• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Comeback von Starfield: PS5-Fassung und großes Space-Update enthüllt - Alle Infos!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Total süß, son Dinosaurier aus Übersee macht mal wieder von sich hören. Ach, das gute alte Nord-Amerika. Das waren noch Zeiten damals.

Spaß. Ich wünsche ja Bethesda das gleiche wie den beiden anderen der drei Looser B´s (Blizz, Bioware). Daß das wieder geiler wird.

Problem ist die Technik. Die müsste komplett neu gemacht werden. Die Erwartungen von vielen Spielern sind in 202x eben gestiegen. Da kann man nicht mit so vielen Ladebildschirmen und einem lieblos hingeklatschten Weltraumpart kommen. Hätte man den als DLC nachgeliefert und wesentlich besser ausgearbeitet, hätte es was werden können. So wird die harte Fanbase bedient, der Rest wird wohl die Finger davon lassen, da sich nichts grundlegendes geändert hat.

will ich erstmal die patchnotes lesen, bevor ich denen irgendwas glaube...
der basenbau ist imme rnoch grottig

Problem ist die Technik. Die müsste komplett neu gemacht werden. Die Erwartungen von vielen Spielern sind in 202x eben gestiegen. Da kann man nicht mit so vielen Ladebildschirmen und einem lieblos hingeklatschten Weltraumpart kommen. Hätte man den als DLC nachgeliefert und wesentlich besser ausgearbeitet, hätte es was werden können. So wird die harte Fanbase bedient, der Rest wird wohl die Finger davon lassen, da sich nichts grundlegendes geändert hat.
Starfield ist im September 2023 erschienen?! Das Problem ist die Technik? Ich glaube Deine Erwartungen sind einfach unrealistisch. Machen wir´s mal kurz, für Dich passt es nicht - und gut. Das ist ok, wir schaffen das auch ohne Dich. Hätte, hätte... ja hätte... neue Engine (?!? - klar xD)... dann wär´s bestimmt zu liebevoll, zu schneller DLC und zu wenige Ladebildschirme... ich muss bei solchen Comments irgendwie ambivalent lachen und schreien gleichzeitig - höflich ausgedrückt.

Zum Thema:

Ich freue mich! Sehr sogar! Hatte zu viel auf das Gelaber der "nie zufrieden & ständig nörgeln" - Fraktion gegeben und zum Release abgewartet. Bin so erst später zu einem Sale eingestiegen und ärgere mich darüber heute noch. Das ganze "Mimimi" hinsichtlich der "Erwartungen" mancher Spieler ist mindestens so toxisch wie die Gier mancher Publisher.

Starfield gehört für mich - und ja, auch mit seinen Schwächen - für mich zur immersivsten und rundesten Sci-Fi Erfahrung bei maximaler Zugänglichkeit. Das muss man natürlich auch zulassen und wahrnehmen können - und nciht nur den Schnellreise-Button nutzen und sich gleichzeitig darüber aufregen.

Der DLC und das Update bringt vieles was gewünscht war. Ich bin sehr gespannt!

Bin gespannt woe Starfield auf der PS5 Pro aussehen wird

Starfield ist im September 2023 erschienen?! Das Problem ist die Technik? Ich glaube Deine Erwartungen sind einfach unrealistisch. Machen wir´s mal kurz, für Dich passt es nicht - und gut. Das ist ok, wir schaffen das auch ohne Dich. Hätte, hätte... ja hätte... neue Engine (?!? - klar xD)... dann wär´s bestimmt zu liebevoll, zu schneller DLC und zu wenige Ladebildschirme... ich muss bei solchen Comments irgendwie ambivalent lachen und schreien gleichzeitig - höflich ausgedrückt.

Zum Thema:

Ich freue mich! Sehr sogar! Hatte zu viel auf das Gelaber der "nie zufrieden & ständig nörgeln" - Fraktion gegeben und zum Release abgewartet. Bin so erst später zu einem Sale eingestiegen und ärgere mich darüber heute noch. Das ganze "Mimimi" hinsichtlich der "Erwartungen" mancher Spieler ist mindestens so toxisch wie die Gier mancher Publisher.

Starfield gehört für mich - und ja, auch mit seinen Schwächen - für mich zur immersivsten und rundesten Sci-Fi Erfahrung bei maximaler Zugänglichkeit. Das muss man natürlich auch zulassen und wahrnehmen können - und nciht nur den Schnellreise-Button nutzen und sich gleichzeitig darüber aufregen.

Starfield ist 2023 rausgekommen, aber die Engine ist in vielen Bereichen auf dem technischen Stand von vor 13 bis 16 Jahren. Das kann man entweder akzeptieren, weil es objektiv nun mal so ist, oder man kann die Realität ignorieren und es sich schönreden.

Dann müssen wir uns ansehen, warum Leute unzufrieden waren. Zum einen wegen Bethesda selbst und wegen der Erwartungen, die man geschürt hat. Und weil es eben solche Spiele gibt wie No Man's Sky, Elite Dangerous, Star Citizen.... und eben auch ein Witcher 3 hier und ein Cyberpunk da.

Immersion, ja ist subjektiv. Für mich ist die Spielwelt nicht glaubhaft, und die Ladebildschirme reißen mich raus, aber das muss jeder selber für sich wissen.

Und auch nur, weil die große Anzahl Leute Starfield schlecht findet, heißt das ja noch lange nicht, dass es für dich schlecht sein muss. Du kannst das toll finden, das kann dir auch niemand nehmen, wenn es dir gefällt und du Spaß hast. (Auch wenn es evtl. Leute gibt, die dir das Absprechen wollen)

Aber auf der anderen Seite kann man den Leuten, die es nicht mögen und Kritik üben, die Schwachpunkte aufzeigen, Beispiele dafür geben und eine Lösung anbieten, dann kann man denen auch nicht sagen, dass sie das Spiel nicht verstehen etc. etc., so wie es Bethesda und einige Fans machen. Wenn die überwiegende Mehrzahl der Leute Kritik an denselben Missständen äußert… dann kann man das nun mal nicht einfach abstempeln.

Starfield ist 2023 rausgekommen, aber die Engine ist in vielen Bereichen auf dem technischen Stand von vor 13 bis 16 Jahren. Das kann man entweder akzeptieren, weil es objektiv nun mal so ist, oder man kann die Realität ignorieren und es sich schönreden.

Dann müssen wir uns ansehen, warum Leute unzufrieden waren. Zum einen wegen Bethesda selbst und wegen der Erwartungen, die man geschürt hat. Und weil es eben solche Spiele gibt wie No Man's Sky, Elite Dangerous, Star Citizen.... und eben auch ein Witcher 3 hier und ein Cyberpunk da.

Immersion, ja ist subjektiv. Für mich ist die Spielwelt nicht glaubhaft, und die Ladebildschirme reißen mich raus, aber das muss jeder selber für sich wissen.

Und auch nur, weil die große Anzahl Leute Starfield schlecht findet, heißt das ja noch lange nicht, dass es für dich schlecht sein muss. Du kannst das toll finden, das kann dir auch niemand nehmen, wenn es dir gefällt und du Spaß hast. (Auch wenn es evtl. Leute gibt, die dir das Absprechen wollen)

Aber auf der anderen Seite kann man den Leuten, die es nicht mögen und Kritik üben, die Schwachpunkte aufzeigen, Beispiele dafür geben und eine Lösung anbieten, dann kann man denen auch nicht sagen, dass sie das Spiel nicht verstehen etc. etc., so wie es Bethesda und einige Fans machen. Wenn die überwiegende Mehrzahl der Leute Kritik an denselben Missständen äußert… dann kann man das nun mal nicht einfach abstempeln.

Starfield ist und war keine Tech-Demo wie Star Cititzen, wollte und sollte nie der Witcher sein, und bediente immer ein anderes Sci-Fi Segment als NMS. Ich gebe Dir in einigen Punkten völlig recht, letztendlich ist alles immer subjektiv, auch Kritik und Wahrnehmung - so eben auch meine. Nur kann ein Spiel eben auch keine eierlegende Wollmilchsau sein und ich kann Kritiken auch nicht einordnen, die grundlegend mit dem Spiel nichts anfangen konnten und können, und dies zum DLC Release unbedingt noch mal in den Chat vomieren. Ich äußere mich doch auch nicht zu einem DLC Release eines MMO (oder was auch immer) zu dem ich spielerisch keinen Zugang fand oder unzufrieden war. Oder bewerte Spiele, bei denen ich nach 1,5h Spielzeit und 6 Ladescreens wusste, ist nicht meins - aber dafür in 12 Foren Downvotes verteile.

Letztendlich ermöglichte das Festhalten an der Creation 2 Engine (die im Übrigen deutlich zu ihrer Ursprungsversion verbessert ist, und Bethesda nicht umsonst an ihr und der Weiterentwicklung in V3 festhält) aber genau die typische Bethesda-Game DNA - die ja lächerlicherweise letztendlich auch Teil der Kritik war ("Oh schau mal, ein Bethesda Game fühlt sich an wie ein Bethesda Game... das ist aber scheiße....!"). Ob ein Wechsel der Engine hier wirklich sinnbringend gewesen wäre, gerade auch im Hinblick auf Risiken wie Verlust der Bethesda-typischen Systemtiefe, komplette Neuentwicklung mit der Folge jahrelanger Verzögerung und schlussendlich dem Risiko, dass das "Bethesda-Gameplay" nicht mehr funktioniert - ich kann und will das nicht beurteilen! Andere wollen oder "können" das scheinbar schon... wie oder warum auch immer, und was da für kluge oder weniger kluge Gedanken abseits repetitiver Google-Suchen oder "schau mal die Grafik bei dem Game... boah" - Argumentationen verknüpft sind, mag und will ich nicht beurteilen.

In meiner Wahrnehmung sieht SF weder schlecht aus, noch möchte und erwarte ich fotorealistische Grafikwunder. Selbst die Demos von SC - und hier möchte man sich auch mal die Budget- und Entwicklungszeit anschauen, bringt für mich jetzt auch keine "Must have" oder "State of the Art" Feeling. Letztendlich hinken solche Vergleiche. Nicht selten sind es Äpfel und Birnen die hier verglichen werden und natürlich möchte ich nicht pauschalisieren, dass Kritik nicht gerechtfertigt oder kommuniziert werden soll! Auch im Hinblick, dass Bethesda hier selber im Vorfeld Hype und Übererwartungen getriggert hat und da auch im Release-Zustand durchaus mehrere Aspekte problematisch waren, muss man zweifelsohne berücksichtigen.

Was ich aber eben auch wahrnehme ist, dass die Spielerschaft bisweilen den Charakter einer "völlig toxischen, unrealistischen Heuschreckenplage" angenommen hat. Bring heutzutage mal ein Spiel raus - erst recht von einem großen Publisher - ich hätte ehrlich gesagt gar keinen Bock mehr drauf.

@Cortex79
Bin in vielen Punkten bei dir, gar keine Frage.
Was das Spiel selbst angeht, das hat mich halt gespalten zurückgelassen.
Dabei ist es nicht technischer Natur oder wegen der Ladezeiten. Ich komme aus einer Zeit, da hat das Laden einer Mission bei Wing Commander 3 zwischen 4 und 7 Minuten gedauert…und das nicht mal auf dem schlechtesten PC damals.
Nein, was meine Kritik an dem Spiel ist…es ist Skyrim im Weltall. Wäre an sich nicht schlimm, aber…die Skyrim Formel funktioniert wunderbar in einer homogenen Welt, die noch dazu in Skyrim im Vergleich zu anderen Open Worlds recht überschaubar war.
In SF hat man das, was Skyrim so gut werden ließ, nämlich diese homogene, zusammenhängende Welt verhackstückelt, sprich fragmentiert und das funktioniert für mich zumindest nicht wirklich. Diese Homogenität, das alles wie aus einem Guss wirkte, fehlt mir leider in Starfield.

Ein großer Teil der Toxizität hier im Forum kommt aber auch durch einen gewissen Forenuser der sehr, sagen wir mal, kontrovers und aggressiv seine Meinung zu Microsoft vertritt und dabei andere Argumentationen gerne und oft durch persönliche Herabwürdigung der Vortragenden abwertet. Und das hinterlässt dann auch Spuren in Diskussionen, bei denen der User dann (noch) nicht beteiligt ist.

In der Sache hier kann man wohl festhalten, dass Starfield durchaus seine Fans hat, es aber schwer bis unmöglich haben wird, den Status von Skyrim zu erreichen. Es ist nun mal kein Meisterwerk. Mir persönlich ist das wumpe, da ich Skyrim schon nichts abgewinnen konnte. Open World hat bei mir bis auf wenigste handverlesene Ausnahmen einen schweren Stand.

Wichtige Punkte wie das POI System werden mal wieder nicht angegangen. Sorry aber das ist kein Comback.
Auch der Deepdive. Sich so dahin zu setzten und verkaufen zu müssen, was Sie doch alles hinzugefügt haben seit release und wie gut das Spiel doch ist. Was für ein witz.
Ich wünsche aber allen viel Spaß mit dem Spiel

@Cortex79
…es ist Skyrim im Weltall. Wäre an sich nicht schlimm, aber…die Skyrim Formel funktioniert wunderbar in einer homogenen Welt, die noch dazu in Skyrim im Vergleich zu anderen Open Worlds recht überschaubar war.
In SF hat man das, was Skyrim so gut werden ließ, nämlich diese homogene, zusammenhängende Welt verhackstückelt, sprich fragmentiert und das funktioniert für mich zumindest nicht wirklich.
Der Unterschied ist, dass in Skyrim die Welt mehr oder weniger komplett von Hand verlesen ist, während man in Starfield tausend generisch erzeugte Planeten mit den immer selben Strukturen anschauen darf. Masse statt klasse.

Der Unterschied ist, dass in Skyrim die Welt mehr oder weniger komplett von Hand verlesen ist, während man in Starfield tausend generisch erzeugte Planeten mit den immer selben Strukturen anschauen darf. Masse statt klasse.

Auch, ja.
Man könnte da zur Not noch sagen, ok, man muss sie ja nicht besuchen. Allerdings könnte man dann auch die Frage stellen, weswegen sie dann überhaupt da sind, wenn sie rein gar keinen Nutzen haben?
Natürlich gibt es Spieler, die stört das mehr als andere. Ich hab dann irgendwan einen Haken dran gemacht, also an die ganzen sinnbefreiten Planeten, so wie ich auch einen Haken an 95 Prozent der Fragezeichen auf einer Assassins Creed Karte mache. ;)
Meine persönliche Hauptkritik, da bleibe ich dabei, ist, wie ich schrieb, die Zerhackstückelung. Es ist Bethesda meiner Ansicht nach nicht gelungen, ein in der Summe stimmiges Spiel zu machen.
Vielleicht liegt es auch mit daran, dass es schon viele Spiele gibt, die genau das besser machen, auch und vor allem aus dem selben Hause.
Eventuell dachte man sich auch bei Bethesda, Skyrim hat wunderbar funktioniert, bloß keine Experimente, lasst uns die Formel in in SciFi Universum packen und auf verschiedene Planeten verteilen. Wer weiß?

Zum Thema:

Freut mich, dass du Spaß damit hast. Meine Kritik ist konkret: Die vielen Ladebildschirme (Gebäude, Planeten, Start/Landung) unterbrechen den Spielfluss deutlich, und der Weltraum wirkt auf mich wie ein Feature, das unbedingt rein musste, weil es andere Spiele vormachen – aber ohne die gleiche Tiefe oder Nahtlosigkeit. Statt echter Erkundung ist es oft Menü + Schnellreise. Solche Standards (z.B. weniger Ladebildschirme) wurden schon lange vor 2023 gesetzt, umso schwächer wirkt das hier. Wenn dir das reicht, ist das okay, für mich eben nicht. Sachliche Kritik kommt nicht nur von mir, sondern von vielen Spielern. Da muss man nicht gleich so sarkastisch reagieren.

Ich freu mich drauf.
Habe es gestern schon wieder runtergeladen. Bin echt gespannt.

Starfield ist und war keine Tech-Demo wie Star Cititzen, wollte und sollte nie der Witcher sein, und bediente immer ein anderes Sci-Fi Segment als NMS. ..
Aber das wollte Starfield sein.... und hats nicht geschaft.
Ich war begeistert vom ersten "Nasa-Punk"-Trailer. Aber was dann kam: Weder feiner Fisch noch gut gereiftes Fleisch noch gut marinierter Tofu.

Es ist für mich ein langweiliges Buffet, welches man in einem 3/4-Sterne-Allinclusiv-Restaurant zum Nachtessen voresetzt bekommt.

Wenn ich HC-Sci-Fi-Weltraum speien möchte, geh ich zu Eilte
Wenn ich erforschen möchte und neue (!) Planeten erkunden möchte, gehe ich zu NMS
Wenn ich gute Charaktere (in Sci-Fi) finden möchte, gehe ich eher zu ME, als zu SF.

Aber das wollte Starfield sein.... und hats nicht geschaft.
Ich war begeistert vom ersten "Nasa-Punk"-Trailer. Aber was dann kam: Weder feiner Fisch noch gut gereiftes Fleisch noch gut marinierter Tofu.

Es ist für mich ein langweiliges Buffet, welches man in einem 3/4-Sterne-Allinclusiv-Restaurant zum Nachtessen voresetzt bekommt.

Wenn ich HC-Sci-Fi-Weltraum speien möchte, geh ich zu Eilte
Wenn ich erforschen möchte und neue (!) Planeten erkunden möchte, gehe ich zu NMS
Wenn ich gute Charaktere (in Sci-Fi) finden möchte, gehe ich eher zu ME, als zu SF.
Für mich war und ist es genau dieser unspezialisierte Mix. Zu Elite habe ich nie Zugang gefunden, NMS versuche ich inbrünstig, hält mich aber keine Woche am Stück durch seine unendlichen Weiten...

Für mich ist es daher ein sehr abwechslungsreiches Buffet, bei dem ich mich qualitativ wertig durch verschiedenste Richtungen probieren kann. So unterschiedlich kann es manchmal sein!

Viele Grüße
C79

Für mich war und ist es genau dieser unspezialisierte Mix. Zu Elite habe ich nie Zugang gefunden, NMS versuche ich inbrünstig, hält mich aber keine Woche am Stück durch seine unendlichen Weiten...

Für mich ist es daher ein sehr abwechslungsreiches Buffet, bei dem ich mich qualitativ wertig durch verschiedenste Richtungen probieren kann. So unterschiedlich kann es manchmal sein!

Viele Grüße
C79
NMS spiele ich auch nur alle paar Monate ein paar duzend Stunden.
Die Mechaniken ändern sich da auch recht schnell und ich denke, die Einstiegshürde ist inzwischen relativ hoch.

SF ist bei weitem nicht schlecht. Aber es vermittelt für mich nicht den "Weltraum". Und das zerstört mir die Immersion.

NMS will das nicht sein: Auf jedem (mehr oder weniger) Planeten gibts die selben oder ähnlichen Strukturen.
Dafür ist jeder Planet visuell einzigartig... ja jedes System

Elite bringt die Weite ein.
Da bin ich Wochenlang in den Randregionen geflogen ohen einen einzigen Konakt.
und grade weil man weiss, dass das auf einem Server statt findet, weiss man, dass man hier WIRKLICH alleine ist.

SF möchte dieses Feeling erzeugen (Nasa-Punk), klappt aber nicht, da nach ein paar Metern ein Gebäude steht, welches ich zuvor auf X andren Planeten gesehen habe.

Aber ich respektiere Deine Ansicht, welche natürlich kompletter Unsinn ist.
Meine Meinung ist die einzig richtige!!!!!
;)

Ich würde gerne mal wieder ein gutes SiFi Game zocken.
Japan, Mittelalter, Horror, Aktion, Remaster, Anime und Rouge Like sprechen mich gar nicht an, verdammt da bleibt ja nicht mehr viel übrig 🙄😝.

Zurück