• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dateien entschlüsseln

M

muscleman

Gast
Dateien entschlüsseln

Ich musste leider Gottes mein Windows neu installieren und mein Laufwerk C. formatieren.
Meine anderen beiden Laufwerke sind noch wie vorher.
Leider liegt auf einem von beiden meine Musikdateien, die ich leider vor der neuinstallation verschlüsselt hatte...
Jetzt komm ich nicht mehr dran. Der Zugriff wird verweigert. ;-(
Wie kann ich die Dateien wieder spielbar machen?
 
AW: Dateien entschlüsseln

muscleman am 01.10.2004 20:41 schrieb:
Ich musste leider Gottes mein Windows neu installieren und mein Laufwerk C. formatieren.
Meine anderen beiden Laufwerke sind noch wie vorher.
Leider liegt auf einem von beiden meine Musikdateien, die ich leider vor der neuinstallation verschlüsselt hatte...
Jetzt komm ich nicht mehr dran. Der Zugriff wird verweigert. ;-(
Wie kann ich die Dateien wieder spielbar machen?

Nein, BITTE, nur nicht zu viele Informationen.

Muscleman hat einige Dateien verschlüsselt und kann nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr darauf zugreifen (???).

1.) Wie hast du die "verschlüsselt"?
2.) Wenn über Windows, welches Windows? (Ja, es gibt da mittlerweile mehr als eine Version!!!)
3.) Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Mit der Bitte um Spezifikation des Problems
Underdog
 
AW: Dateien entschlüsseln

theunderdog am 02.10.2004 11:32 schrieb:
muscleman am 01.10.2004 20:41 schrieb:
Ich musste leider Gottes mein Windows neu installieren und mein Laufwerk C. formatieren.
Meine anderen beiden Laufwerke sind noch wie vorher.
Leider liegt auf einem von beiden meine Musikdateien, die ich leider vor der neuinstallation verschlüsselt hatte...
Jetzt komm ich nicht mehr dran. Der Zugriff wird verweigert. ;-(
Wie kann ich die Dateien wieder spielbar machen?

Nein, BITTE, nur nicht zu viele Informationen.

Muscleman hat einige Dateien verschlüsselt und kann nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr darauf zugreifen (???).

1.) Wie hast du die "verschlüsselt"?
2.) Wenn über Windows, welches Windows? (Ja, es gibt da mittlerweile mehr als eine Version!!!)
3.) Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Mit der Bitte um Spezifikation des Problems
Underdog


1.Ich hab sie unter deren Eigenschaften bei erweitert ein Häkchen bei verschlüsselt gemacht da wo steht Inhalt verschlüsseln, um Dateien zu schützen.

2. Windows XP Proffesional SP1

3. Im Mediaplayer kommt ein Fenster mit Zugriff verweigert und wenn man auf erweitert klickt, steht da

Datei wird bereits verwendet
Die Datei wird zurzeit verwendet. Schließen Sie die Datei, und versuchen Sie dann erneut, die gewünschte Aktion durchzuführen.

Fehlerkennung = 0x80070005, Lösungskennung = 0x00000000
 
AW: Dateien entschlüsseln

muscleman am 02.10.2004 11:38 schrieb:
1.Ich hab sie unter deren Eigenschaften bei erweitert ein Häkchen bei verschlüsselt gemacht da wo steht Inhalt verschlüsseln, um Dateien zu schützen.
Kannst du die Dateien nicht einfach markieren und das Häkchen wieder entfernen? :B
 
AW: Dateien entschlüsseln

MiffiMoppelchen am 02.10.2004 11:40 schrieb:
muscleman am 02.10.2004 11:38 schrieb:
1.Ich hab sie unter deren Eigenschaften bei erweitert ein Häkchen bei verschlüsselt gemacht da wo steht Inhalt verschlüsseln, um Dateien zu schützen.
Kannst du die Dateien nicht einfach markieren und das Häkchen wieder entfernen? :B


Glaubst du das hab ich noch nicht versucht???


Beim übernehmen der Attribute ist ein Fehler unterlaufen.

Zugriff verweigert
 
AW: Dateien entschlüsseln

muscleman am 02.10.2004 11:53 schrieb:
Beim übernehmen der Attribute ist ein Fehler unterlaufen.

Zugriff verweigert
Ich glaube da hast du schlechte Karten. Beim Verschlüsseln wird der Schlüssel ja von Windows gespeichert. Da du aber formatiert hast, gibt es auch keinen passenden Schlüssel mehr, mit dem man die Daten entschlüsseln kann. :-|
 
AW: Dateien entschlüsseln

muscleman am 02.10.2004 11:38 schrieb:
1.Ich hab sie unter deren Eigenschaften bei erweitert ein Häkchen bei verschlüsselt gemacht da wo steht Inhalt verschlüsseln, um Dateien zu schützen.

2. Windows XP Proffesional SP1

3. Im Mediaplayer kommt ein Fenster mit Zugriff verweigert und wenn man auf erweitert klickt, steht da

Datei wird bereits verwendet
Die Datei wird zurzeit verwendet. Schließen Sie die Datei, und versuchen Sie dann erneut, die gewünschte Aktion durchzuführen.

Fehlerkennung = 0x80070005, Lösungskennung = 0x00000000

Aha, jetzt ist es schon viel besser!

Hast du nach der Neuinstallation den gleichen Benutzernamen angelegt wie zuvor? Wenn nein, dann versuche mal in der Computerverwaltung einen Benutzer mit deinem alten Namen und Kennwort anzulegen. So angemeldet sollte der Zugriff eigentlich wieder gelingen.

In der Hilfe zu dem Kasten Verschlüsseln steht, dass sich durch Verschieben oder Kopieren der Dateien der Schlüssel entfernen kann. Ich vermute mal man braucht dafür einen Datenträger der noch mit einem alten Dateisystem formatiert ist (FAT), denn bei den alten Dateisystemen (glaube ich, oder war es nur das alte Betriebssystem?) wurden noch keine Benutzerinformationen bei der Datei gespeichert. Am besten wäre es, wenn du mal versuchst mit Win98 auf solche Dateien zuzugreifen und sie auf einer FAT Partition speicherst. Win98 kennt keine Benutzerinfos an Dateien und kann sie (vermutlich) auch nicht mitspeichern. Danach müssten die Daten wieder clean sein.

Mal probieren
Underdog

Edit:
Oder versuch mal unter "Eigenschaften" - "Sicherheit" in der Liste mit den zugriffsberechtigten Benutzern/Gruppen deinen neuen Benutzer einzutragen.
 
AW: Dateien entschlüsseln

wenn der schlüssel nirgends separat gesichert wurde, kann man sich von den verschlüsselten daten gleich verabschieden.
einzige chance: gleicher username UND gleiches passwort. wenn dann der schlüssel doch noch irgendwo ist, kann man ihn vielleicht "reaktivieren". wenn er weg ist, sind die daten definitiv futsch.
bruteforce würde jahre dauern :-(
 
AW: Dateien entschlüsseln

Kannst du vergessen. Du hättest vor der Formatierung das Zertifikat auf einen externen Speicher exportieren müssen.
Wenn das Zertifikat weg ist dürfte nicht einmal mehr der Wiederherstellungsagent (im Normalfall der 'Administrator') etwas helfen - die Dateien sind Schrott.

(Übrigens: Das mit Win98, wie weiter vorn vorgeschlagen, kannst du vergessen. Der Sinn der NTFS-Verschlüsselung ist ja die Sicherung vor unberechtigtem Zugriff. Und wenn das durch einfaches Kopieren zu löschen wäre, wäre diese ganze Verschlüsselung ziemlich sinnlos.)

Kurz und knapp: Du hast den berechtigten Zugriff verloren, die Dateien sind Datenschrott.

edit: Auch der gleiche Benutzername wird dir ohne das Zertifikat _nichts_ bringen.
 
AW: Dateien entschlüsseln

skicu am 02.10.2004 14:01 schrieb:
(Übrigens: Das mit Win98, wie weiter vorn vorgeschlagen, kannst du vergessen. Der Sinn der NTFS-Verschlüsselung ist ja die Sicherung vor unberechtigtem Zugriff. Und wenn das durch einfaches Kopieren zu löschen wäre, wäre diese ganze Verschlüsselung ziemlich sinnlos.)

Hast du das schon probiert oder behauptest du das einfach nur mal so?

Im Prinzip bin ich ja geneigt deiner Ansicht zu folgen, wenn Windows wirklich
die ganze Datei zerlegt und sie sich nur mit dem Schlüssel wieder zusammensetzen lässt, dann hat man ohne den Schlüssel keine Chance.

Aber ein paar Sachen lassen mich da zweifeln (ohne, dass ich jetzt genau weiß ob meine Zweifel berechtigt sind).
1. Die Verschlüsselung klappt nur bei einem NTFS Format.
2. Die Verschlüsselung geht in Echtzeit, was auch ganz einfach wäre, wenn nur das Dateiattribut verschlüsselt würde, das die Benutzerzugehörigkeit beinhaltet.
3. (Und das ist die Hauptstütze für meinen Verdacht) steht in der Hilfe (also wenn ich in der Maske in der ich die Verschlüsselung aktivieren kann auf das "?" klicke und dann auf das Aktivierungsfeld), dass es passieren kann, dass Dateien durch kopieren oder verschieben entschlüsselt werden.

Die spielentscheidende Frage ist aber ob das nur passiert, wenn der berechtigte Benutzer die Dateien in z.B. einen Ordner verschiebt, den er nicht verschlüsselt hat oder ob es mit vielleicht doch etwas mit dem Dateisystem (NTFS, FAT) zu tun hat oder eine Kombination aus Beiden.

Darum würde ich die Win98 Sache zumindest mal probieren bevor ich den ganzen Rotz lösche.
 
AW: Dateien entschlüsseln

Das mit dem Benutzer dürfte nicht klappen da jedem Benutzer eine eindeutige ID zugewiesen wird die Wahrscheinlichkeit, das du nochmal kriegst dürfte so bei 1:1000000000000 liegen wenn nicht noch schlechter
 
AW: Dateien entschlüsseln

hey leude

hab da ähnliches prob:

als ich nicht mehr xp hochfahren konnte installierte ich ein 2tes um daten zu retten.hab die daten von "eigene dateien" dann auf eine andere partition gesichert (mit winxp pro "sicherung")-einmal mit den vorherigen sicherheits einstellungen(verschlüsselt,da nicht unter dem konto angemeldet) des ordners und einmal ohne,d.h ich hab also ein ordner da kann ich auf meine geretetten dateien problemlos zugreifen und auf den anderen selben ordner nicht(da keine zugriffsrechte). mein problem jetzt: ich kann den ordner mit den beibehaltenen sicherheitseinstellungen nich löschen(da keine zugriffsrechte),aber leider is er 4 GB groß.

kann mir vielleicht einer helfen,irgend ein tool oder so zum entfernen

vielen dank im vorraus
 
AW: Dateien entschlüsseln

ocirnes am 02.10.2004 18:51 schrieb:
hey leude

hab da ähnliches prob:

als ich nicht mehr xp hochfahren konnte installierte ich ein 2tes um daten zu retten.hab die daten von "eigene dateien" dann auf eine andere partition gesichert (mit winxp pro "sicherung")-einmal mit den vorherigen sicherheits einstellungen(verschlüsselt,da nicht unter dem konto angemeldet) des ordners und einmal ohne,d.h ich hab also ein ordner da kann ich auf meine geretetten dateien problemlos zugreifen und auf den anderen selben ordner nicht(da keine zugriffsrechte). mein problem jetzt: ich kann den ordner mit den beibehaltenen sicherheitseinstellungen nich löschen(da keine zugriffsrechte),aber leider is er 4 GB groß.

kann mir vielleicht einer helfen,irgend ein tool oder so zum entfernen

vielen dank im vorraus


Du willst das zweite XP doch sowieso noch weghauen? Von daher isses doch egal.

Die Daten kannste ab immer noch....entschlüsseln
Könnte aber Probs mit dem Windows-Key geben, bin mir net sicher.
 
AW: Dateien entschlüsseln

Geht net.

Er kann nur Dateien entschlüsseln,nicht Ordner,es kommt somit die gleiche fehlermeldung,dass er keine zugriffsrechte hat.
 
Zurück