Ich kann bis heute nicht verstehen, warum das ME3 Ende so oft als Beispiel für schlechte Enden genannt wird. Will man einen ultimatives Ende schaffen braucht man so eine Art des Absoluten. Klar, das Abspannvideo hätte man mit ein paar mehr Unterschieden gestalten können als nur ein paar Farben... insgesamt aber doch folgerichtig und notwendig. So beendet man eine Serie richtig.
MMn ist es viel "schlimmer" wenn Enden viel zu offen bleiben und man die Handlung als unvollständig ansieht. So nach dem Motto: Hier schließt dann einer der zukünftigen DLCs an bzw Teil 2.
zum einem: weil viele glauben alles davor an Leistung würde Negiert werden, was nur Falsch ist, das ist beim B Ende von Life is Strange und ich weiß nicht ob den Leuten klar ist: nee, das geht um die Entwicklung des Charakters welche ja statt finden, das doch kein Billiger Shooter wo Leute so Raus gehen wie sie rein gehen ...
Ansonsten... Das Ende machts trotzdem nicht besser und das Ende von ME3 war halt trotzdem Murks, nicht weil man die Wahl hatte zwischen Tor 1, 2 und 3, sondern wegen dem das dahinter gesteckt hat, grade beim Grüne Ende das irgendwo so als das Goldene Ende gilt, neee, die wirken einfach alle so Inkoherent und vorallem schlecht ausgeplant, Ich meine, das Realistischste Ende ist eh das Rote, weil im Krieg kann halt der Erfolg von Gestern morgen zunichte gemacht sein und es ist tragisch, aber es wird so das Ende hingestellt das man vermeiden muss, das Blaue Ende ist doof und passt nicht mal wirklich zum Renegade Shepard und das Grüne Wischiwaschi Ende wo man sich irgendwie schnell was überlegt hat aber die Idee doch beim besten Willen nicht zu Ende gedacht hat und wenn doch will ich gerne ne erklärung von den Verantworlichen wie DAS funktionieren soll.
Gut, Tor 4 als Option, kann man nichts gegen sagen
Aber das Ding ist ja auch: Das Ende von Mass Effekt 3 ist ja nicht hier kurz vor Knapp, das fängt ja schon vor der Endschlacht doof zu werden, Stichwort Citadel
Nebst so einem Punkt von Text Bild Schere bei Cerberus: woher haben die das Ganze Geld für diese rießigen Flotten und Truppen und wieso werden die seit Teil 1 als Terroristen gebrandtmarkt, aber kein Schwein unternimmt etwas groß dagegen? Ähm?
Selbst bei den ganzen realen Black Projekts gibts doch keine Solchen Massen an Material, also der Verein wirkt wie so eine Version von Rodger Moore Ära Bond Bösewichte