• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das verkaufen von Spielen eines Origin/ Steam Accounts IST ERLAUBT!

Kahashi

Stille/r Leser/in
Das verkaufen von Spielen eines Origin/ Steam Accounts IST LEGAL!

Bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen:

http://forum.pcgames.de/action/9316018-verkaufe-meinen-battlefield-3-account.html

Ich weiß dass es in dem Thread um das verkaufen des kompletten Accounts geht, man hätte dem Threadersteller aber darauf hinweisen können, dass er das Spiel ohne den Account problemlos verkaufen darf.

Wer es noch nicht weiß: Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass man Spiele von seinem Origin/ Steam Account völlig legal verkaufen darf:

Deutsch:

EuGH zu Oracle vs. UsedSoft: Gebrauchte Software darf verkauft werden - SPIEGEL ONLINE

Englisch:

European Court of Justice Ruling: Digital Games Can Be Resold | GamePolitics

Es ist somit vollkommen legitim, Spiele von seinem Origin, Steam etc. Account zu verkaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, daß es ebenso erlaubt ist, Software an Accounts zu binden. Deine Quelle sagt aber eben nichts über Accounts aus.
Und somit ist fraglich, ob das eben auch für accountgebundene Software gilt.

Womit wir das selbe Problem wie bei kopiergeschützten Musik CDs haben, von denen man sich zwar Sicherheitskopien machen, aber deren Koperschutz man nicht überwinden darf.

Auch wenn man Steam Spiele verkaufen dürfte, frage ich mich wie man das anstellen soll, wenn das Programm nicht die Möglichkeit bietet einzelne Spiele an andere zu übertragen. Das einzige was man machen kann ist, jedes Spiel auf einem seperaten Account zu haben.

Ich denke, Valve könnte ja eine gewisse Gebühr für jeden Verkauf eines Steam Spiels einstreichen. Damit die Leute nicht ewig Spiele hin und her schieben je nachdem wer sie gerade spielen möchte.
Auch eine Idee: Die Einnahmen kommen beim Verkäufer in's Steam Wallet, können dann also nur für weitere Spiele auf Steam genutzt werden.

Genau da liegt der Hund begraben :-D
Wenn ich mich richtig erinnere war die Begründung, dass man Accounts hier im PC Games Forum nicht verkaufen darf vor allem, dass es zu einer Sperre des Accounts führen kann.

Also selbst wenn es rechtlich in Deutschland legal wäre Accounts zu verkaufen, würde man es zumindest im PCG Forum alleine schon aus diesem Grund wohl trotzdem nicht zulassen.

nja, und vorallem geht man auch bei einer eher unsicheren Rechtslage auch eher auf Nummer sicher

Es gibt da zwei unterschiedliche Entscheidungen. Die eine besagt, dass diese Accountbindung wie bei Steam etc. rechtmäßig ist, die andere besagt, dass man Spiele weiterverkaufen darf. Da sind also zwei Sachen die sich beißen und man einfach da mal abwarten muss.
Aktuell sieht es dann wohl so aus, dass du ein (Download)-Spiel weiterverkaufen kannst, aber nur, wenn es nicht an einen Account gebunden ist. Das heißt Steam- und Originspiele dürfen demnach nicht verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jmd wie nun der aktuelle Stand ist? Ich hab meinen Co verkauft,bin langsam zu alt und keine zeit mehr zum zocken. Will meinen ganzen Origin Account mit Login,pw. Und Mail Adresse verkaufen. FIFA 13 , bf3,bf4 etc.

Darf ich das denn jetzt, hier im Forum oder sonst wo?

Zurück