• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dank Linux kein Windows mehr?

Ripcord

Anwärter/in
Nabend zusammen,

habe gestern mal zum test das neue Linux installiert, also die Festplatte mit Windows XP komplett formatiert.

Da mir Linux aber nicht so gefallen hat wollte ich Windows XP wieder installieren aber jetzt erkennt das Laufwerk die WindowsCD nicht mehr
und ich kann nicht von der CD booten.

Gibts da irgendein Trick wie es doch klappt?
Die Linux CD wird jedenfalls ohne Probleme erkannt und starten kann ich von ihr auch, nur Windows will halt nicht :-(

Ripcord am 22.10.2006 21:26 schrieb:
Nabend zusammen,

habe gestern mal zum test das neue Linux installiert, also die Festplatte mit Windows XP komplett formatiert.

Da mir Linux aber nicht so gefallen hat wollte ich Windows XP wieder installieren aber jetzt erkennt das Laufwerk die WindowsCD nicht mehr
und ich kann nicht von der CD booten.

Gibts da irgendein Trick wie es doch klappt?
Die Linux CD wird jedenfalls ohne Probleme erkannt und starten kann ich von ihr auch, nur Windows will halt nicht :-(

Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber wenn du nur "zum Test" ein Linux installierst, war es doch etwas sehr voreilig, deine Hauptfestplatte komplett zu formatieren :-S

Hast du im BIOS die Boot-Priorisierung entsprechend eingestellt? Bist du dir sicher, dass diese (und genau diese) Windows-CD auf anderen Systemen gelesen werden kann?

Im Bios habe ich als Bootlaufwerk nur das DVD Laufwerk eingestellt, so schlau war ich auch schon ;). Ich benutze meine Windows CD schon seit 2 Jahren, habe aber auch eine andere ausprobiert aber die funzt ebenfalls nicht.

Wollte XP eh mal neu draufhauen weil es bisschen alt und zugemüllt war deswegen habe ich das mal mit Linux getestet.

Dann denkt man das man sich auskennt und jetzt sowas.

Vllt ein "gekonnter" Trick um Betriebsystemwechsel zu verhindern ???

Wenn müßte die "Software" die das verhindert auf Festplatte (Master Boot Record o. Spur NULL gespeichert sein *malschätz*

Für IDE/ATAPI Laufwerke gibts Programme die Festplatte komplett zu löschen.

Hitachi/IBM = DFT Drive Fitness Test
Western Digital = Data LifeGuard Tools V11.0
Samsung = Disk Manager
Seagate = Disk Wizard
Maxtor = MaxBlast V4.0
Fujitsu = Diagnostic Tool V6.2

wenn aber ein CD Brenner vorhanden ist kann man sich die Toolssammlung

ultimatebootcd.com downloaden.

Das ist ein Bootfähiges CD-Image das mit Nero gebrannt werden kann,

Die Ultimate Boot CD (Full) hat sogar Knoppix mit dabei.

Achtung! hat über 100 Megabyte die Toolsammlung

----------------------------------

Sollte DIE auch nicht zu booten gehen:

Ich empfehle CMOS Clear (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen).

Habe leider keine IDE Festplatte, is ne Sata von Samsung.
CMOS Restet habe ich auch schon gemacht, vielleicht liegt es an den vielen Partitionen die Linux angelegt hat und Windows kommt damit nicht klar?

Könnte es funktionieren wenn ich Linux neu installiere aber diesmal auf nur einer Partition??

Ripcord am 22.10.2006 22:01 schrieb:
Könnte es funktionieren wenn ich Linux neu installiere aber diesmal auf nur einer Partition??

Das ist eigentlich egal...
Welches Board haste denn? Bei aktuellen Boards (jedenfalls bei meinem A8N-SLI :-P ) kannst du beim Booten auch manuell einstellen, wovon du starten willst. Würd ich mal Prüfen

Ripcord am 22.10.2006 22:01 schrieb:
Habe leider keine IDE Festplatte, is ne Sata von Samsung.
CMOS Restet habe ich auch schon gemacht, vielleicht liegt es an den vielen Partitionen die Linux angelegt hat und Windows kommt damit nicht klar?

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Bin mir zwar nicht 100%tig sicher, aber mit dem sollte es bei deiner Festplatte funktionieren.

@ripitall, In meinem Rechner steckt auch ein Asus A8N-Sli Deluxe, habe auch schon nach dem Start die F8 Taste gedrückt und dann versucht von der CD zu booten aber ohne Erfolg.

@unpluged, ist das ein Tool mit dem die Festplatte von einer Diskette formatieren kann?

Bin jetzt erstmal bis morgen abend off, nicht ärgern wenn ich nicht antworte:)

Ripcord am 22.10.2006 22:19 schrieb:
@unpluged, ist das ein Tool mit dem die Festplatte von einer Diskette formatieren kann?

Naja, low level formatieren, da werden alle vorhandenen Bereiche auf NULL ("fabrikneu") zurückgesetzt.

Ripcord am 22.10.2006 22:19 schrieb:
@ripitall, In meinem Rechner steckt auch ein Asus A8N-Sli Deluxe, habe auch schon nach dem Start die F8 Taste gedrückt und dann versucht von der CD zu booten aber ohne Erfolg.

Bin jetzt erstmal bis morgen abend off, nicht ärgern wenn ich nicht antworte:)

was passiert genau, wenn du von cd booten willst?
die festplatte hat da ja eigentlich noch gar keinen einfluss drauf..

hast du schonmal andere windows versionen probiert?
xp hats bei mir schon geschafft, registry error beim booten von cd rauszuschmeißen, ich vermute, dass die erkennungsfunktion für bestehende windows-partitionen die ganze installationsroutine ins straucheln bringt.
win98se war zumindest bei mir robuster und wenn man erstmal die platte formatiert hat funzt auch xp wieder.

auch nen versuch wert: wenn du bei deinen controllern raid-"verbünde" auch mit nur einer platte erstellen kannst, sollte das sehr wirkungsvoll sämtliche fats auf der platte vernichten.

anm.:
echtes low-level formatieren, das heutige tools aber afaik nicht mehr ermöglichen, ist übrigens kein rücksetzen auf herstellerstandards sondern das erstellen selbiger, also überhaupt erstmal die definition von spuren und sektoren auf der platte.
ne bequeme methode, eine platte gänzlich unbrauchbar zu machen, wenn man keine ahnung davon hat.

ruyven_macaran am 23.10.2006 10:58 schrieb:
anm.:
echtes low-level formatieren, das heutige tools aber afaik nicht mehr ermöglichen, ist übrigens kein rücksetzen auf herstellerstandards sondern das erstellen selbiger, also überhaupt erstmal die definition von spuren und sektoren auf der platte.
ne bequeme methode, eine platte gänzlich unbrauchbar zu machen, wenn man keine ahnung davon hat.
Treffend formuliert. :top:

Neuerdings wird ja diese Methode sogar zum kompl. löschen der Festplatte von früheren Daten 'empfohlen'...

Zum Problem:

Dass das Laufwerk die Setup-CD nicht mehr erkennen will, hat mit der LINUX-Installation nix zu tun.
Wie ja ruyven schon erwähnte hat die Festplatte, mit- oder ohne LINUX-Installation keinen Einfluss darauf ob die CD erkannt wird oder nicht.

- Event. wird das Laufwerk vom BIOS nicht mehr erkannt, aus irgendwelchen Gründen, die Bootreihenfolge ist nicht korrekt eingestellt, oder die CD ist beschädigt.

MartianBuddy am 23.10.2006 11:48 schrieb:
ruyven_macaran am 23.10.2006 10:58 schrieb:
anm.:
Treffend formuliert. :top:

Neuerdings wird ja diese Methode sogar zum kompl. löschen der Festplatte von früheren Daten 'empfohlen'...

Zum Problem:

Dass das Laufwerk die Setup-CD nicht mehr erkennen will, hat mit der LINUX-Installation nix zu tun.
Wie ja ruyven schon erwähnte hat die Festplatte, mit- oder ohne LINUX-Installation keinen Einfluss darauf ob die CD erkannt wird oder nicht.

- Event. wird das Laufwerk vom BIOS nicht mehr erkannt, aus irgendwelchen Gründen, die Bootreihenfolge ist nicht korrekt eingestellt, oder die CD ist beschädigt.
ACK.

Evtl. mal die Festplatte komplett abstecken, um Fehler seitens des BIOS bei der Bootreihenfolge auszuschließen. Wenn dann das Booten von CD immer noch nicht funktioniert, ist entweder dein Mainboard oder das CD-Laufwerk oder die CD kaputt. ;)

ganz einfach bei deinen pc wird alles funktionieren nur erkennt windows die ext2/ext3 oder reiserfs nicht.
Das bedeutet du kannst sie dann auch nicht formatieren und windows installieren.
Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Knoppix

2. Ultimate Boot CD

Du formatierst das ext2/ext3 oder reiserfs mit einem tool und das windows setup
erkennt die festplatte wieder und du kannst es mit ntfs formatieren.

mfg
soldier

Habs jetzt raus, habe mitten in der neuformatierung der Festplatte bei Linux mal den Rechner ausgeschaltet, jetzt wurde die Windows Disc endlich erkannt.

Musste aber XP trotzdem ein 2.mal neu draufknallen weil bei der ersten Installation Windows nur aussah wie Win 98, also alles grau und viele Dienste wurden nicht installiert.

Trotzdem THX @ all

Ripcord am 23.10.2006 23:17 schrieb:
Habs jetzt raus, habe mitten in der neuformatierung der Festplatte bei Linux mal den Rechner ausgeschaltet, jetzt wurde die Windows Disc endlich erkannt.

Musste aber XP trotzdem ein 2.mal neu draufknallen weil bei der ersten Installation Windows nur aussah wie Win 98, also alles grau und viele Dienste wurden nicht installiert.

Trotzdem THX @ all

Na möglicherweise war nur ein "Datenfehler" dran schuld, ich will ja überhaupt gar nichts unterstellen (vorige Posts) ;-) %-)

Zurück