• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: Verständliche Features, aber keine Komprimisse beim Schwierigkeitsgrad

quicksave Funktion oder zumindest ordentlich platzierte Checkpoints wären mal angebracht... dann klappts auch mit dem Frust

Aus irgendeinem Grund frustriert es mich, soetwas zu lesen. Nur weil einige Spieler zu doof (oder zu desinteressiert) sind, sich mit den Inhalten eines Spiels auseinanderzusetzen, werden jetzt die, die eben doch dazu bereit waren, dieser Inhalte beraubt. Perfectly Streamlined ... genau daran sind in meinen Augen schon viele Spieleserien kaputt gegangen bzw. haben stark an Qualität verloren. Gerade die kleinen Dinge, die, die einem nicht sofort ins Auge fallen, die Details ... die machen Spiele doch erst interessant! Wozu spielt man denn RPGs, wenn es abseits des roten Fadens nichts mehr zu entdecken gibt? Da kann man ja gleich einen linearen Shooter oder ein Hack & Slay spielen. Immer schön Action Action Action ... und bloß nichts, was davon ablenkt.

Ewiges Beispiel Morrowind: In kaum einem Spiel habe ich mehr Stunden gesammelt als dort. Dennoch finde ich immer wieder mal Dinge, die ich noch nicht kannte (da ich dazu auch nie irgendwelche Wikis/Tipps und Tricks gelesen habe, die spoilern könnten). Sowas motiviert, sowas lässt Spiele für lange Zeit interessant bleiben. Aber das sollen Spiele heutzutage wohl nicht mehr ... schließlich soll sobald wie Möglich ja der Nachfolger rausgehauen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Story und den Eiden stimmt schon, sich da selbst was zusammenzureimen war ungemein schwer. Wie viele DS Spieler wohl wussten, dass sie eigentlich 3 Möglichkeiten haben, die Story anzugehen?
Oder dass es am Ende auch andere Möglichkeiten gab, als den Boss umzuhauen..
Die Substanz war in DS schon da, und bei aller Liebe für das Spiel, das war wirklich schwer, sehr schwer zu verstehen ohne irgendwo nachzulesen. Daran darf in DS2 ruhig gearbeitet werden.
Quicksave, eine Karte von Anfang an oder ähnliches wäre aber die falsche Richtung.

Also Quicksafe auf keinen Fall.
Aber ein paar mehr Story und Lore Infos im Spiel kann es gerne geben. Auch gerne als Bücher zum lesen, oder auch ein Tagebuch wo sachen notiert werden fände ich nicht schlecht.

@ chbdiablo:
Wie meinst du das mit verschiedenen möglichkeiten die Story anzugehen?
Bzw welche möglichkeiten auser den Endboss zu besiegen gab es noch?

Naja, zum einen hast du die Wahl, ob die Frampt hilfst, Kaathe hilfst oder keinem hilfst, wobei 90% sicherlich einfach das machen was Frampt sagt, weil zu dem Zeitpunkt das andere noch gar nicht bekannt ist.
Nur durch Kaathe erfährt man aber eigentlich erst, dass man am Ende auch einfach weggehen kann und das Feuer dann ausgeht, anstatt sich selbst dafür zu opfern um die Welt zu verlängern. So in etwa zumindest hab ich das im Gedächtnis.

Sehe es genauso.

Die Story war schwer zu erarbeiten, da bin ich für die möglichen Neuerungen offen.

Aber ich bin absoluter Quick-Save/Checkpoint-Gegner was Dark Souls betrifft.
Das würde praktisch ALLES kaputt machen.

und leute wie du, haben wohl auch noch nicht verstanden das man quicksaves machen kann in ds
Nope? Es sei denn du meinst mit Quick Saves dass man das Spiel einfach an jedem Punkt beenden kann.

Unter Quick Saves verstehe ich, dass man eben schnell vor einem Boss oder vor einer schwierigen Stelle abspeichern kann.
Das würde das Spiel kaputt machen.

Bei diesem Fix lässt sich das einstellen, oder? Aber ich nutze das nicht, weil das macht das ganze Spielkonzept kaputt.
Ich hoffe hier, sie übertreiben es nicht mit dem Verständlichen. Gerade das machte Dark Souls doch aus, dass vieles im Verborgenen blieb, man in die Foren gegangen ist und man mit anderen darüber diskutiert hat. Dadurch entstand ja auch eine gewisse Spieltiefe und Faszination.
Hoffentlich wird jetzt nicht alles haargenau erklärt und man überall mit der Nase hingeschubst, wo etwas Interessantes sein könnte.

"Wenn man weiß wie", impliziert aber, dass es sich offensichtlich eben nicht um ein offizielles Feature handelt.

unrecht hast du da nicht, aber davon war ja auch nicht die rede. die tatsache bleibt trozdem so, das es nunmal möglich ist savegames anzulegen.

Dark Souls ist schön schwer und so soll es auch bleiben. In Sachen Storypräsentation und Einführung ist das Spiel allerdings sehr sehr schwach. Ohne Dark Souls Wiki bekommt man viele Dinge gar nicht mit und das muss heutzutage nun wirklich nicht mehr sein... gerade der ganze Menschlichkeitskram hat mich Anfangs doch mit vielen Fragezeichen zurück gelassen.

Zurück