• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Datenverlust auf der externen Festplatte

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
hallo,
ich habe seit kurzem eine externe Festplatte und als ich vor kurzem die videos die ich darauf gespeichert hatte wiedergeben wollte, waren sie leider weg. Einfach weg! Andre waren beschädigt, ließen sich nicht wiedergeben oder der Sound war krumm! Das ist wirklich sehr sehr schade... Aber nun zur Frage: Wie kams dazu?! Ich habe die HDD nie ausgeworfen sondern immer nur ausm Strom gerissen, liegts daran? Wenn ja, wie werfe ich sie korrekt aus?!

Woran könnte es sonst liegen, sie HDD ist neu!

Danke für even. Hilfe!

malteharms3 am 25.09.2006 13:39 schrieb:
Ich habe die HDD nie ausgeworfen sondern immer nur ausm Strom gerissen, liegts daran? Wenn ja, wie werfe ich sie korrekt aus?!
ich verstehe nicht, wie leute sowas machen können. :-S

du hast im systray in der taskleiste dann ein symbol mit einem grünen pfeil "hardware sicher entfernen" - da klickst du 1x drauf, wählst die hardware aus, die du entfernen willst, und fertig.

Hallo,
leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Beenden dieser Hardware momentan nicht möglich sei.... doof oder??! Wisst ihr wieso? meines Wissens enthät sie keine Software die ich gerade ausführe!

malteharms3 am 25.09.2006 14:46 schrieb:
Hallo,
leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Beenden dieser Hardware momentan nicht möglich sei.... doof oder??! Wisst ihr wieso? meines Wissens enthät sie keine Software die ich gerade ausführe!

vielleicht ist noch eine der dateien, die da drauf sind, irgendwo anders geöffnet? oder du versuchst sie ZU schnell zu entfernen? warte erstmal ein paar sekunden nachdem du die letzte datei oder das fenster von der platte geschlossen hast.

oder du verwechselst die externe mit (d)einer SATA platte, denn auch eine SATA kann man "beenden" und dann entfernen, nur wenn da dann windows selber oder gerade benutze dateien/tools drauf sind, dann get das natürlich nicht.

oder aber der virenscanner scannt die platte grad?

Hi,
ne, ist schon das richtige Volumen, hab auf den Buchstaben geachtet.

Ohh, ichs habs wohl wirklich zu schnell beendet, jetzt gehts :-D thx, jungs!

Bis jetzt dacht ich nur Weicheier machen diese "sichere Hardwareentfernung", tja meine verloren 100Gb sollen mein Lehrgeld sein.... :pissed:

malteharms3 am 25.09.2006 15:08 schrieb:
Hi,
ne, ist schon das richtige Volumen, hab auf den Buchstaben geachtet.

Ohh, ichs habs wohl wirklich zu schnell beendet, jetzt gehts :-D thx, jungs!

Bis jetzt dacht ich nur Weicheier machen diese "sichere Hardwareentfernung", tja meine verloren 100Gb sollen mein Lehrgeld sein.... :pissed:
naja, wollen wir hoffen, das es wirklich nur daran lag... aber ich sag mal so: da die platte ja offenbar noch am arbeiten war (hardware entfernen ging nicht) und du ein ganz schneller bist ;) kann es gut sein, dass du die auch hin und wieder mal zu schnell einfach abgesteckt hast...

das "sicher entfernen" ist halt eben dazu da um sicherzugehen, dass alle lese/schreibvorgänge abgeschlossen sind. wenn die platte ein paar minuten ungenutzt war müßte es auch ohen "sicher entfernen" keine probleme geben... aber sicher ist sicher - im wahrsten sinne :D

malteharms3 am 25.09.2006 15:08 schrieb:
har har, und nur weicheier gehen beim schalten vom gas, was? :finger: ;-)

Herbboy am 25.09.2006 15:20 schrieb:
das "sicher entfernen" ist halt eben dazu da um sicherzugehen, dass alle lese/schreibvorgänge abgeschlossen sind. wenn die platte ein paar minuten ungenutzt war müßte es auch ohen "sicher entfernen" keine probleme geben... aber sicher ist sicher - im wahrsten sinne :D

Zu dieser Methode kann ich auch nur raten!
Der Cache brauch halt noch ein wenig länger mit schreiben/lesen.
Aber man kann dieses Feature auch ändern.
Bei "Hardware sicher entfernen" das gewünschte Laufwerk auswählen, unten auf Eigenschaften klicken, dann unter dem Reiter "Richtlinien" entweder:

- Für schnelles Entfernen optimieren

- Für Leistung optimieren

Einfach mal durchlesen was für dich eher in Frage kommt.

Aber sobald noch ein Verzeichnis auf der Platte offen ist, lässte sie sich auch nicht einfach "sicher entfernen". So hab ich das jedenfalls noch in Erinnerung.

Hmm, ist alles sehr komisch bei mir. Ich wollte sie gerade wieder abdocken, jetzt ist der Fehler wieder da..... unter den Angezeigten Laufwerken wähle ich das USB Massenspeichergerät, was unter Gerätekomponeten das Laufwerk J, meine externe Platte anzeigt. Aber auch wenn ich nichts von der Platte aus ausführe oder kein Fenster von dieser geöffnet habe kommt folgender Fehler:
"Das Gerät Standartvolumen kann zurzeit nicht beendet werden. Versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Woran kann das denn nur liegen?! Aber wenn ich den Rechner mit angeschlosserner HDD runterfahre, kann ich sie danach doch verlustfrei ausschalten, oder??

malteharms3 am 26.09.2006 00:51 schrieb:
Hmm, ist alles sehr komisch bei mir. Ich wollte sie gerade wieder abdocken, jetzt ist der Fehler wieder da..... unter den Angezeigten Laufwerken wähle ich das USB Massenspeichergerät, was unter Gerätekomponeten das Laufwerk J, meine externe Platte anzeigt. Aber auch wenn ich nichts von der Platte aus ausführe oder kein Fenster von dieser geöffnet habe kommt folgender Fehler:
"Das Gerät Standartvolumen kann zurzeit nicht beendet werden. Versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Woran kann das denn nur liegen?! Aber wenn ich den Rechner mit angeschlosserner HDD runterfahre, kann ich sie danach doch verlustfrei ausschalten, oder??

Das dauert manchmal länger, ich habe da auch schon oft genug die Melodie von Akte X gepfiffen :rolleyes: Herunterfahren klappt aber immer (natürlich nur, wenn du abwartest und das Herunterfahren auch erfolgreich war) =) .

Burtchen am 26.09.2006 00:57 schrieb:
malteharms3 am 26.09.2006 00:51 schrieb:

Das dauert manchmal länger, ich habe da auch schon oft genug die Melodie von Akte X gepfiffen :rolleyes: Herunterfahren klappt aber immer (natürlich nur, wenn du abwartest und das Herunterfahren auch erfolgreich war) =) .

allerdings sind die prozeduren beim runterfahren auch keine anderen - sämtliche, noch im cache befindliche anweisungen müssen ausgeführt werden,.
warum das solange dauert...
bei mir hat sich das meistens nach ner halben minute erledigt, kann aber durchaus sein, dass das z.b. bei ntfs formatierten platten deutlich länger dauert.

komisch, bei mir gehts echt nie, immer die fehlermeldung....
vllt ein virus der sich von dort gerade ausführt?!

Dann muss ich wohl immer runterfahren...

Zurück