und hat durch die Grafik seinen ganz eigenen Charme, der durch moderne Grafik verloren geht.

man kann dott nirgendwo kostenlos und legal runterladen. wie kommst du auf solch einen unsinn?

man kann dott nirgendwo kostenlos und legal runterladen. wie kommst du auf solch einen unsinn?

Runterladen-ja
Kostenlos-ja
Legal-ja, wenn du im Besitz des Originals bist, diese aber kaputt sein sollte. Disketten schaden oder so.
Illegal-ja, wenn man nicht im Besitz des Originals ist.

nein, niemals legal.

Wenn du im Besitz des Originalen bist, doch. Oder meinst du etwa so eine Page wie Chip.de würde den Download anbieten wenn es komplett illegal wäre?

Aus Chip.de
Der Download ist nur dann rechtlich unbedenklich, wenn Sie den Originaldatenträger erworben haben, dieser aber defekt ist und/oder Sie das entsprechende Videospielsystem nicht mehr besitzen.

bei chip.de kann man dott runterladen? link bitte!

edit:
hm, tatsächlich.
habs gefunden.
außerst merk- und fragwürdig.

Das sieht doch ziemlich danach aus, als ob man einfach in der Scumm VM einen etwas besseren Filter eingestellt hätte. Bei Monkey Island gab's ja wenigstens einen neuen Grafikstil und damit einen echten Mehrwert, aber hier ist ja wirklich nur die Auflösung raufgeschraubt worden ...

So wird das nix mit dem "Welt erobern". ;)

Zuletzt bearbeitet:
@peter: eben. es ist grundsätzlich nicht legal. zumal sich in diesem speziellen fall recht schnell der rechteinhaber finden lässt: das müsste wohl disney sein.

nicht mal “abandon“ ist das franchise eigentlich, wie man ja grade an dem remake sieht.

DOTT ist Abandonware. Die zum Download anzubieten ist zwar nicht legal, aber die Copyright-Inhaber (sofern es sie noch gibt) verfolgen solche Fälle praktisch nie. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Siehe auch:
What Is Abandonware & Is It Legal? [MakeUseOf Explains]

Bei Abandonware habe ich auch selten Gewissensbisse, denn der Rechteinhaber (soweit überhaupt noch vorhanden) will offenkundig ohnehin eh kein Geld mehr mit dem Produkt machen, da man es nirgendwo mehr kaufen kann (Bei GOG oder Steam würde DOTT z.B. sicher gut laufen) und er auch nicht gegen Anbieterseiten vorgeht.

Auch nicht uninteressant, es ist ein Fanmade Nachfolger in Planung:

http://www.returnofthetentacle.de/

Das Original sieht auch noch gut genug aus und hat durch die Grafik seinen ganz eigenen Charme, der durch moderne Grafik verloren geht.
Finde ich überhaupt nicht. Es wurde an der Grafik nichts neu gemacht, nur die Auflösung erhöht und (grob gesagt) Ecken und Kanten geglättet. Der Charme bleibt in meinen Augen erhalten, sieht eben nur jetzt etwas besser aus.

Das sieht doch ziemlich danach aus, als ob man einfach in der Scumm VM einen etwas besseren Filter eingestellt hätte. Bei Monkey Island gab's ja wenigstens einen neuen Grafikstil und damit einen echten Mehrwert, aber hier ist ja wirklich nur die Auflösung raufgeschraubt worden ...
Ist ja auch nur ein Remaster und kein Remake wie Monkey Island. Und es sieht schon besser aus als die Filter von ScummVM, auch wenn es ähnlich mit gewisser Software nur nachbearbeitet wurde.

Ich werde mir diesen Remaster zwar wahrscheinlich auch nicht zulegen (mach ich eigentlich fast nie, wenn ich das Original habe), aber finde es gut, dass es diese Version gibt. Dann kann jeder völlig legal das Spiel erwerben.

Ich freu mich auf DOTT und werde definitiv zugreifen. Zumal ich immer mehr unter iOS spiele. Monkey Island und Grim Fandango haben ihren Weg ja auch dahin gefunden, deshalb gehe ich mal davon aus, dass DOTT nach PC-Release bald folgen wird.

Hoffentlich werden noch mehr Lucasarts Adventures neu aufgelegt. Indiana Jones 4 bitte als nächstes!
Das waren damals einige der wenigen Spiele die auf meinem ersten PC, einem gebraucht-behäbigem 286'er überhaupt liefen. Entsprechend bin ich mit deren Adventures aufgewachsen (und haben mir neben Civ 2 erheblich bei meinen Englischkenntnissen geholfen).

Also immer her damit. =)

DOS Box wäre schon auch eine Option, aber das heutige Spielerlebnis ist damit einfach nie so gut wie damals, finde ich, und macht nur die schönen Erinnerungen kaputt.

@PC Games: ein Artikel am Samstag um Mitternacht? Respekt, ihr seid echt Spieleredakteure aus Leidenschaft! Oder mit Leiden? :D
Und da schimpft Rossi immer, dass er kleine, "höfliche" Supportanfragen außerhalb der Geschäftszeiten nicht zeitnah bewältigen kann. ;)

Na mal sehn, ich hab das zwar schon rauf- und runtergespielt, finde aber leider meine Disk schon lange nicht mehr. Für ein paar Euro hol ich mir das evtl. noch mal :)

Finde ich überhaupt nicht. Es wurde an der Grafik nichts neu gemacht, nur die Auflösung erhöht und (grob gesagt) Ecken und Kanten geglättet. Der Charme bleibt in meinen Augen erhalten, sieht eben nur jetzt etwas besser aus.

Ist ja auch nur ein Remaster und kein Remake wie Monkey Island. Und es sieht schon besser aus als die Filter von ScummVM, auch wenn es ähnlich mit gewisser Software nur nachbearbeitet wurde.

Ich werde mir diesen Remaster zwar wahrscheinlich auch nicht zulegen (mach ich eigentlich fast nie, wenn ich das Original habe), aber finde es gut, dass es diese Version gibt. Dann kann jeder völlig legal das Spiel erwerben.

Ist Geschmacksache, für mich gehören die Pixel einfach dazu, denn sie erinnern mich an die Qualitätsadventures von damals. Glattgebügelt sieht es aus wie jedes X-beliebige moderne Adventure. Das ist aber auch so ziehmlich das einzige Genre, wo ich einer Aufhübschung widersprechenn würde. Ein schickes Dungeon keeper wäre z.B. was nettes.

ich muss dem salat recht geben: auch was mich angeht, hat die pixelgrafik mehr charme als dieser glattpolierte look.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit zwischen alter und neuer Grafik zu wechseln. Manche Remasterversionen bieten sowas ja.

Zurück