• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Dankeschön-Syndrom

F

FlamishScript

Gast
Das Dankeschön-Syndrom

Hallo,

wer kennt das nicht: Da ist das Live-Konzert einer beliebigen Band aus dem deutschsprachigen Raum zu Ende; der Sänger bedankt sich beim applaudierenden Publikum. Wer nun aber ein "Danke!" oder "Dankeschön!" erwartet, liegt falsch - stattdessen: "DAANKE! SCHÖÖÖN!!"

Gehört habe ich das nun schon oft, von den "Scorpions" bis hin zu DSDS (Thomas Godoj).

Aber wer hat eigentlich damit angefangen? Und was soll das das überhaupt? Zweite Silbe vorübergehend vergessen? Zu wenig Kraft, das Wort im Ganzen zu auszusprechen? Geteilte Freude ist doppelte Freude?

Wem es auch schon aufgefallen ist, wer vielleicht eine oder mehrere Erklärungen hat: Ich bitte darum und danke! Schön! :)

Gruß,
Flame
 
AW: Das Dankeschön-Syndrom

is doch klar: die sagen "DANKE!" <in gedanken> ich bin soooo </in gedanken> SCHÖÖÖN!!


oder die bedanken sich bei ihrem tontechniker vom konzert, und weil der große erste star der tontechniker szene ein mann namens "Shean Mason" war, rufen die dann traditionell dem eigenen tontechniker unbahängig von dessen namen zu "DANKE!!!! --- SCHHOOOOOAN!!!!!" :B
 
AW: Das Dankeschön-Syndrom

Herbboy am 28.04.2008 16:16 schrieb:
oder die bedanken sich bei ihrem tontechniker vom konzert, und weil der große erste star der tontechniker szene ein mann namens "Shean Mason" war, rufen die dann traditionell dem eigenen tontechniker unbahängig von dessen namen zu "DANKE!!!! --- SCHHOOOOOAN!!!!!" :B
Vielleicht geht Sheans Geist ja auch immer noch in diversen Hallen um - oder alle Tontechniker heißen so ;)

Gruß,
Flame
 
AW: Das Dankeschön-Syndrom

Bei unserem letzten Konzert haben sich diverse Bandmitglieder beim Publikum bedankt - bei einem Lied kam sogar 7 mal "Danke"/"Dankeschön" danach durch die verschiedenen Mikrofonleitungen ...
 
Zurück