• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: Newcomer-Duo übernimmt Entwicklung - Spiel soll "geradliniger" werden

Nun, 'geradliniger' und 'verständlicher' heißt ja nicht gleich 'leichter' und 'casual'. Wenn die Lernkurve während des Spiels ordentlich von unten nach oben geht, dann kann es durchaus was werden.

Auf der anderen Seite ist die Sorge natürlich berechtigt, dass Dark Souls 2 ein Schlauchlevel-Game wird. Und die Sorge hab ich. Aber solange die Kämpfe wieder so schön schwer werden, wie im 1. Teil und die Story gut wird, sehe ich über Schlauchlevel hinweg, wenn auch etwas ungern. Lieber verschiedene, in sich abgeschlossene Schauplätze, die aber jeweils frei begehbar sind, ähnlich in The Witcher 2.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht. Ich finde die schweren Kämpfe werden dadurch machbar, dass man oft auch wo anders weiter machen kann, und später dort hin zurückkommen wo es so schwer war.

Abgesehn davon fand ich die weitläufige Spielwelt ziemlich faszinierend. Manchmal konnte man in Gebiete rennen die noch viel zu schwer waren und dort bekam man dann nur "auf's Maul" egal wie gut man sich angestellt hat. Das erzeugt so eine Spannung wenn man neue Gebiete erkundet, weil man nie weiß ob man die Gegner dort überhaupt bewältigen können wird.

Geradliniger klingt irgendwie auch nach "vorhersehbarer" und das wäre definitiv etwas schlechtes. Die Unvorhersehbarkeit macht das Spiel sehr reizvoll.

Wenn ich jetzt aber eher ein geradliniges Spiel zocke und wenig Auswahl zu erkunden habe, weiss ich ja ganz genau, dass ich eigentlich im Abschnitt, in dem ich mich gerade befinde, theoretisch eigentlich jedes Monster abschlachten kann. Ansonsten würde ich ja nicht weiterkommen. Bei Gothic 4 war das zum Beispiel so, das hat das Spiel direkt für mich getötet, weil keine Herausforderung bestand.
Aber hoffen wir mal auf das Beste :ugly:

Ich hoffe doch, dass die nicht die krassen Raum und Zeit-Gesetze aus Dark Souls entfernen.

Eigentlich hab ich die Art des Spielverlaufs und die Erläuterungen des Wieso und Warum sehr schätzen gelernt.

jetzt hat man $$ geleckt.
mit dem 4. teil dann, haben wir ein dark souls auf resident evli 6 niveau.
siehe dead space reihe: "der markt verträgt kein horror, mehr cod gehört da rein".
hardcoregaming verschwindet zu gunsten von casuals und michael bay effekten.

Ich glaube, da gibt es einen kleinen Übersetzungsfehler. Zitat der Entwickler: “[Dark Souls II] will be more straightforward and more understandable."
Das hat nichts mit Linearität oder "Vercasualisierung" zu tun. Gemeint ist das, ich sage mal Schwurbelige der Serie, die Art wie das Spiel einem praktisch nichts erklärt, weder spielmechanisch noch storytechnisch. Bei Dark Souls 2 gehen die Überlegungen wohl in die Richtung, den Spieler zum Beispiel durch ein besseres Tutorial nicht sofort abzuschrecken (finde ich persönlich super) und die Story so einzubinden, dass es klare Bezugspersonen und einleuchtende Hintergründe gbt - bisher musste man sich die Handlung ja mühsam selbst zusammensuchen. Von linearen Schlauchlevels ist da keine Rede, auch nicht davon, dass die Kämpfe plötzlich super-simpel werden. Lasst euch mal nicht von der Übersetzung "geradliniger" verwirren. "Unkomplizierter" oder einfach "direkter" passt eher.

Introducing Edge 249: Dark Souls II unveiled | Magazine, News | Edge Online

Ich glaube, da gibt es einen kleinen Übersetzungsfehler. Zitat der Entwickler: “[Dark Souls II] will be more straightforward and more understandable."

Ok das klingt doch schon wesentlich besser :-)
So sehr ich die ersten beiden Teile gemocht hab, ich hätte nichts dagegen wen der nächste Teil etwas zugänglicher wäre, sodass es dem Spieler leichter fällt sich alle Spielmechaniken perfekt anzueignen. Man muss ja nicht immer in allen Belangen im Dunkeln stehen gelassen werden. Auf eine schöne Open World und bockschwere Gegner will ich aber natürlich auch nicht verzichten, die werden wir aber mit Sicherheit bekommen :-D

Na hoffentlich geben sie sich diesmal von Anfang an Mühe mit der PC Version. Jetzt haben die Fans ihnen ja gezeigt wies geht. Ansonsten sehr schön das auch ein Spiel das so absolut das Gegenteil von casual ist einen solchen Erfolg hat.

Ich glaube, dass das Budget nicht sehr hoch gewesen ist für Dark Souls, nicht vergleichbar mit AAA-Titeln anderer Publisher. Ich hoffe, dass From Software den Charakter von Dark Souls als Nischenprodukt beibehalten will bzw. mit Verkaufszahlen um die 1. Mio Einheiten bestens auskommt.

Ich verstehe die Aussage der neuen Designer so, dass die Story offenkundiger werden soll und das Gameplay vielleicht linearer. Ich sehe damit keine Probleme, dass From an der Marke etwas verändern will, behutsam und bedächtig. Denn wenn From alle 2-3 Jahre ein Dark Souls mit anderem Namen veröffentlicht, wird es auch langweilig werden.

Sie können ruhig experimentieren, solange das Dark Fantasy Setting in Verbindung mit einem enormen Schwierigkeitsgrad als Kernelemente bleiben. Severance war auch linearer bzw. die Story leichter zugänglich, dennoch ein Meisterwerk.

Btw.: Wo bleibt eigentlich Stalker 2?

das hat sich aufgesplittet: Die Programmierer und Designer haben eine eigene Firma gegründet (Vostok Games) und nutzen die Reste von Stalker 2 für das Spiel Survarium. Der Grigorovich (Chef von GSC) hat die Namensrechte und ist scheinbar zun Bethesda damit (wobei das nur ein Gerücht ist)

Zurück