• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Beste dieser Generation - Teil 10: Fallout 3 - Das atmosphärische Ende der Welt

Fallout 3 war und ist ein richtig cooles Spiel! Ich hoffe sehr das bald Fallout 4 kommt! Wunsch für F4: "echte Charaktere" (- siehe Mass Effect), bessere Quests (- siehe FNV) und bitte eine SEHR LANGE SPIELZEIT!!!
Nett wäre auch wenn die Hauptstory nicht nur Zierde ist.
+ optional: eine wichtige Rolle für die Enclave.....

Fallout 3 kenne ich leider, aufgrund der fehlenden Win7-Optimierung nicht, aber Fallout 3 New Vegas. Es ist nicht schlecht, aber andere Spiele haben mir eindeutig besser gefallen, wie RAGE, Bioshock-Reihe oder meine Lieblingsserie Dead Space.

Für die jenigen die unter Win7 Spielabstürze bekommen wenn sie durch Türe gehen.

Es hört sich total bescheuert an, hilft aber.

Nachdem ihr das Spiel gestartet habt, ladet euren save ganz normal. Im spiel nehmt ihr erstmals eine Granate in die Hand und werft sie euch unter die Füße, ihr sprengt euch selber in den Tod.

Nachdem ihr gestorben seid, NICHT den einzelnen Save neu laden, sondern auf "weiter" klicken.

Danach läuft das Spiel ohne Probleme und ohne abstürze bis ihr es beendet.

Ich weiß wie es sich anhört, hab beim ersten mal auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber bei mir funktioniert es.

Wenn ich es nicht mache, stürzt das Spiel spätestens wenn ich durch eine Tür gehe durch. Wenn ich es mache, kann ich 5 Stunden am Stück spielen ohne Absturz. Sogar die EMOD 5 funktioniert ohne Probleme und abstürze.

Oder man macht es direkt richtig per Multicore-Fix:

FALLOUT.ini [General]
bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

Naja, nur die Änderungen in der .ini Datei haben bei mir nichts gebracht.

Muss mich trotzdem in die Luft sprengen um absturzfrei spielen zu können.

also Fallout ist mal definitiv eine Reihe für den PC! ohne die ganzen Mods und Erweiterungen und Anpassungen sind die Spiele nur halb so gut. und nen Shooter (F3, F:NV) mit Gamepad zu steuern ist doch eh Grütze...

ansonsten habt ihr ja (korrekter Weise) fast nur Konsolenspiele in eurer Liste (oder zumindest Spiele, die primär für Konsole entwickelt wurden)

Oder man macht es direkt richtig per Multicore-Fix:

FALLOUT.ini [General]
bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

Ich hab' so ziemlich alles durchprobiert, was im Internet so vorgeschlagen wird, auch die ini.Datei geändert, aber alles hat nichts geholfen :(
Gleich am Anfang, wenn das Baby schreit, ist alles eingefroren und hat sich komplett erhängt, immer und immer wieder... no chance :(
Aber New Vegas konnte ich ja zum Glück installieren, damit ich wenigstens ein wenig sehe, wovon bei F3 so gesprochen wird ;)

Eine weitere Möglichkeit neben der "Handgranaten-Taktik" bietet der "kill-Trick" mithilfe der Ingame-Konsole:

Im Spiel in der Third-Person-Ansicht ^ drücken (befindet sich links neben der 1) und somit die Konsole aufrufen. Mit dem Cursor auf seinen Charakter klicken. Der Charaktername sollte nun oben in der Bildschirmmitte angezeigt werden. Nun den Befehl kill eingeben und mit Enter bestätigen. Euer Charakter sackt nun "tot" in sich zusammen, der letzte Speicherstand wird automatisch geladen und das Ergebnis ist dasselbe wie mit der Handgranate.

Manchmal stürzt das Spiel trotz dieser "Maßnahme" ab. Dagegen hilft: Zuallererst der "kill-Trick", nach der "Wiederbelebung" per Schnellreisefunktion an einen anderen Ort und dort nochmals den "kill-Trick" anwenden - danach sollte es auf jeden Fall funktionieren wieder beliebig zu laden und zu speichern.

Dummerweise muß der "kill-Trick" (wie der "Handgranaten-Trick" auch; Effekt ist ja derselbe) bei jedem erneuten Spielstart angewendet werden.

P.S. Bei manchen Auflösungen und Bildschirmen (je nach Format) ist der Schreibcursor (nicht der Mauszeiger) eventuell außerhalb des Bildausschnitts - jedoch ist ein einfacher Befehl wie kill relativ sicher fehlerfrei einzugeben :-D.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout New Vegas fand ich irgendwie etwas besser. Allerdings war es am Anfang ziemlich verbuggt :-|

F3 ist bei mir auch oft abgestürzt. Jedes andere Spiel hätte ich irgendwann wutentbrannt deinstalliert - nicht so F3, das ich von den Bugs abgesehen einfach genial fand.

New Vegas hatte deutlich weniger Bugs, aber nicht mehr diese dichte Atmosphäre. Gut war es natürlich dennoch.

Fallout 3 hatte meine Meinung nach die bessere Story, die suche nach dem Vater, sauberes Wasser für alle, das hatte etwas Heroisches.
Auch die Mischung aus Großstadt, dem riesigen u-Bahn netz in dem man Stunden verbringen konnte, und recht großes Ödland hatte was Positives.

Die Dlc´s waren nicht wirklich berauschend. Außer "Point Lookout" vielleicht.

Bei New Vegas hat mich die Hauptstory nie wirklich gepackt. Auch die große Wüste wurde mit der Zeit langweilig. Ein paar kleine Städchen, ein paar Farmen, ehrlich gesagt nichts besonderes.

Dagegen waren die Dlc´s bei NV richtig genial. Abwechslungsreich, überraschend, erfrischend. Bei allen Dlc´s konnte man hinweise finden die nicht Story relevant waren, aber dennoch Dlc´s übergreifend und wenn man sie alle gefunden hat, wurde einiges an den Quests klarer.

In "Honest Hearts" suchte ich jedes Loch ab um hinweise auf das Tagebuch von "Randall Dean Clark" zu finden. Es war großartig geschrieben!

Bei NV fand ich auch besser dass es mehr Möglichkeiten gab Sachen zu craften. Auch wenn es am ende soviele waren dass man den überblick verlieren konnte und vieles davon nie wirklich gebraucht wurde.

Mit dem "Gun Runners Arsenal" haben sie auch alles richtig gemacht. Es gab an sich mehr Waffen in NV, auch mehr einzigartige Waffen was ebenfalls viel besser war als in Fallout 3.

Ein Fallout 4 mit dem Gameplay, dem Waffenvielfalt und den Dlc´s eines NV, aber mit einer Heroischen Story und dem Landschaft mix eines Fallout 3... Einach genial :D

Bis dahin bleibe ich bei Fallout 3 mit der E-MOD 5, auch wenn sie ein bisschen "überladen" wirkt. Zu viele Karawanen, zu viele kleine Banditen löcher, zu viele Waffen, zu viele Mutanten... Einfach übertrieben viel von allem. Das Reperatur system in der E-Mod ist dagegen sehr gut umgesetzt, so was bitte für Fallout 4! :)

Zurück