• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 3 angespielt: Hoffnung auf einen würdigen Abschluss

Ich freu mich echt schon riesig auf den Titel. Ich bin momentan dabei, Dark Souls 1 und 2 nochmal komplett durchzuspielen und dabei jede Itembeschreibung und alle Monologe der NPC's zu lesen. Ich kenne beide Titel zwar inzwischen auswendig, aber man möchte sich ja nicht nachsagen lassen, dass man unvorbereitet an Teil 3 geht. :D

Bin auch ziemlich gespannt. Ich weiß wohl, dass Dark Souls der geistige Nachfolger von Demon Souls (auch an mir vorbeigegangen) ist, und wollte jetzt unbedingt in die Serie einsteigen, weil es den Ruf hat schwer zu sein. Ein forderndes Action-RPG sozusagen. Bis mich einer darauf ansprach, dass Dark Souls allgemein auch sehr von der Lore lebt und mit dem dritten Teil endet. Ich hoffe ich kann damit trotzdem etwas anfangen, auch wenn ich keinen Bezug zu diesem Spiel habe. :-)

Bin auch ziemlich gespannt. Ich weiß wohl, dass Dark Souls der geistige Nachfolger von Demon Souls (auch an mir vorbeigegangen) ist, und wollte jetzt unbedingt in die Serie einsteigen, weil es den Ruf hat schwer zu sein. Ein forderndes Action-RPG sozusagen. Bis mich einer darauf ansprach, dass Dark Souls allgemein auch sehr von der Lore lebt und mit dem dritten Teil endet. Ich hoffe ich kann damit trotzdem etwas anfangen, auch wenn ich keinen Bezug zu diesem Spiel habe. :-)
Der Schwierigkeitsgrad ist ja nun beileibe nicht das einzige, was Dark Souls (insbesondere Teil 1) ausmacht. Das Kampfsystem ist mMn echt gelungen, das Leveldesign genial, jede Menge Secrets und man entdeckt ständig was neues, es versprüht an jeder Ecke eine einsame und bedrohliche Atmosphäre usw. Selbst ohne den für Anfänger extrem hohen Schwierigkeitsgrad wäre es ein gelungenes RPG...wenn auch womöglich eines, das in der Masse untergegangen wäre.

Und es ist auch ein Game wo wirklich der Skill mehr zählt als die Ausrüstung. Kann allein mit den Fäusten und ohne Rüstung rumlaufen und das Spiel schaffen, wenn man gute Reflexe hat :D

Auch ist es eigentlich immer fair. Wenn man gnadenlos auf die Mütze kriegt, dann ist das eigentlich immer nachvollziehbar. Dann hat man irgendeinen Fehler gemacht, stand falsch oder ähnliches, aber nicht weil der Gegner irgendwie unfair was genutzt oder gecheatet hätte.

Bis mich einer darauf ansprach, dass Dark Souls allgemein auch sehr von der Lore lebt und mit dem dritten Teil endet. Ich hoffe ich kann damit trotzdem etwas anfangen, auch wenn ich keinen Bezug zu diesem Spiel habe. :-)

Von der Lore her wirst du aller Voraussicht nach nichts verpassen, aber du verpasst definitiv einen der besten Spieletitel des letzten Jahrzehnts. Teil 1 sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall mal gespielt haben, damit man zumindest die Faszination hinter der Souls Reihe versteht. Ob Teil 3 diese Faszination genauso gut einfangen und wiederspiegeln kann, wie es seiner Zeit Demon Souls oder Dark Souls 1 getan hat, ist schließlich noch ungewiss. Deshalb würde ich auf jeden Fall empfehlen, Teil 1 vorher zu spielen.

Wenn man das alles (Kampfsystem, Geheimnisse, Atmosphäre, Schwierigkeit) noch in eine belebte Welt mit spannender Story und packen würde wäre es das perfekte Spiel :)

Aber diese unbelebte, unbewohnte und verlassene Welt ist doch gerade das, was Dark Souls und seine Atmosphäre so ausmacht :confused:

Ich kann's jedenfalls nicht oft genug betonen: Ich freu' mich wie ein Schnitzel auf den Release! :-X

Aber diese unbelebte, unbewohnte und verlassene Welt ist doch gerade das, was Dark Souls und seine Atmosphäre so ausmacht :confused:

Grafikstil/Design tragen aus meiner Sicht viel mehr dazu bei, als eine verlassene Welt, denn irgendwann wurde es immer langweilig, weil es nur darum ging die Muster der Bosse zu lernen und diese dann zu besiegen. Ich lasse mich gerne durch eine packende Story weiter treiben. Mal wieder Ansichtssache und Geschmäcker :) Deswegen meinte ich ja auch es wäre dann ein perfektes Spiel (für mich).

Ich kann's jedenfalls nicht oft genug betonen: Ich freu' mich wie ein Schnitzel auf den Release! :-X

Dafür also volle Zustimmung :)

Wenn man das alles (Kampfsystem, Geheimnisse, Atmosphäre, Schwierigkeit) noch in eine belebte Welt mit spannender Story und packen würde wäre es das perfekte Spiel :)

Die Geschichte um das Geschehen in Dark Souls 1 ist eigentlich extrem spannend. Sie wird einem nur nicht vorgekaut, wie in jedem anderen Game. Wer das braucht, muss eben einen Bogen um ein Souls Game machen. Es gibt aber auch unzählige Videos und Texte, die die Lore von DS1 zu erklären versuchen.

Die Geschichte um das Geschehen in Dark Souls 1 ist eigentlich extrem spannend. Sie wird einem nur nicht vorgekaut, wie in jedem anderen Game. Wer das braucht, muss eben einen Bogen um ein Souls Game machen. Es gibt aber auch unzählige Videos und Texte, die die Lore von DS1 zu erklären versuchen.

Die Geschichte ist zwar sehr facettenreich. Trotzdem entweder habe ich was übersehen bzw. nicht verstanden, aber mit fehlt die Motivation von allen. Ich soll den Herrscher eines toten Landes in dem Dämonen, Untote und noch weitere quasi Seelenlose Geschöpfe leben stürzen, um dann den Thron zu besteigen, aber im Endeffekt bin ich dann Fürst von gar nichts außer Ländereien gefüllt mit Monstern. Dies scheint nicht der beste Antrieb zu sein.

Die Geschichte ist zwar sehr facettenreich. Trotzdem entweder habe ich was übersehen bzw. nicht verstanden, aber mit fehlt die Motivation von allen. Ich soll den Herrscher eines toten Landes in dem Dämonen, Untote und noch weitere quasi Seelenlose Geschöpfe leben stürzen, um dann den Thron zu besteigen, aber im Endeffekt bin ich dann Fürst von gar nichts außer Ländereien gefüllt mit Monstern. Dies scheint nicht der beste Antrieb zu sein.

Den Antrieb muss der "Held" (Spieler) für sich selbst finden. Ob man letzten Endes die Thronnachfolgerrolle als notwendig erachtet, lässt dich das Spiel ja am Ende schließlich selbst entscheiden. Dark Souls hat eben keine "Protagonist schlägt Antagonist und rettet damit die Welt und die Prinzessin Story" und das finde ich auch sehr gut so. Die Geschichte dreht sich nicht um dich und deine Aufgabe als Auserwählter, sondern viel Mehr um die Geschehnisse in Lordran, den Krieg gegen die Drachen und um die dabei involvierten Charaktere. Ich finde es absolut irre, wie viel man über manche Charaktere und ihre Rolle im Krieg oder in Lordran erfahren kann, wenn man möchte. Das betrifft sowohl die guten, als auch die Bossgegner.

Deswegen habe ich mich sofort in die Art des Storytelling (wenn man es überhaupt so nennen kann) von From Software verliebt. Es ist wie eine Art Puzzle und überall in der gesamten Spielwelt sind Puzzleteile versteckt. Man muss sie nur finden und zusammenfügen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass es viel zu wenig Spiele dieser Art gibt und deshalb freu ich mich umso mehr, dass ich mich ab 12.03 wieder durch sämtliche Dialoge und Itemtexte wühlen darf und ich bin sehr gespannt auf die Lore von DS3. :)

Auch ist es eigentlich immer fair. Wenn man gnadenlos auf die Mütze kriegt, dann ist das eigentlich immer nachvollziehbar. Dann hat man irgendeinen Fehler gemacht, stand falsch oder ähnliches, aber nicht weil der Gegner irgendwie unfair was genutzt oder gecheatet hätte.

Naaaah....Dark Souls 1 hatte 2 unfaire Stellen:
Die Balustrade mit den zwei Silver Knights in Anor Londo, die viel mit Glück zu tun hatte
Die erste Begegnung mit Seath the Scaleless, bei der man zwingend stirbt.

Außerdem ist der Bleeding effect, den beispielsweise das Uchigatana hat, komplett unsinnig, da er durch's Schild geht, was Invader dazu veranlasst einfach so lange wild mit einer Bleeding Waffe auf deinen Schild zu hauen, bis der Effekt ausgelöst wird ^^

Naaaah....Dark Souls 1 hatte 2 unfaire Stellen:
Die Balustrade mit den zwei Silver Knights in Anor Londo, die viel mit Glück zu tun hatte
Die erste Begegnung mit Seath the Scaleless, bei der man zwingend stirbt.

Die Stelle in Anor Londo ist nicht zwangsläufig unfair. Es gibt ein paar Methoden, um die Stelle 100% save ohne Tod zu meistern.
Der Tod bei Seath's erster Begegnung ärgert mich auch, da er sich wirklich nicht umgehen lässt und man nicht darauf vorbereitet wird. Man kann den Kampf zwar durch die Nebelwand wieder verlassen, aber auch hierzu gibt das Spiel keine Info. Zumindest kann man den Seelenverlust umgehen.

Die Stelle in Anor Londo ist nicht zwangsläufig unfair. Es gibt ein paar Methoden, um die Stelle 100% save ohne Tod zu meistern.
Der Tod bei Seath's erster Begegnung ärgert mich auch, da er sich wirklich nicht umgehen lässt und man nicht darauf vorbereitet wird. Man kann den Kampf zwar durch die Nebelwand wieder verlassen, aber auch hierzu gibt das Spiel keine Info. Zumindest kann man den Seelenverlust umgehen.

Ja klar, man kann ja durchaus
die Wachen einfach mit Giftpfeilen abmurksen. Wenn man's drauf hat, lässt sich die rechte Wache auch parieren, mit genug Schaden ist sie damit dann auch Geschichte. Fair ist mMn dennoch anders ;)
Ach, wusste gar nicht, das man da auch wieder raus kann. Werde ich mir merken ^^

Zurück