• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls Remastered im Test: Schöner scheitern, nicht besser scheitern

Katharina Pache

RedakteurIn
Jetzt ist Deine Meinung zu Dark Souls Remastered im Test: Schöner scheitern, nicht besser scheitern gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Dark Souls Remastered im Test: Schöner scheitern, nicht besser scheitern

Bzgl. der PC-Version...

Die Bewegungsunschärfe lässt sich aber im Grafikmenü abstellen. ^^

Rein optisch ist der Unterschied relativ gering. Es gibt einen neuen AA-Modus, native 4k-Auflösung und hier und dort verbesserte Effekte und eine leicht bessere Beleuchtung. Die Unterschiede sind im Detail auszumachen, wirken sich aber auf das Gesamtbild positiv aus.

Hab aber das Gefühl, dass es deutlich runder und besser läuft als die Vanilla-Version mit DSFix.

Die Pc Version ist im Augenblick zwar um 50% billiger als die Konsolen Version aber nicht Gratis wie
Skyrim

Hmmm hab die DS Reihe bisher immer "aus der Ferne" bewundert. Mich aber nie "getraut" sie selbst zu spielen.
Grund dafür ist die meist als extrem lausig bewertete PC Umsetzung (Steuerung per Maus & Tastatur) sowie z.B. in Teil 1 der 30 FPS Lock.

Beides sind für mich absolute No-Gos und ein Controller kommt mir nicht ins Haus, ebenso wenig wie eine PS oder Xbox :).

Stellt sich mir also die Frage:
wurde die laut diverser Reviews damals katastrophale Tastatur & Maussteuerung aus Teil 1 im Remaster ebenfalls überarbeitet? Dann könnte ich mir das nämlich doch endlich mal ansehen :).

Hmmm hab die DS Reihe bisher immer "aus der Ferne" bewundert. Mich aber nie "getraut" sie selbst zu spielen.
Grund dafür ist die meist als extrem lausig bewertete PC Umsetzung (Steuerung per Maus & Tastatur) sowie z.B. in Teil 1 der 30 FPS Lock.

Beides sind für mich absolute No-Gos und ein Controller kommt mir nicht ins Haus, ebenso wenig wie eine PS oder Xbox :).

wurde die laut diverser Reviews damals katastrophale Tastatur & Maussteuerung aus Teil 1 im Remaster ebenfalls überarbeitet? Dann könnte ich mir das nämlich doch endlich mal ansehen :).

Geht mir ähnlich... kann zwar nichts dazu sagen, aber auf der Steam-Seite des Remasters fehlt der bei DS1 und 2 vorhandene Hinweis, dass ein Controller "dringend empfohlen" wird.

Ich hab es eben mal ausgetestet. Die M/T-Steuerung lässt sich a.) konfigurieren und ist b.) in den Standarteinstellung passabel. Das Spiel lässt sich so durchaus völlig problemlos spielen. Aber mit Controller spielt es sich eben noch ein Stück besser. Meiner Meinung nach zumindest. Aber ich spiele sowieso meistens mit Controller. Daher bin ich es eh gewohnt. Kannst es dir also zulegen. ;)

Noch eine Kleinigkeit zum Untertitel von Bild 4: Dark Souls I ist deutlich langsamer als DS III und Bloodborne, dafür schneller als DS II, weil da eine für mich völlig sinnlose Zwangspause eingebaut wurde. Dabei kann ich mich nicht daran erinnern, als Startgeschenk "Arthritis" gewählt zu haben . Habe die Prepare to die-Edition gerade erst mit Mods und 4K-Downsampling auf 1080p gespielt. Werde mir das Remaster trotzdem mal bei Steam laden, vielleicht fühlt sich das tatsächlich besser als die Urversion, wie RedDragon schrieb. Ansonsten geht es halt wieder zurück.

Zum Thema Steuerung fällt mir gerade nur das Thema Handpalm ein. Klar, z. B. ein Auto könnte man auch mit vier separaten Hebeln für links, rechts, bremsen und Gas geben fahren. Ist halt dann bloß scheiße. Warum sich selbst den Spaß nehmen, nur weil man keine Gamepads mag? Am Geld kann es nicht liegen, den Xbox 360-Controller gibt es für 'nen Zwanni gebraucht und DS spielt sich perfekt damit. Mehr würde ich auch nicht ausgeben, möglicherweise braucht man pro Durchlauf mehrere Exemplare. Wobei die echt stabil gebaut sind. Habe ich gehört.

Die Maust/Tastatur Steuerung sowie der 30 fps Lock waren bereits in der Urversion dank Mod/s schon lange kein Thema mehr. Ich glaube nicht, dass du mit dem Remake viel Freude haben wirst.
Spiele wie Dark Souls sind einfach für den Controller konzipiert. Paradiesvogel hin oder her, aber der Spielspaß steht letzend Endes immer über dem Stolz.

Am Geld kann es nicht liegen, den Xbox 360-Controller gibt es für 'nen Zwanni gebraucht und DS spielt sich perfekt damit. Mehr würde ich auch nicht ausgeben, möglicherweise braucht man pro Durchlauf mehrere Exemplare. Wobei die echt stabil gebaut sind. Habe ich gehört.
Kann ich bestätigen. Mein Controller hat 5 Jahre gehalten, trotz gelegentlicher Wutausbrüche in Dark Souls. :ugly: Allerdings hat der arme Tropf irgendwann doch den Geist aufgegeben und nun hab ich einen XBox One-Controller.

Bezüglich dem Spielgefühl in der Remastered-Version... das ist nur mein persönliches Empfinden. Ich hatte mit der Vanilla-Version (mit DSFix) an manchen Stellen deutlich mehr Schwierigkeiten, z.B. beim Springen über Abgründe. In der Remastered-Version ist das nicht der Fall gewesen.

Zurück