• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dawn of the Dead

J

Juergen-Froehlich

Gast
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!
 
Hm geiler Film, hab schon das Original gesehn, was aber gegen die neue Version im wahrsten Sinne ALT aussieht!
Geil endlich wieder mal ein geiler Zombie Film nach 28 days later.
 
funzi am 16.04.2004 20:21 schrieb:
Hm geiler Film, hab schon das Original gesehn, was aber gegen die neue Version im wahrsten Sinne ALT aussieht!
Geil endlich wieder mal ein geiler Zombie Film nach 28 days later.


also sooo toll fand ich 28 days later nun auch nicht :S
 
ich fand ihn wirklich nicht schlecht, vor allem gegen den Müll welcher sonst im Kino läuft. Ich kenne wenige gute Zombie/Mutanten Filme
vielleicht Ressident Evil.. aber sonst..
 
SuB_ZeRo88 am 16.04.2004 20:22 schrieb:
also sooo toll fand ich 28 days later nun auch nicht :S
Von "28 Days Later" hatte ich mir auch wesentlich mehr erwartet. Über eine 3+ (Schulnotensystem) kommt der Film meiner Meinung nach aber leider nicht heraus.
 
Dem Film fehlt die beklemmende Atmosphäre des Originals. Auch ist er viel zu kurz. Für eine DVD-Veröffentlichung wünsche ich mir eine längere Fassung, die besser auf die Charaktere eingeht. Irgendwie hatte ich den eindruck man hat einfach aus der mitte des Films ein Stück herausgeschnitten, um die Action voranzutreiben.
So wird z. B. aus dem Psychopathen C. J. der skrupellos bereit ist jeden umzulegen der ihn auch nur schief ansieht, plötzlich und ohne jede erklärung ein Freund und Helfer.
Nett fand ich die Gastauftritte von Schauspielern des Originals.
Der Sheriff im Fernsehen war im alten DOTD ein Mitglied der Rockerbande, die das Kaufhaus überfällt (der mit dem Säbel).
Der Farbige der die worte "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist..." sagt (auch im TV), war glaub ich der Schauspieler der im Original den Polizisten Peter gespielt hat.
Insgesamt wars aber ein netter Horrorfilm mit gelungenen Actioneinlagen.
 
natürlich ist der Film geschnitten, es handelt sich ja um die amerikanische R-Rated Fassung, die bei uns auch läuft.
Ungeschnitten wird er wahrscheinlich nur auf DVD rauskommen
 
spassiger am 16.04.2004 20:59 schrieb:
SuB_ZeRo88 am 16.04.2004 20:22 schrieb:
also sooo toll fand ich 28 days later nun auch nicht :S
Von "28 Days Later" hatte ich mir auch wesentlich mehr erwartet. Über eine 3+ (Schulnotensystem) kommt der Film meiner Meinung nach aber leider nicht heraus.
28 Days Later weist in meinen Augen eine geniale Atmosphäre und Endzeitstimmung auf. So etwas findet man selten - zudem noch in wirklich guten Filmen.
Zu Dawn of the Dead kann ich sagen, dass sich der Film an einigen Stellen selbst nicht ganz ernst nimmt und das finde ich gut. Für mich ist er einer der witzigsten Filme der ersten vier Monate in 2004. Die Szene, in der beispielsweise Burt Reynolds der Kopp weggeschossen wird, ist ein Beweis dafür, dass Zombie-Horror nicht nur sinnloses Gemetzel sein muss, sondern auch komödienhafte Anteile inne haben kann. ;)
Doch alles in allem kommt der Film meiner Meinung nach nicht an 28 Days Later heran - Danny Boyles Horror wirkt viel beklemmender, viel düsterer, weil das ganze Umfeld viel realistischer wirkt.
Ein Spaß war es dennoch, auch wenn das Ende unerwartet kommt und im Endeffekt wieder zum Klischeedenken - Zombies metzeln alles nieder, bis nur noch sie übrig sind - hinführt.
 
Ich hab ihn gestern gesehen und ich kann nur sagen ein klasse Film :top:
Nun gut fast keine Handlung, aber das erwarte ich auch nicht bei so einem Film, die Zombies, alles niedergemetzelt bis auf den Hund, waren super und auch die Zusammensetzung "unserer tapferen Heldengruppe" hat mir gut gefallen.
Die Erschiessung von Jay Leno und Burt Reynolds zeigen, adss man auch Humor sehr gut in solche Filme einbauen kann. :B
Die beste Szene war
wo der alte mann im Bus die Motorsäge in der Hand hat, der Bus über so eine Randstein fährt, der alte stolpert und der blonden Tusse die Säge reinrammt
, das beste daran war, dass Kino war voller Freaks, genau wie ich und meine Kumpels und alle, wirklich das ganze Kino, hat schallend gelacht. %) :B
 
hailtotheking am 17.04.2004 16:53 schrieb:
natürlich ist der Film geschnitten, es handelt sich ja um die amerikanische R-Rated Fassung, die bei uns auch läuft.
Ungeschnitten wird er wahrscheinlich nur auf DVD rauskommen
Wenn der Film den ich gesehen habe - FSK 18 - mit der amerik. (R-Rated, d. h. ab 17 lt. der offiziellen Webseite) identisch ist, dann ist er ja schon ungeschnitten. Er kann dann nur noch erweitert werden.
Wie gesagt, ich würde mir für einen Directors Cut mehr Handlung wünschen.
Das Original gibts ja inzwischen auch mit als DC mit weit über 2 Stunden Laufzeit.
 
Schisshase am 17.04.2004 19:37 schrieb:
hailtotheking am 17.04.2004 16:53 schrieb:
natürlich ist der Film geschnitten, es handelt sich ja um die amerikanische R-Rated Fassung, die bei uns auch läuft.
Ungeschnitten wird er wahrscheinlich nur auf DVD rauskommen
Wenn der Film den ich gesehen habe - FSK 18 - mit der amerik. (R-Rated, d. h. ab 17 lt. der offiziellen Webseite) identisch ist, dann ist er ja schon ungeschnitten. Er kann dann nur noch erweitert werden.
Wie gesagt, ich würde mir für einen Directors Cut mehr Handlung wünschen.
Das Original gibts ja inzwischen auch mit als DC mit weit über 2 Stunden Laufzeit.


nö, die Originalversion ist unrated. Die haben den Film ziemlich stark schneiden müssen, um das R-Rating zu bekommen (haben glaube ich 5 oder 6 Versionen bei der Prüfstelle vorgelegt).
Ist genauso wie bei "Haus der 1000 Leichen", der ist auch geschnitten.
Geht halt immer ums Geld


Und demnächst kommt auch von Wild Things eine Unrated-Version, raus, man kann sich ja denken was da bis jetzt fehlt ;)


im übrigen ist vom original der Directors Cut nicht gerade toll, es gibt nur 2 offiziele Schnitte. Den Romero cut für Amerika, und den (besseren) Argento Cut für den Rest der Welt.
Noch schlimmer ist nur die ultimate Edition, in Deutschland als Langfassung bekannt, bei der einfach alles reingetan wurde, was man gefunden hat. Dadurch geht die ganze Atmosphäre verloren
 
[l]am 15.04.04 um 11:46 schrieb Juergen-Froehlich:[/l]
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!

Ich fand den Film geil!!!! Was mich jetzt im Nachhinein etwas wurdert, ist, dass das Original von 1978 hier in Deutschland immernoch derart geschnitten ist. Ich habe die ungeschnittene englische DVD-Version, daher weiß ich dass in der deutschen Version genau solche Szenen, wie sie in dem Remake zu sehen sind (Headshots in Großaufnahme, Zombies beißen große Fleischbrocken aus ihren Opfern heraus) fehlen.
 
hailtotheking am 17.04.2004 20:24 schrieb:
Schisshase am 17.04.2004 19:37 schrieb:
hailtotheking am 17.04.2004 16:53 schrieb:
natürlich ist der Film geschnitten, es handelt sich ja um die amerikanische R-Rated Fassung, die bei uns auch läuft.
Ungeschnitten wird er wahrscheinlich nur auf DVD rauskommen
Wenn der Film den ich gesehen habe - FSK 18 - mit der amerik. (R-Rated, d. h. ab 17 lt. der offiziellen Webseite) identisch ist, dann ist er ja schon ungeschnitten. Er kann dann nur noch erweitert werden.
Wie gesagt, ich würde mir für einen Directors Cut mehr Handlung wünschen.
Das Original gibts ja inzwischen auch mit als DC mit weit über 2 Stunden Laufzeit.


nö, die Originalversion ist unrated. Die haben den Film ziemlich stark schneiden müssen, um das R-Rating zu bekommen (haben glaube ich 5 oder 6 Versionen bei der Prüfstelle vorgelegt).
Ist genauso wie bei "Haus der 1000 Leichen", der ist auch geschnitten.
Geht halt immer ums Geld


Und demnächst kommt auch von Wild Things eine Unrated-Version, raus, man kann sich ja denken was da bis jetzt fehlt ;)


im übrigen ist vom original der Directors Cut nicht gerade toll, es gibt nur 2 offiziele Schnitte. Den Romero cut für Amerika, und den (besseren) Argento Cut für den Rest der Welt.
Noch schlimmer ist nur die ultimate Edition, in Deutschland als Langfassung bekannt, bei der einfach alles reingetan wurde, was man gefunden hat. Dadurch geht die ganze Atmosphäre verloren

Stimmt nicht ganz!!!!
Bei dem ultimate cut auf der RED EDITION DVD fehlt eine Szene!!!!
Und zwar die wo der kumpel von peter also der blonde ( hab jetzt namen vergessen ) zum zombie mutiert und von peter erschossen wird!!!
Man sieht nachher nur wie peter an seinem grab steht!!!
In der amerikanischen DC version, die übrigens ein tausendmal besseres bild und ton aufweist, ist diese szene enthalten!!!!!!
 
Super Film, tolle Atmosphäre und ich bin froh das wieder mehr Horror Movies ins Kino kommen ala Texas oder eben 28 Days Later wobei ich bei diesem Film vom Schluß sehr enttäuscht bin, da ich mir so einen Napalmabwurf zum Schluß gewunschen hätte und das wirklich das Pünktchen auf dem i gewesen wäre. Aber zurück zu Dawn of the Dead, sehr böse, zynischer Humor und die Szene mit dem Baby hat schon was für sich, toller Soundtrack, sehr guter Schluß und die sugestiven Bilder ala der Exorzist tragen auch ihr nötiges zur Atmosphäre bei, also auf alle Fälle ansehen. Persönliche Wertung: 2+

mfg
Robert
 
hailtotheking am 17.04.2004 20:24 schrieb:
Schisshase am 17.04.2004 19:37 schrieb:
hailtotheking am 17.04.2004 16:53 schrieb:
natürlich ist der Film geschnitten, es handelt sich ja um die amerikanische R-Rated Fassung, die bei uns auch läuft.
Ungeschnitten wird er wahrscheinlich nur auf DVD rauskommen
Wenn der Film den ich gesehen habe - FSK 18 - mit der amerik. (R-Rated, d. h. ab 17 lt. der offiziellen Webseite) identisch ist, dann ist er ja schon ungeschnitten. Er kann dann nur noch erweitert werden.
Wie gesagt, ich würde mir für einen Directors Cut mehr Handlung wünschen.
Das Original gibts ja inzwischen auch mit als DC mit weit über 2 Stunden Laufzeit.


nö, die Originalversion ist unrated. Die haben den Film ziemlich stark schneiden müssen, um das R-Rating zu bekommen (haben glaube ich 5 oder 6 Versionen bei der Prüfstelle vorgelegt).
Ist genauso wie bei "Haus der 1000 Leichen", der ist auch geschnitten.
Geht halt immer ums Geld
Das der Film in USA auch erst zurechtgestutzt werden mußte ist schon klar.
Für mich heißt "ungeschnitten" daß die deutsche Version die gleiche Laufzeit hat wie die Originalfassung.
Man könnte sich jetzt natürlich auch darüber streiten ob "ungeschnitten" bedeutet, daß wirklich jede Szene die gedreht wurde, im fertigen Film zu sehen sein muß.

Ich hab gestern "Scarface" (mit Al Pacino) und das das Making of dazu gesehen und die hatten damals auch das Problem, daß jede Schnittfassung ein "X" erhielt. Das "R" mußte letztlich vor einem Schiedsgericht erstritten werden.

Edit:
Hab außerdem noch ne Kritik gefunden:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,295835,00.html
Für eine Spiegelkritik recht moderat, allerdings stimmen die Bildunterschriften nicht so ganz.
 
ich hab mir den film gestern angesehn und ich fand ihn schon ganz geil. ich muss dazu sagen,dass ich das original nicht gesehn habe.
ich wünsche mir den ego shooter zum film, mit ving rhames (der schwarze bulle (oder stier?? =) )) als akteur.
die schnellen schnitte im film waren aber eindeutig von 28 days later inspiriert, ich denk nicht, dass es die im original gab. welcher teil der trilogie war es überhaupt (1. 2. oder 3.?) ? wenn ich mich nicht täusche gab es
-dawn of dead
-day of dead
-night of the living dead
bin mir nicht sicher obs die richtige reihenfolge oder die richtigen titel sind ,also verbessert mich wenn ich falsch liege ;) mein onkel hat die alle als blood oder red edition auf dvd, werd mir die auch noch reinziehen
 
Ich kann mich der hier vorherrschenden Meinung anschließen. Wer in diesen FIlm geht, dem müsste bewusst sein, dass der Anspruch vor der Tür bleibt. Was der FIlm macht, macht er aber gut, so dass man eine Menge Spaß hat. Den in meinen Augen grandiosen Soundtrack will ich noch hervorheben, besonders Johnny Cash's "The Man Comes Around" zum Auftakt.
 
Ich habe ihn am 5.4 in der Sneak gesehen und kann soviel sagen: Er war richtig schön blutig :-D

Bei uns waren da 5 Security Männer, die uns mit Metall Detektoren abgesucht haben. Wir mussten auch unsere Handys vorm Eingang abgeben *ROFL*.

Ansonsten hat mir die Stelle mit der Kettensäge im Bus auch ganz gut gefallen oder der Waffenhändler, der Zombies abgeknallt hat (jetzt weiß ich, warum es in den USA soviele Heckenschützen gibt :P ).
 
Hab dem Film am Freitag gesehen und fand ihm Spitze. :top:

Die beste Szene war eindeutig
als der Andy dem Burt Reynolds und Co. abgeschossen hat
Hab leider dem Original Film nicht gesehen werde es,aber bestimmt noch nachholen.

Ich persönlich fand ihm eigentlich nicht so drastisch geschmitten. :-o
Wobei habe aber auch nicht die US Version gesehen. :-D

Der Anfang Soundtrack von Jonny Cash fand i klasse. :top:
 
Zurück