• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Datei in 2 hälften teilen?

Xaser-87

Anfänger/in
Datei in 2 hälften teilen?

moin, ich will eine winrar datei in 2 hälften teilen nur mit winrar gehts bei mir nicht . Man kann ja bei winrar die volumegröße festlegen nur kann ich da nie was auswählen. Brauch ich ein extra programm für das teilen der datei oder geht es doch irgendwie mit winrar?

AW: Datei in 2 hälften teilen?

Xaser-87 am 15.11.2007 23:27 schrieb:
moin, ich will eine winrar datei in 2 hälften teilen nur mit winrar gehts bei mir nicht . Man kann ja bei winrar die volumegröße festlegen nur kann ich da nie was auswählen. Brauch ich ein extra programm für das teilen der datei oder geht es doch irgendwie mit winrar?
das kannst du gleich beim "raren" der datei festlegen.

rechtsklick - zu einem archiv hinzufügen

hier kannst du links unten einen wert eintragen bei "in teile aufsplitten" :-)

oder das kleine tool HJ Split benutzen.

Gunter am 15.11.2007 23:29 schrieb:
rechtsklick - zu einem archiv hinzufügen

hier kannst du links unten einen wert eintragen bei "in teile aufsplitten" :-)

genau das geht ja nicht ;)

dass du es neu packen musst, ist dir klar nehme ich an?

ah doch geht nur dauert eine 5,3GB datei 3 stunden omg

kann man auch festlegen wie groß beide dateien denn sein sollen?

Xaser-87 am 16.11.2007 11:25 schrieb:

ja... kannst du, das nennt sich "volumengrösse in bytes".
und abhängig davon, was du packst, ginge es vielleicht schneller, wenn du die kompression nicht hochschraubst. bei filmen oder images bringt es z.b. nichts, da könntest du "nur speichern" wählen bei der kompression, das sollte dann recht fix gehen.

natürlich dauert das so lange, was erwartest du? *g*

du kannst einstellen, dass eine datei 2,7 GB groß sein soll ... dann hast du einen part zu 2,7 GB und einen part mit dem rest - je nachdem, wie stark winrar komprimiert. eine genaue 50:50 aufteilung wär mir net bekannt... das wär rumspielerei mit den dateigrößen.

nochmal: HJ split. damit kannst du auch datei schon bestehende datei in zB 2 teile splitten. dann musst du nix neu raren.

Herbboy am 16.11.2007 12:32 schrieb:

nochmal: HJ split. damit kannst du auch datei schon bestehende datei in zB 2 teile splitten. dann musst du nix neu raren.
Interessehalber: Was kommt dann raus? .rar? Kann der dann nur rar Dateien splitten oder auch zB .img ?

mit winrar geht das ja eben auch, wenn man "nur speichern" wählt bei der kompressionsmethode. dann wird eben nicht komprimiert.

skicu am 16.11.2007 12:36 schrieb:

Interessehalber: Was kommt dann raus? .rar? Kann der dann nur rar Dateien splitten oder auch zB .img ?
er splittet JEDE datei, egal was, in so viele teile, wie du willst. da kommt dann eine datei gleichen namens mit dem zusatz .001 raus, und die folgetele halt .002 .003 .004 usw

mit dem tool fügst du die auch wieder zusammen, du wählst die .001-datei aus, und es müssen die andere teile nur im gleichen ordner sein die die .001-datei sein. das tool ist klein, kann man also ohne weiteres geich mit den gesplitteten dateien mitversenden oder so. hat nur 300kb, und man kann es ohne installation einfach starten.

@hanfred: o.k, wenn da nix ehr "berechnet" werden muss, dann geht das natürlich auch.

HanFred am 16.11.2007 12:40 schrieb:
mit winrar geht das ja eben auch, wenn man "nur speichern" wählt bei der kompressionsmethode. dann wird eben nicht komprimiert.

oh ja mit speichern ist ja super danke an alle das split tool ist auch gut

danke euch

hab mal noch eine frage,

wenn die Winrar datei die endung .rar hat kann ich sie nicht zum archiv hinzufügen , komischerweise geht es nur wenn die Winrar datei die endung .iso hat ?

Warum ? oder kann ich das trotzdem mit der endung .rar irgendwie machen

Xaser-87 am 17.11.2007 00:54 schrieb:
hab mal noch eine frage,

wenn die Winrar datei die endung .rar hat kann ich sie nicht zum archiv hinzufügen , komischerweise geht es nur wenn die Winrar datei die endung .iso hat ?

.rar ist bereits eine rar-datei - eine rar-datei kann man nicht ein zweites mal "raren".

.iso ist eine image-datei (von CD oder DVD), die zufällig mit winrar verknüpft ist und damit gelesen/geöffnet werden kann - deswegen ist es aber keine eigentliche rar-datei, kann also (als wärs ne normale datei) "gerart" werden. :-)

Gunter am 17.11.2007 01:12 schrieb:
Xaser-87 am 17.11.2007 00:54 schrieb:
hab mal noch eine frage,

.rar ist bereits eine rar-datei - eine rar-datei kann man nicht ein zweites mal "raren".

.iso ist eine image-datei (von CD oder DVD), die zufällig mit winrar verknüpft ist und damit gelesen/geöffnet werden kann - deswegen ist es aber keine eigentliche rar-datei, kann also (als wärs ne normale datei) "gerart" werden. :-)

achso, nur wie spalte ich denn die rar datei ? die kann ich nehmlich nur enpacken aber nciht hinzufügen und somit in parts teilen?

Gunter am 17.11.2007 01:12 schrieb:
doch, man kann ein RAR-archiv nochmal packen. das habe ich soeben gemacht.
guck dir die dateinamen an:

Xaser-87 am 17.11.2007 08:47 schrieb:
achso, nur wie spalte ich denn die rar datei ? die kann ich nehmlich nur enpacken aber nciht hinzufügen und somit in parts teilen?
entweder ich verstehe dein problem nicht so richtig oder du liegst falsch, wie du am oben geposteten bild siehst.
ein bestehendes archiv kannst du nicht einfach teilen. und du kannst keine dateien zu einem teilarchiv hinzufügen.
du kannst aber das alte archiv in ein neues archiv packen und dieses beim packen teilen.

WinRAR öffnen, zum archiv browsen und oben links auf "hinzufügen" klicken, dann die teilungs- und anderen optionen (kompression, wiederherstellungsinformationen etc.) einstellen und das neue archiv erstellen. am besten mit einem anderen namen als das ursprüngliche archiv.

du kannst das archiv aber natürlich auch entpacken und dann den inhalt RARen, wie du es gerne hättest. kompressionstechnisch (das ist dir ja nicht wichtig, wie's aussieht) würde das keine rolle spielen, ein archiv wird beim erneuten packen natürlich nicht mehr kleiner, wenn es bereits komprimiert war.

ja ich versteh schon, ich wähle immer speichern aus weil es ja schon gepackt ist. Nur kann ich das bei der rsr datei nicht und muss sie immer packen? nur ist sie ja quasi schon gepackt als rar und warum geht es dann nur wenn ich sie noch mal packe.

Wenn ich zum archiv inzufüge und dabei speichern wähle dauert es ca.10min wenn ich packe 3,5stunden. desswegen ist mir speichern lieber nur geht das mit einer rar datei nicht, die muss ich wohl immer packen richitg?

ich versteh dich immer noch nicht. verstehst du wenigstens mich?

arbeite doch bitte endlich aus WinRAR heraus und nicht mit dem kontextmenu im explorer. denn - wie gesagt und bewiesen - ist es überhaupt kein problem, ein RAR-archiv noch einmal zu packen.

ob "speichern" oder "komprimieren" spielt dabei überhaupt keine rolle. das wirkt sich nur auf die zeit aus, sonst nichts.

mach's doch einfach so, wie ich es oben beschrieben habe und du hast kein problem.

Zurück