• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dawn of the Dead

[l]am 15.04.04 um 11:46 schrieb Juergen-Froehlich:[/l]
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!

Mir hat er ganz gut gefallen, es gab einige gute Szenen, aber trotzdem kenne ich besseres.
Wie ihr bei eurer Filmkritik in den Top 10 der Zombiefilme zwei meine absoluten Lieblingsfilme (Woodoo - Schreckensinsel der Zombies und The Beyond, beide von Lucio Fulci) war ich ziemlich froh.
Meiner Meinung nach muss in einem Horror (im Speziallen in einem Zombie-)Film ordentlich gesplattert werden.

An die Redaktion: Was haltet ihr eigentlich generell von Lucio Fulci. Und: Was war eure Lieblinsszene bei der Schreckensinsel der Zombies. Ich mag besonders die Holzsplitterszene, den Unterwasserkampf, den Kampf in der Hütte, finde bei dem Film aber das Ende zum :$ .

Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen bevor ich mir den Film angeguckt hatte, aber wurde dennoch enttäuscht... Es war weder eine Handlung vorhanden, noch akzeptable Dialoge, geschweige denn gute Action, im Sinne von guten Splatterfilmen. Vielleicht hätte das den Film ja noch retten können. Der Regisseur hätte schon vorher entscheiden sollen, was er genau da eigentlich für einen Film dreht. Entweder er baut eine Handlung auf, die auch nachvollziehbar ist, oder einen 90 Minuten Film der im wesentlichen aus Splattereffekten besteht *g* Aber nicht sowas, nichts Ganzes und nichts Halbes. So, mal kurz zur "Story": Die Hauptdarstellerin arbeiten in einem Krankenhaus als Krankenschwester und eines Tages wird ein Patient mit ungewöhnlichen Symptomen eingeliefert. Sie macht Feierabend und begegnet auf dem Nachhauseweg einem Kind das sie näher kennt. Dies kommt nach einer Zeit als Zombie zurück und will töten, als sie sich in ihr Auto retten kann, merkt sie das die ganze Nachbarschaft schon abgeschlachtet worden ist und als willenlose Zombies rumlaufen. KLASSE, wirklich... So etwas revolutionäres und neues. WOW! :B Danach gabelt sie noch überlebende auf die sich mit ihr dann in einem Shoppingcenter verschanzen... Dabei fallen einige pseudo Unterhaltungen und Witze die belanglos sind und es werden einige Zombies gemetzelt. Dieses Szenario darf man sich dann die 1/2 des Filmes angucken :schnarch: Es werden danach noch A-TEAM mäßig Karren aufgemotzt und dann ist irgendwann der Film einfach zu ende. Man weiss danach nicht einmal wieso das ganze überhaupt passiert ist. Man man, was eine verschwendete Zeit. Ich würd den Film mal in meine Bewertungsskala bei Jeepers Creepers 2 einordnen => Den Film besser wieder ganz schnell vergessen (Schrott^3).

The_Linux_Pinguin am 01.05.2004 15:30 schrieb:
Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen bevor ich mir den Film angeguckt hatte, aber wurde dennoch enttäuscht... Es war weder eine Handlung vorhanden, noch akzeptable Dialoge, geschweige denn gute Action, im Sinne von guten Splatterfilmen. Vielleicht hätte das den Film ja noch retten können. Der Regisseur hätte schon vorher entscheiden sollen, was er genau da eigentlich für einen Film dreht. Entweder er baut eine Handlung auf, die auch nachvollziehbar ist, oder einen 90 Minuten Film der im wesentlichen aus Splattereffekten besteht *g* Aber nicht sowas, nichts Ganzes und nichts Halbes. So, mal kurz zur "Story": Die Hauptdarstellerin arbeiten in einem Krankenhaus als Krankenschwester und eines Tages wird ein Patient mit ungewöhnlichen Symptomen eingeliefert. Sie macht Feierabend und begegnet auf dem Nachhauseweg einem Kind das sie näher kennt. Dies kommt nach einer Zeit als Zombie zurück und will töten, als sie sich in ihr Auto retten kann, merkt sie das die ganze Nachbarschaft schon abgeschlachtet worden ist und als willenlose Zombies rumlaufen. KLASSE, wirklich... So etwas revolutionäres und neues. WOW! :B Danach gabelt sie noch überlebende auf die sich mit ihr dann in einem Shoppingcenter verschanzen... Dabei fallen einige pseudo Unterhaltungen und Witze die belanglos sind und es werden einige Zombies gemetzelt. Dieses Szenario darf man sich dann die 1/2 des Filmes angucken :schnarch: Es werden danach noch A-TEAM mäßig Karren aufgemotzt und dann ist irgendwann der Film einfach zu ende. Man weiss danach nicht einmal wieso das ganze überhaupt passiert ist. Man man, was eine verschwendete Zeit. Ich würd den Film mal in meine Bewertungsskala bei Jeepers Creepers 2 einordnen => Den Film besser wieder ganz schnell vergessen (Schrott^3).

Der Film erhebt ja auch nicht den Anspruch, das Rad neu zu erfinden. Wie auch als Remake? Das Original vom Romero ist auch unwesentlich brutaler (wenn überhaupt), falls mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das Remake war dagegen ein wenig temporeicher als das Original. Und Handlung? Hallo? Das ist ein Zombie-Film... und eigentlich kein schlechter. Und die Handlung kann man ja wohl nachvollziehen, oder? Zombies->Einkaufszentrum verschanzen-> Weg finden, zu überleben-> klappt nicht. Splattern tuts auch einigermaßen und ausreichend (auf "Ich fress Gedärme in Großaufnahme"-Szenen kann ich verzichten, das ist sowieso öde) und es rennen eine Menge Zombies durch die Pampa. Der Originalfilm ist wie gesagt weniger temporeich, dafür ist das Original beklemmender. Auch die Frage, warum die Menschen sich in Zombies verwandeln ist irrelevant, weil sich der Film mit der Frage beschäftigt, wie die Menschen mit der Situation umgehen (im Original kommt's wohl besser rüber). Der Grund ist bei Zombiefilmen meistens sowieso an den Haaren herbeigezogen. Von militärischen Versuchen mit Marihuana (trotzdem ein super Zombiefilm^^) oder Insektenvernichtung mit Atomtraktoren (ganz übler, italienischer Zombiefilm, von Fulci oder so ähnlich) hab ich schon alles gesehen.

Da ich befürchtet hatte, dass es ein ganz furchtbares Remake wird, bin ich angenehm überrascht worden.

Das einzige was mich stört , ist, dass die Zombies in den neueren Zombiefilmen viel zu agil und flott unterwegs sin (28 days later und jetzt der hier). Früher waren die schön doof und langsam und haben "Gehirn" gerufen. *g*

The_Linux_Pinguin am 01.05.2004 15:30 schrieb:

ich sehe das genauso. Der Film war nicht schlecht, aber einige Szenen (Kettensäge <-- vorallem die) haben bei mir leichte Übelkeit hervorgerufen. Dabei bin ich solche Filme eigentlich "gewohnt". (dazu sei zu sagen, dass ich keine 14 Jahre bin sondern weltweit volljährig). Es bleiben auch einige Fragen offen. Man weiss immer nur: "wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen sie auf die Erde". Na toll! was für eine Aussage.
was ich anerkenne ist aber dennoch, dass der Film so ins Kino gekommen ist trotz der ganzen (teilweise geschmackloser) blutigen Szenen.

Auge_am_Stiel am 01.05.2004 16:56 schrieb:
... Auch die Frage, warum die Menschen sich in Zombies verwandeln ist irrelevant, weil sich der Film mit der Frage beschäftigt, wie die Menschen mit der Situation umgehen (im Original kommt's wohl besser rüber).

Ich muss TLP Recht geben. Eine geniale Story erwarte ich bei einem Zombiefilm ja nicht. Aber dann wenigstens eine gute Stimmung und interessante Charaktere. Das was du hier schreibst, wurde im Film ja leider nicht erreicht. Wie gehen sie denn um mit den Zombies? Was empfinden sie dabei?

Die Figuren stolzieren hölzern umher und ab und zu kehren sie mal eine menschliche Seite hervor, indem sie einen Infizierten nicht sofort töten. Vielleicht liegts ja an der miesen Synchro oder den wirklich schlechten Dialogen, aber ich kam überhaupt nicht an die Charaktere heran, vor allem nicht an die Hauptfigur. Die waren für mich alle weiße Blätter. Und wenn ich mich nicht identifizieren kann (wie das seltsamerweise bei "Signs" geschah), dann kann ich auch nicht die Stimmung nachvollziehen. Da hätte man viel mehr draus machen können. Schade.

Bleiben die spaßigen Splatter-Szenen ... zB der Zombie-Sniper-Wettbewerb, den fand ich echt geil.

Gruß aph

Habe mir den Film auch letzte Woche reingezogen. Finde den richtig goil :top:
Top Action, top Effekte, top Unterhaltung.
Die komplett ungekürzte DVD ist Pflichtkauf für mich :X

[l]am 17.04.04 um 11:24 schrieb Schisshase:[/l]
...Irgendwie hatte ich den eindruck man hat einfach aus der mitte des Films ein Stück herausgeschnitten, um die Action voranzutreiben.
Sehe ich auch so! Am Anfang dachte ich noch, hier könnte das Original geschlagen werden, jedoch flachte der Film immer mehr ab zugunsten einiger durchaus gut gemachter Slatter-Szenen. Leider wurde hier ne tolle Vorlage Mainstream-tauglich gemacht...zulasten der Charaktere und ihrer Motive.

GEIL!

Super Regiearbeit!
Tolle Charaktere!
Schnelle Zombies!
Schöne Stories!

Es kommt ja bald die DVD!

Bonkic am 19.09.2004 00:03 schrieb:
Juergen-Froehlich am 15.04.2004 11:46 schrieb:
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!

werden eigentlich auch die anderen teile ge-remaked ?
Von "Night of the living dead" gibt es seit einiger Zeit ein Remake. Allerdings gefällt mir das Schwarz-Weiß Original besser. Nur der Schluß beim Remake war irgendwie besser, fieser. :P

Auge_am_Stiel am 01.05.2004 16:56 schrieb:
Das einzige was mich stört , ist, dass die Zombies in den neueren Zombiefilmen viel zu agil und flott unterwegs sin (28 days later und jetzt der hier). Früher waren die schön doof und langsam und haben "Gehirn" gerufen. *g*
Eins muss ich aber hier mal sagen: in 28 Days Later gibt es keinen einzigen Zombie. ;) :B
Das sind "Infizierte". Zombies waren tote Menschen, die wieder zum Leben erweckt wurden, aber ohne Seele umherwandern.

Wo die Zombies aber wirklich daneben wirken, ist Resident Evil. Ist zwar ein cooler Film, aber die Zombies verhalten sich wie fauchende katzen und kratzen, usw.

zu DOTD: Ich hab' bis jetzt nur das Original gesehen und kann sagen: beklemmende Atmosphäre, gute Story (verschanzt in einem Einkaufszenter - find ich wirklich gut =) ).
Das Remake werde ich mir auch einmal reinziehen, aber ganz bestimmt nicht für 23 Euro :B soviel kostet nämlich bei uns die DVD. :(

Zurück