• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: Producer entschuldigt sich für verspäteten PC-Release

Selbst wenn man sich die größtmögliche Mühe mit der Tastatursteuerung macht, so bezweifle ich, dass man Titel dieser Art vernünftig mit dem Keyboard spielen kann, weil man eben viel zu viele Tasten benötigt. Dazu zählen auch Castlevania, Darksiders 1 + 2, die Batman Arkham-Reihe etc. Es gibt eben Titel wie die meisten Ego-Shooter, die sich mit Tastaur und Maus am besten spielen lasse, als auch solche wie oben, wo das eben nicht klappt.

Die knapp 30 EUR für ein gutes Gamepad sollte jeder noch übrig haben. Der größte Teil an Verrissen, welche der erste Teil auf dem PC kassiert hat, resultiert eben aus dieser Steuerungsmisere. Man tut aber dem Titel damit Unrecht. Zum Glück wurde er aber dennoch so gut verkauft, dass es den zweiten Teil überhaupt für den PC gibt, den der spielt in Japan ja gar keine Rolle.

Die sollen das einfach Durante (Kunde und Modder aud dem Neogaf Forum) überlassen, der hat für den DSfix bei Teil 1 (und somit sozusagen die PC Version) zwanzig Minuten gebraucht...

Freu mich trotzdem wie Bolle drauf

Ich habe eine Xbox 360 hier, aber werde trotzdem auf die PC Version warten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis auf dem PC überzeugen wird

Selbst wenn man sich die größtmögliche Mühe mit der Tastatursteuerung macht, so bezweifle ich, dass man Titel dieser Art vernünftig mit dem Keyboard spielen kann, weil man eben viel zu viele Tasten benötigt. Dazu zählen auch Castlevania, Darksiders 1 + 2, die Batman Arkham-Reihe etc. Es gibt eben Titel wie die meisten Ego-Shooter, die sich mit Tastaur und Maus am besten spielen lasse, als auch solche wie oben, wo das eben nicht klappt.

Hatte da bei Dark Souls eher gegenteiliges Erlebnis (Ich weiß ich bin da absoluter Sonderfall). Hatte mir Anfangs die gesamte Belegung zurechtgelegt wie ichs brauchte und keinerlei Probleme gehabt. Als ich dann mal bei einem Kumpel gezwungener Maßen zum Gamepad greifen musste, kam ich mir vor wie als hätte ich zwei linke Hände und alles nur Daumen.

An der Stelle habe ich mal ne Frage an die Gamepadspieler: Wie haltet ihr das Gamepad fest? Wenn ichs nur mit Ring- und kleine Finger sowie Daumballen halte, fehlen mir wenigstens 3 Finger zum spielen, die ich bei M+T frei habe.

An der Stelle habe ich mal ne Frage an die Gamepadspieler: Wie haltet ihr das Gamepad fest? Wenn ichs nur mit Ring- und kleine Finger sowie Daumballen halte, fehlen mir wenigstens 3 Finger zum spielen, die ich bei M+T frei habe.

Xbox 360 Pad :
linker Daumen: linker Stick + DPad
Rechter Daumen: Rechter Stick + ABXY
Rechter Zeigefinger : Schultertrigger rechts
Linker Zeigefinger : Schultertrigger links

Die knapp 30 EUR für ein gutes Gamepad sollte jeder noch übrig haben. Der größte Teil an Verrissen, welche der erste Teil auf dem PC kassiert hat, resultiert eben aus dieser Steuerungsmisere. Man tut aber dem Titel damit Unrecht. Zum Glück wurde er aber dennoch so gut verkauft, dass es den zweiten Teil überhaupt für den PC gibt, den der spielt in Japan ja gar keine Rolle.

Selten einen solchen Unfug gelesen.

1. Es gibt genügend Spiele, die beweisen, dass 3rd-Person-Action sehr gut mit Keyboard und Maus (ja, sogar besser als mit Joypad) funktioniert: C9, Vindictus, RaiderZ, Fury (wenn auch ein etwas anderes Genre), Gothic, Risen, Elderscrolls, War of the Roses, Chivalry, und das sind nur die, die mir spontan aus dem Gedächtnis einfallen, es gibt sicherlich noch dutzende mehr.

2. Das Keyboard hat also weniger Tasten als ein Controller? Ja, nee, und die Erde ist eine Scheibe, ne? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Wie zur Hölle kommt man auf so einen Unsinn? Einige Gamermäuse alleine haben schon fast so viele Tasten wie die meisten Joypads, und da ist das Keyboard nicht mal mit drin. Ich weiß nicht, wieso ich auf einen solch eindeutigen Troll überhaupt reagiere...

3. Sobald man die negative Mausacceleration einigermaßen in den Griff bekommen hat (dsMfix) war und ist Dark Souls 1 sehr gut mit Maus und Tastatur spielbar. Im Gegensatz zur Konsolenversion muss man hier nicht ständig jeden Gegner "aufschalten" (ich habe sowohl die Xbox 360 als auch die PC Version von Dark Souls gekauft, weil ich das Spiel so gut fand).

"You bastard, you killed my cousin, he was allergic to bullshit!"

oh da hast du ja effektiv noch weniger Tasten/Funktionen gleichzeitig unter Kontrolle ...

Man sollte dazu sagen, dass es jeweils zwei Schultertasten gibt. Bei Dark Souls ist es aber nicht wirklich ein Nachteil. Es gibt ja keine Extra Tasten für Spells etc.
Ein Nachteil ist es erst bei Spielen wie z.B. Dragon Age. Dort wird das Problem dann meistens mit einem Rad Menü gelößt

Man sollte dazu sagen, dass es jeweils zwei Schultertasten gibt. Bei Dark Souls ist es aber nicht wirklich ein Nachteil. Es gibt ja keine Extra Tasten für Spells etc.
Ein Nachteil ist es erst bei Spielen wie z.B. Dragon Age. Dort wird das Problem dann meistens mit einem Rad Menü gelößt

Habe ich bei meiner Äußerung schon so bedacht, ich hatte immer nur die Mittelfinger auf den Schultertasten und die Zeigefinger auf Steuerkreuz und Co, was aber ziemlich unangenehm ist. Andernfalls haben mir dann, aber einfach die Möglichkeiten gefehlt direkt im Kampf Items + Zauber zu wechseln, diese einzusetzen oder mal schnell Schild oder Waffe für Blocks/Angriffe zu wechseln.

Ahh eben kam meine PS3 Fassung an,und nun darf ich bis morgen warten um genüsslich immer und immer wieder zu sterben >:-|
Stellt doch bitte bitte die Server an :-B Offline will ich das nicht spielen :-$

Für Dark Souls gibt es ja einen Mouse-Fix, der das Spielen mit Maus + Tastatur stark verbessert und auch die Tastenbelegung für die Maus ermöglicht. Nichtsdestotrotz benötigt man ZWINGEND eine Maus mit mindestens zwei Seitentasten. Hat man die nicht (was ja durchaus möglich ist), muss man eben mit dem Controller vorlieb nehmen oder man haut sich die fehlenden Funktionen noch irgendwie auf die Tastatur.

Allerdings muss ich sagen, dass sich Dark Souls mit M+T sehr gut gespielt hat, nachdem man die Tasten nach eigenem Ermessen belegt hat.

Bei Darksiders 1 + 2 bzw. Batman hatte ich absolut keine Probleme mit M+T. Castlevania hab ich noch offen, aber auch hier bezweifle ich, dass man es nicht mit M+T spielen kann.

Das einzige Spiel was ich jemals mit Controller am PC gespielt habe, war HdR - Die Rückkehr des Königs.

Er braucht sich nicht zu entschuldigen. Wenn sie dadurch eine anständige Maus + Tastatursteuerung einbauen, dann warte ich gerne. Nur muss das dann aber auch der Fall sein.

Selten einen solchen Unfug gelesen.

1. Es gibt genügend Spiele, die beweisen, dass 3rd-Person-Action sehr gut mit Keyboard und Maus (ja, sogar besser als mit Joypad) funktioniert: C9, Vindictus, RaiderZ, Fury (wenn auch ein etwas anderes Genre), Gothic, Risen, Elderscrolls, War of the Roses, Chivalry, und das sind nur die, die mir spontan aus dem Gedächtnis einfallen, es gibt sicherlich noch dutzende mehr.

2. Das Keyboard hat also weniger Tasten als ein Controller? Ja, nee, und die Erde ist eine Scheibe, ne? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Wie zur Hölle kommt man auf so einen Unsinn? Einige Gamermäuse alleine haben schon fast so viele Tasten wie die meisten Joypads, und da ist das Keyboard nicht mal mit drin. Ich weiß nicht, wieso ich auf einen solch eindeutigen Troll überhaupt reagiere...

Bevor hier jemand unsachlich wird, weil er den Text nicht verstanden hat: Es ging mir nicht darum zu sagen, dass man Dark Souls II unbedingt mit Controller spielen MUSS, sondern darum, dass die Investition von 30 EUR in einen Controller sicherlich nicht verkehrt ist, um es beim Spielen wesentlich einfacher zu haben. Auch weiß ich, dass ein Keyboard genug Tasten hat, aber nennen wir die Tastenanordnung mal nicht so "intuitiv" wie auf einem Controller, denn sonst gäbe es ja keine. Ich habe in meiner über 20-jährigen Spielerfahrung auf dem PC insgesamt auch immer die Tastatur + Maussteuerung verteidigt, bis eben Dark Souls erschien und ich extra einen Xbox-Controller dafür gekauft, und es nicht bereut habe. :-)

Zurück