• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das (politische) Tal der Wölfe

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Das (politische) Tal der Wölfe

Nun haben sie es Hollywood aber mal gezeigt. Der Film "Das Tal der Wölfe" zeigt aus Sicht der Moslems den Irak Krieg, und verwendet dabei genau dieselben Mittel wie sie Hollywood verwendet, wenn der Heroismus der GIs dargestellt werden soll, bzw. die Grausamkeit des Feindes.

Vor wenigen Wochen waren noch Diskussionen um die Meinungsfreiheit in diesem Lande aktuell, die da sagten: Wir lassen uns nicht unsere Ansichten verbieten, und wenn es nur Karrikaturen seien.

Nun wird ausgerechnet dieser Film in diesem Land hochstilisiert, mit Verboten bedroht, und als "volksverhetzend" und (natürlich mal wieder) anti-semitisch dargestellt. Womit wir natürlich wieder am "Ende" unserer hochgelobten Meinungsfreiheit wären, denn "frei" sind hier nur Meinungen, welche als "richtig" und "straffrei" erachtet werden.

Der Film erfreut sich auch in Deutschland bei gewissen Bevölkerungsgruppen großer Beliebtheit, leider eine Gruppe mit der ich zum Großteil selbst auch nicht so recht "kann", dennoch muss ich diesem Film tatsächlich eine gewisse Achtung entgegen bringen, zeigt er doch den "eingeschworenen" Freunden der westlichen Zivilisation, wie leicht man Fakten verdrehen kann, oder die Geschichte umgeschrieben wird. Da werden irakischen Häftlingen Nieren entfernt, und diese in Israel verwendet - ohne Zweifel ein durchaus anti-semitisches Thema - passiert sowas doch nicht in Ländern der westlichen Welt - vielleicht dann wenn jemand etwas zuviel Geld hat - aber sonst... nein, niemals.

Wie dem auch sei - verschiedene Interessengruppen, allen voran ein bayrischer Ministerpräsident, wollen nun die Ausstrahlung dieses Films in Deutschland verhindern, dem Land der Presse- und Meinungsfreiheit, dessen Bevölkerungszusammensetzung optisch auf der Strasse durchaus zulassen müsste, diesen Film hier zu zeigen. Und beileibe - ich bin DAFÜR ihn zu zeigen, es kann auch durchaus dabei helfen, den ein oder anderen "patriotischen" Film mit der Stars and Stribes Flagge unter einem anderen Licht zu sehen, und zwei verschiedene Sichtweisen sind ja wahrlich nicht immer schlecht.
 
AW: Das (politische) Tal der Wölfe

gabs doch kürzlich schon nen fred drüber: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1033&tid=4470551

hier ist übrigens eine interessante "diskussion" über den film mit der beteiligung von Claudia Roth: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,403568,00.html
 
AW: Das (politische) Tal der Wölfe

gabs doch kürzlich schon nen fred drüber:..

Da gehts doch aber um ein Kino-Review... ?!? Manchmal bin ich schon verwirrt... *g*

hier ist übrigens eine interessante "diskussion" ...

Herzlichen Dank - das zeigt mir wieder wie furchtbar wahr meine böswilligen "Vorurteile" den "Grünen" gegenüber sind. *schauder* Denen kann jemand hier nicht Ureinwohner ein Messer an die Kehle halten, und die predigen noch die Völkerverständigung. *schmunzel*
 
AW: Das (politische) Tal der Wölfe

Trancemaster am 02.03.2006 11:53 schrieb:
Herzlichen Dank - das zeigt mir wieder wie furchtbar wahr meine böswilligen "Vorurteile" den "Grünen" gegenüber sind. *schauder* Denen kann jemand hier nicht Ureinwohner ein Messer an die Kehle halten, und die predigen noch die Völkerverständigung. *schmunzel*
findest du?
mein eindruck ist, dass sie da rational bleibt, wo andere emotional werden.
 
AW: Das (politische) Tal der Wölfe

HanFred am 02.03.2006 12:38 schrieb:
[
findest du?
mein eindruck ist, dass sie da rational bleibt, wo andere emotional werden.
Der Meinung bin ich auch. Ich mag die Roth zwar nicht besonders, aber in dem Fall hat sie mal was richtig gemacht.
Irgendwie erinnert mich das an die 80er, als "Rambo 2" und "Die Rote Flut" in deutschen Kinos zu Protesten und gelegentlichen Farbbeutelschlachten führten. viele wollten die Filme verbieten, kaum einer von den Schreihälsen kannte sie.
Falls der Streifen auf DVD erscheint werd ich ihn mir mal ausleihen.
 
AW: Das (politische) Tal der Wölfe

Falls der Streifen auf DVD erscheint werd ich ihn mir mal ausleihen.
Warum schaust du ihn dir nicht im Kino an? Da ist doch die Stimmung bestimmt viel besser! :P ;)
 
AW: Das (politische) Tal der Wölfe

Stadler am 02.03.2006 14:16 schrieb:
Falls der Streifen auf DVD erscheint werd ich ihn mir mal ausleihen.
Warum schaust du ihn dir nicht im Kino an? Da ist doch die Stimmung bestimmt viel besser! :P ;)
Die DVD kostet mich für einen Tag nur 1,45. Und auf die Stimmung verzichte ich in dem Fall gern.
 
AW: Das (politische) Tal der Wölfe

Schisshase am 02.03.2006 16:39 schrieb:
Stadler am 02.03.2006 14:16 schrieb:
Falls der Streifen auf DVD erscheint werd ich ihn mir mal ausleihen.
Warum schaust du ihn dir nicht im Kino an? Da ist doch die Stimmung bestimmt viel besser! :P ;)
Die DVD kostet mich für einen Tag nur 1,45. Und auf die Stimmung verzichte ich in dem Fall gern.

Jetzt komm schon, schwarzer Hut und die langen Ringelkotletten von der Faschingsverkleidung auf und dann ab ins Kino, das fetzt im Dunkeln!

Edit: Ach so, und zum Thema: Ich find auch, da braucht man kein Trara drum machen, der ist genauso einseitig wie die Hollywoodpropaganda, nur eben von der anderen Seite. Ich würd auch nen Hizbolla-Egoshooter spielen.
 
Zurück