• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Ende des Kindergeldes

Nope81

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Es sorgt immer wieder für Belustigung, wenn das Gespräch im Kreis meiner berufstätigen Freunde und Verwandten darauf kommt, dass ich noch "Kindergeld" beziehe - also beziehungsweise meine Eltern (von denen ich es in vollem Umfang weitergeleitet bekomme).

Ich studiere, habe einen eigenen Haushalt und verdiene natürlich mit normaler Arbeit den Großteil meines Lebensunterhaltes. Bin ich auf 150 Euro Kindergeld angewiesen? Nein. Ist es ok, dass ich 150 Euro Kindergeld bekomme? Hmm...

Bei den Recherchen, ob ich nach Vollendung des 27ten Lebensjahres noch Kindergeld bekommen werde hab ich schnell gemerkt wie umständlich die ganze Angelegenheit eigentlich ist. Neuerdings gibts Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr plus Wehr (oder Ersatz-)dienstzeit.
Für Übergangsjahrgänge länger... auch plus Wehrdienstzeit? Ich habs noch nicht rausgefunden.
Wozu gibt es jetzt eigentlich Kindergeld? Als Beihilfe zur Bewältigung der Lebenserhaltungskosten eines Kindes? Welche? Playstation? Nike-Schuhe? Klassenfahrten? Freibadeintritt? Festivaltickets? Schulspeisung, Kindergartenkosten?

Ich finde Festivaltickets, Nike-Schuhe und Playstations muss der Staat nicht bezahlen. Und wieso gibt mir der Staat Geld um staatliche Angebote zu nutzen? Soll er doch das Kindergeld streichen und dafür so ziemlich alles, was ein Kindergeld-Berechtigter braucht kostenlos oder sehr billig anbieten. Kostenlose Kindergartenplätze, Schulspeisung für lau, mehr Bibliotheken, Beihilfen zu Klassenfahrten, Kulturermäßigungen für Schüler und Studenten.