• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Daten von defekter HDD löschen

AW: Daten von defekter HDD löschen

Chemenu am 17.12.2007 10:33 schrieb:
Aber die HDD liest und schreibt doch auch mit relativ schwachen Magneten? :confused:

stimmt schon - zum auslesen braucht man aber nur unterschiede im magnetfeld, d.h. es müssen bei weitem nicht alle teilchen ausgerichtet werden.
dafür braucht man dann einen extrem starken magneten.
nimmt man einen mittelstarken werden zwar viele teilchen ausgerichtet, aber mit etwas pech sind es an den von der platte beschriebenen stellen immer noch messbar mehr.
wenns unbedingt alles gelöscht werden muss, würde ich die platter einfach mal nen tag an nen in betrieb befindlichen lautsprecher anhängen - das sollten schnell einige tausend "schreibvorgänge" durch wechselnde magnetfelder zustande kommen.
aber für otto-normalverbraucherdaten reicht demontieren sicherlich vollkommen aus ;)

was übrigens auch sehr effektiv ist (auf alle fälle besser als hammer):
abschleifen.

ruyven_macaran am 17.12.2007 13:22 schrieb:
Chemenu am 17.12.2007 10:33 schrieb:
Aber die HDD liest und schreibt doch auch mit relativ schwachen Magneten? :confused:

stimmt schon - zum auslesen braucht man aber nur unterschiede im magnetfeld, d.h. es müssen bei weitem nicht alle teilchen ausgerichtet werden.
dafür braucht man dann einen extrem starken magneten.
nimmt man einen mittelstarken werden zwar viele teilchen ausgerichtet, aber mit etwas pech sind es an den von der platte beschriebenen stellen immer noch messbar mehr.
wenns unbedingt alles gelöscht werden muss, würde ich die platter einfach mal nen tag an nen in betrieb befindlichen lautsprecher anhängen - das sollten schnell einige tausend "schreibvorgänge" durch wechselnde magnetfelder zustande kommen.
aber für otto-normalverbraucherdaten reicht demontieren sicherlich vollkommen aus ;)

was übrigens auch sehr effektiv ist (auf alle fälle besser als hammer):
abschleifen.
Ja, aber die Idee mit der Flex ist ansich nicht schlecht! Da ist dann garantiert alles vernichtet.
Ne normale Flexscheibe dürfte aber bei der Härte des Materials sicher schnell "alle" sein, oder?

AndreasMarkert am 17.12.2007 13:40 schrieb:
Ja, aber die Idee mit der Flex ist ansich nicht schlecht! Da ist dann garantiert alles vernichtet.
Ne normale Flexscheibe dürfte aber bei der Härte des Materials sicher schnell "alle" sein, oder?

Glaub ich eigentlich nicht. Im Notfall nehm ich halt ne Diamantscheibe. :ugly:

Was ist das eigentlich für Material aus dem die Platter bestehen?

huh? flex? ich hab nichts von zerschneiden gesagt, sondern von abschleifen.

öhm - wüsste nicht, was da sonderlich hartes drin ist.

Chemenu am 17.12.2007 15:10 schrieb:

aluminium ist afaik sehr beliebt, ibm hatte auch mal welche aus glas - k.a., ob die technologie noch verwendet wird.

ruyven_macaran am 17.12.2007 15:26 schrieb:

Ja eben, mit der Flex abschleifen. Hab ich vorhin schon irgendwo vorgeschlagen. ;-)

aluminium ist afaik sehr beliebt, ibm hatte auch mal welche aus glas - k.a., ob die technologie noch verwendet wird.

Das is dann bestimmt ne spezielle Legierung, oder irgendwie beschichtet...?

ruyven_macaran am 17.12.2007 15:26 schrieb:

öhm - wüsste nicht, was da sonderlich hartes drin ist.

Chemenu am 17.12.2007 15:10 schrieb:

Also ich hab hier ne Platte von 2001 da steht Hewlett Packard drauf, k.A. wer der eigentliche Hersteller ist und bei der ist der Platter garantiert nicht aus Aluminium. Wenn man gegenschlägt macht es nicht tock wie bei einem weichen Material, sonder Pling wie bei einem sehr harten Material, Glas könnte da schon eher in Frage kommen, oder war das eher als Witz gemeint? :confused:
Mit nem Schraubenzieher bekomme ich da jedenfalls keine Kratzer rein, Aussichtslos!

AndreasMarkert am 17.12.2007 17:42 schrieb:
Glas könnte da schon eher in Frage kommen, oder war das eher als Witz gemeint? :confused:

war nicht als witz gemeint.
legierungen kommen natürlich auch in frage und beschichtet ist das ganze sowieso - schließlich braucht man ja noch was magnetisches zum draufschreiben ;)

Mit einem Hammer auf die Unterseite kraeftig drauf hauen, danach hoert man etwas beim Schuetteln ;) So wirds bei uns immer gemacht (Firmendaten, etc.).

The_Linux_Pinguin am 17.12.2007 20:02 schrieb:
Mit einem Hammer auf die Unterseite kraeftig drauf hauen, danach hoert man etwas beim Schuetteln ;) So wirds bei uns immer gemacht (Firmendaten, etc.).

Damit ist die Platte nicht mehr funktionsfähig, die Daten schlummern aber immer noch auf den Plattern. Mit einem Schlag können nicht alle Daten gelöscht werden.

Chemenu am 17.12.2007 20:15 schrieb:
Damit ist die Platte nicht mehr funktionsfähig, die Daten schlummern aber immer noch auf den Plattern. Mit einem Schlag können nicht alle Daten gelöscht werden.

Die Magnetplatten sind danach kleine Stueckchen. Da moechte ich dich sehen, wie du da noch Daten wiederherstellen moechtest ;)

The_Linux_Pinguin am 18.12.2007 17:23 schrieb:
Die Magnetplatten sind danach kleine Stueckchen. Da moechte ich dich sehen, wie du da noch Daten wiederherstellen moechtest ;)

Sind sie mit Sicherheit nicht.
Ich hab schon diverse Serverplatten physikalisch zerstören dürfen, und das ist schweißtreibende Arbeit!
Mit einem Schlag kriegst du keinen Platter in viele Stücke zerbrochen, glaub mir.
Evtl. klappt das mit diesen Glas-Plattern, wie vorher mal erwähnt wurde.
Die normalen sind aber äußerst widerstandsfähig, fast schon wie ne Blackbox...

Schlag doch einfach mal mit nem Hammer auf die Unterseite einer Platte und schraub das Ding dann auf. Dann wirst du schon merken dass man da etwas mehr Arbeit investieren muss um die wirklich zu zerstören. ;-)

Falls du es doch schaffen solltest, stell doch mal bitte ein Video beiyoutube rein. Die Schlagtechnik will ich mir dann genauer ansehen. :-]

Zurück