• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das 3G-Tablet - Neuland für den Sauerländer

Zum Thema Browser:
Soll ich beim vorinstalliertem Chrome bleiben oder gibt Empfehlenswertere hinsichlich Geschwindigkeit?
 
Ob das 3G-Modul zwecks Stromsparen abgeschaltet wird weiß ich nicht. Aber der Datenverkehr geht nur über WLAN wenn das Symbol dazu angezeigt wird.

Bei Browsern finde ich für 3G Opera sehr praktisch, weil da sämtliche Bilder vorkomprimiert oder ganz abgeschaltet werden, was eine deutliche Datenreduzierung bringt. Die Ersparnis kann man sich auch anzeigen lassen. Ist im Seitenaufbau aber womöglich etwas langsamer weil die Bilder alle über die Opera-Server kommen.
Als iOS-Nutzer hab ich Chrome aber noch nicht ausprobiert.
 
Bei Browsern finde ich für 3G Opera sehr praktisch, weil da sämtliche Bilder vorkomprimiert oder ganz abgeschaltet werden, was eine deutliche Datenreduzierung bringt.

das kann chrome inzwischen auch. ;)
 
Habe eine neue Frage:
Der in den Android-Einstellungen angezeigte Datenverbrauch... Ist das jener für das Surfen über das mobile Internet? Ich denke mal doch, oder?! Laut meinem Tablet zeigt dieser bisher nur knappe 80 Mb an, große Daten (mehrere 100 Mb) habe ich über WLAN gezogen. Würde ich alles summieren müsste ich in den ersten 2 Wochen seit dem Besitz der SIM locker Nein halben GB runtergeladen haben.
 
ja, das sollten nur die mobidaten sein.
man kann sich aber auch die wlan-daten anzeigen lassen. weiß aber nicht, ob das bei jeder android-version funktioniert.

bei meinem handy sieht das dann zb so aus:

Screenshot_2014-07-13-08-44-06.png
 
Aha. Einstellung gefunden.

Tjoah... Wenn das weiterhin so niedrig bleibt, kann ich wohl gleich wieder in den niedrigsten Tarif für 5 Euro wechseln. Der Speed-Test brachte im Schnitt 3-4 Mbit, womit die 14,4 Mbit im jetzigen Tarif eh nix bringen. Der Durchschnittswert reicht mir allerdings auch, frustfreies Surfen ist in jedem Fall gegeben.
 
Zurück