• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das kranke Ausmaß der Vista Content Protection

DeathScorpionX

Spiele-Novize/Novizin
Das kranke Ausmaß der Vista Content Protection

Gerade wurde eine sehr interesante (Kosten-)Analyse der Content Protection von Vista von der University of Auckland veröffentlicht: http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.txt
http://de.theinquirer.net/2006/12/27/sicherheitsvorgaben_von_vista.html
gibt es auch die Meldung "Sicherheitsvorgaben von Vista sind "längste Selbmordankündigung der Geschichte""von "The Inquirer" dazu.

Ein paar der Highlights der unmittelbaren Auswirkungen:

- S/PDIF- und Komponenten-Ausgänge (YPbPr) werden bei der Wiedergabe von HD-Inhalten gleich mal dynamisch deaktiviert
- das Signal über andere unverschlüsselte "High Quality"-Ausgänge (dürfte z.B. DVI betreffen) wird dynamisch verschlechtert in seiner Qualität ("slightly fuzzy" bzw. "fuzzy with less detail" gemäß Spezifikation) bei Wiedergabe von HD-Inhalten
- zusätzliche hohe CPU-Last bei der Wiedergabe von HD-Inhalten durch ständige Verschlüsselung/Entschlüsselung auf dem Weg durch das System (AES128 ist den Herren gerade gut genug)
- Wiedergabe von HD-Inhalten auf Nicht-Vista- bzw. Nicht-XP-Systemen wird es nicht geben, da die Hardware-Hersteller keine Treiber bzw. die nötigen Spezifikationen nicht mehr herausgeben werden (dürfen)
- als unsicher geltende Geräte/Komponenten können mittels Device-ID nachträglich für praktisch alle Käufer unbrauchbar gemacht werden
- an jeder Ecke entstehen/entstanden massive Entwicklungskosten, die am Ende natürlich der Kunde zahlen muss - ohne jeden Gegenwert

---

Wie heiß das ganze am Ende gegessen wird, wage ich nicht vorherzusagen. Aber von HD-Geräten/-Inhalten und auch Vista werde ich mich solange fernhalten wie nur irgend möglich. Jetzt wissen wir wenigstens, woran MS bei Vista so lange gewerkelt hat, obwohl es kaum vermarktbaren Zusatznutzen bietet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341003
http://www.golem.de/0612/49655-2.html

Und die Normal-Anwender kriegen wieder nichts mit...

Microsoft geht jetzt eindeutig zu weit, ich habe sie ansonsten immer gemocht, aber das kippt meine Laune gewaltig schnell.

AW: Das kranke Ausmaß der Vista Content Protection

Hier mal ein treffendes Zitat:

Zitat von StefanV
Sie hatten nur keine andere Wahl, das ist das Problem...
Hätte M$ das ganze nicht so gemacht, dürfte man auf dem PC keine Videos abspielen, bedanken kannst du dich eher bei Warner Bros., Sony und Co, die sind Schuld daran, das das in Vista integriert werden MUSSTE...

Und ein weiteres:

der schwarze peter liegt hier nicht bei MS.

;-)

INU-ID am 03.01.2007 05:45 schrieb:

Zitat von StefanV
Hätte M$ das ganze nicht so gemacht, dürfte man auf dem PC keine Videos abspielen, bedanken kannst du dich eher bei Warner Bros., Sony und Co, die sind Schuld daran, das das in Vista integriert werden MUSSTE...

Und ein weiteres:

;-)

Eben....

Und, wenn wir einen Blick nach Frankreich werfen, würde sich MS sogar strafbar machen, wenn sie das OS nicht aktiv auf "Content" Protection auslegen würden!
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis Linux und Co. dort sogar verboten werden.
Zur Erinnerung: In Frankreich gibt es ein Gesetz, welches vorschreibt, dass kopieren von "C" Ware irgendeiner Art schon durch mechanismen in den Programmen untersagt werden muss.
Wenn Microsoft so einen deutlichen Schritt macht, könnte es durchaus sein, dass Windows in Zukunft das einzig erlaubte OS in Frankreich wird.

.... wie schnell kann sich das Gesetz auch auf die EU verbreiten.... Und, was das heißt, kann sich jeder selber ausmalen.

Zitat von StefanV

Und ein weiteres:

;-)

Auch wenn das o.g. komplett stimmt (ich hab da 0 Zweifel, Musik und Filmindustrie lassen sich ja gerne kleine Gemeinheiten einfallen, um den zahlenden Kunden das leben zu erschweren) M$ hatte bestimmt kein Problem damit, diese Dinge einzubauen - so DRM-Geil wie Billy's Truppe immer ist

Aber was solls, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
http://www.winfuture.de/news,29209.html

PS: Ich bin mal gespannt, ob man da mit vLite einiges noch abstellen kann... geil wäre es ja (dann kauf ich mir auch Vista, vorher bestimmt nicht)

Rabowke am 03.01.2007 10:14 schrieb:
ripitall am 03.01.2007 10:08 schrieb:
- so DRM-Geil wie Billy's Truppe immer ist

Bill Gates: ""Kauft lieber CDs und rippt sie."
Quelle

;-)
und genau so mach ich das auch.
ich kaufe ganz sicher keine DRM-verseuchte musik im netz. schon gar nicht in einem proprietären format - darum akzeptiere ich ausschliesslich MP3.

da in der schweiz aber eine urheberrechtsabgabe auf MP3-player geplant ist, werde ich bei dieser umsetzung wieder downloaden. ich zahle doch nicht doppelt. :confused:

Zitat von StefanV

Und ein weiteres:

;-)

hmm - also videos kann ich auf meinem pc schon relativ lange abspielen, durchaus auch hd.
sacd und dvd-audio waren bislang auch keinen beschränkungen unterlegt, genausowenig wie "bilder angucken".

hab ja nichts dagegen, wenn die irgendwelche sonderregeln für neue medien ermöglichen, aber warum bitte wird die nutzung alter verhindert?
hoffe mal, dass der scheiß nicht auch mit nem update für xp erzwungen wird..

Wenn das so weitergeht ist für Hacker(=fähiger Programmierer ;-) ) bald Hochkonjunktur. Dann gibt es dafür noch einen inoffiziellen Beruf. :ugly: :rolleyes:

Wo soll das noch hinführen. >:-| Hoffentlich bleiben andere Betriebssysteme (Linux, Unix, Mac OS X,...) von diesem Wahnsinn weitestgehend verschont.

Zurück