• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DA Inquisition setting

HexerGeralt

Anwärter/in
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich hab da eine Frage/ Problem, dessen Beantwortung/ Lösung, mir sehr am, Herzen läge! ;) Es geht um die settings bei Dragon Age Inquisition. Ich hab einen (so glaub ich zumindest) recht guten Rechner. Bin kein Technik- Genie und kenn´ mich auch nicht sonderlich mit Hardware und dem ganzen PC- Zeugs aus, möchte aber meine Games in schöner Optik und und anspruchsvoller Grafik genießen. (War auch der Grund zum Wechsel von Konsole auf PC!!;) Soweit so gut...

Ich besitze folgenden PC:

-Win 7 prof. 64 bit
-Mainboard S-2011 ASUS ROG Rampage iv formula
-INTEL core i7 4820K, 3,70 GHz (Kühler: NOCTUA NH-U12P SE2)
-DDR3-RAM 16 GB (4x4GB)
-Club 3D Radeon R9 290 X Art Nr.: CGAX-R929X8
-SSD 2,5" SATA Samsung 128 GB
-Festplatte 3,5" 1TB
-Netzteil ATX 700 Watt, be quiet, Straight Power E9, 80 Plus Gold

Tja, sollte, soweit ich mich auch umgehört habe, kein schlechtes Gerät sein. In Dragon Age Inquisition sind ja bekanntlich etliche Grafik settings einzustellen und ich war der Meinung, dass mein Kasten schon in der Lage sein müsste, die ultra bzw. hochen Einstellungen zu meistern. Dem ist aber nicht so! Mit den Ultra- settings stürzt der PC nach wenigen Minuten ab. Auch mit auf hohem Grafik- Niveau, nach etwas längerer Zeit das selbe! Kurz vor dem Absturz, hör ich irgend einen Lüfter ziemlich laut werden. Dann wird der Monitor schwarz und erhält kein Signal mehr. Ab und zu tömt es aus den den Boxen gleichzeitig recht unangenehm :). Der Rechner läuft dann zwar noch ich muss ihn aber erst wieder reseten.

Habe auch folgendes Programm heruntergeladen: AMD gaming evolved (war notwendig um z.b. die mantle Funktion einstellen zu können). Und jetzt komm ich nach viel Text endlich zum Punkt (danke an jene, die noch dabei sind!! ;));
Dieses Programm optimiert die jeweiligen Spieleinstellung scheinbar automatisch in Abhängigkeit des vorhandenen Systems! Und bei mir schlägt es die ultra settings als Optimum vor!! Und das macht mich nun stutzig! Meine Kiste stürzt bei jenem setting ab!!- schwarz! rien ne vas plus!! ;)) (DA Inq. stürzt aber auch bei den beiden niedrigeren Vorschlägen ["Ausgewogen" und "Leistung"] ab!!. Jetzt meine frage: Ist mein PC tatsächlich einfach nur zu schwach (obwohl ich gelesen hab, dass es mit meiner Grafikkarte eigentlich keine Probleme geben sollte!!), ober hab ich irgend etwas falsch eingestellt/ nicht beachtet oder kann man den automatischen Einstellungen von AMD gaming ev. einfach nicht trauen???

Ich bitte um Nachsicht mit mir und dem Haufen Text, aber ich möchte eine möglichst genaue Beschreibung liefern und wirklich das Maximum an Grafik- Leiszung aus meiner Kiste holen (War ja auch Schweine- teuer das Teil!!!!)

Ich danke schon mal im Voraus über Antworten, Lösungen bzw. die Mühe, sich durch den Text eines technisch wenig begabten PC- Spielers zu quälen!!! ;))


LG HGeralt!

PS: Tatsächlich liegt jenes Problem auch bei DA 2!!!!!! vor, bei den höchst- möglichen Settings, wenn es zum Kampf kommt und sich viele PCs am Bildschirm tummeln!!!!!!
 
Dein PC ist mehr als Top, das hat also nix mit der Leistungsfähigkeit des PCs zu tun. Aber vlt. stimmt da was zB mit der Grafikkarte nicht. Nimm doch mal das Tool MSI Afterburner, da kannst Du bei Settings, Überwachung ganz unten ankreuzen "schreibe Ereignisse in Datei". Wenn der PC dann abstürzt, dann merkst Du Dir die Uhrzeit, öffnest die Datei nach dem nächsten Booten und siehst nach, ob da kurz vor dem Absturz vlt. etwas nicht stimmte mit der Temperatur oder so. Eventuell stellt aber auch das Gaming Envolved die Karte so ein, dass sie irgendwann zu viel Strom zieht - auch das wäre denkbar.

Es könnte also ein Defekt sein, der bei last auftritt - oder aber auch nur ein simples Softwareproblem. Die Treiber sind aber ALLE aktuell? Auch Board (Chipsatz, Audio usw. ) ?
 
Hast du die gleichen Probleme mit Mantle und mit DirectX?
Ich habe von einigen AMD-Nutzern gehört, dass das Spiel bei ihnen unter Mantle nicht wirklich läuft, in DirectX dafür ohne Probleme.
 
Das sollte man in der Tat auch mal probieren. Denn Mantle schön und gut, aber: bei SO einem PC braucht man das nun echt nicht, weil das Spiel ja sowieso rennen wird wie Hund ;)
 
Hallo! Also es macht keinen Unterschied ob mantle oder nicht!!
Hab grad mit dem Programm "SlimDrivers" alles upgedatet!- Ist wieder abgestürzt
Jetzt versuch ich grade das mit afterburn...

Danke vorerst für die Antworten lg
 
So, hab das programm heruntergeladen und ausgeführt, "schreibe Ereignisse" ist angekreuzt. Hab das Spiel gestartet und ist natürlich gleich wieder abgestürzt. Was mach ich jetzt??
 
Zuerst einmal: lass die Finger von solchen Programmen die automatisch Treiber updaten. Auch das AMD tool zur Optimierung würde ich nicht verwenden und alles lieber selbst machen.

Zur Fehlerbeseitigung: Wenn du Windows 7 oder 8 hast geh in C:\Users\USERNAME\Documents\BioWare\Dragon Age Inquisition\Save und lösche/verschiebe die ProfileOptions und ProfileOptions_profile - Dateien. Darin sind die Grafikoptionen gespeichert. Wenn du die löschst startet das Game in den Standartsettings. Dann stell die Grafikeinstellungen manuell erstmal auf Medium oder High und teste ob es wieder crasht.

Was auch helfen kann ist den Grafiktreiber zu deinstallieren und neu installieren. Aber bitte nicht mit irgend nem Tool wie SlimDrivers sondern direkt von der AMD Website!
 
Hallo! Danke für die Antwort!

Ich hab das AMD Tool bekommen als ich einen neuen Treiber heruntergeladen habe (weil, wie bereits erwähnt, man diesen benötigt um "mantle" zu verwenden und ich mir dachte, dass mit dieser Option vlt. das Problem gelöst werden konnte!) und plötzlich war dann dieses AMD gaming evolved da!! Unabhängig davon, ist das Spiel sowohl vor dem Update, als auch nachher in der selben Art abgestürzt! Dadurch, dass das Tool eben die ultra- Einstellung vorschlägt und mein PC aber nicht mitmacht, ist mir überhaupt erst eingefallen, dass etwas nicht stimmt/ bzw. dass eigentlich nicht die Leistungsfähigkeit des PC´s schuld sein kann!

Nun noch eine blöde Frage:
Wie sehe ich, ob alle Treiber up to date sind??

lg HG.
 
Automatisch nachschauen geht nicht bzw. ist unzuverlässig. Du musst zum Hersteller Deines Boards, das Modell dort suchen und dann für Dein Windows schauen, welche Treiber es gibt und die runterladen - zumindest die meisten: Guckst Du hier Mainboards - RAMPAGE IV FORMULA - ASUS und dann Dein Windows wählen. Für win7 zB nimmst Du bei "Chipset" das Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.3.2.1015 und bei Audio den Realtek Audio Driver V5.10.0.70582, dann bei LAN den Intel(R) Gigabit Ethernet Driver V18.1.61.0 und bei USB Asmedia USB3.0 Controller Driver V1.16.12.0 (meistens eh der erste Download in dem Bereich)

Und für die Grafikkarte halt bei AMD hier AMD Grafiktreiber und Software etwas runterscrollen "Treiber manuell auswählen" und dann Step1 => Desktopgrafiklösungen, dann R9 Serie, dann R9 2xx Serie und am Schluss Dein Windows. Bei zb Win7 64bit bekommst Du dann die Catalyst Software Suite Omega 14.12, 288MB
 
OK, danke, ich mach das mal alles durch, Maaaann sowas is heftig für einen alten Konsolen- Mensch!! ;)) Allein würd ich nieeeeee auf all das kommen..... :P
 
Wenn man das 2-3 mal gemacht hat, ist das alles kein Problem ;) Vielleicht muss aber sogar ein BIOS-Update fürs Board her, aber da kann man ja noch schauen.

Wie isses denn in anderen Games, die auch anfordernd sind? Laufen die lang am Stück ohne Probleme?
 
Also ich the Witcher 2 gespielt und da ist nix in der Form gecrasht! (auch auf höchstem Grafik- Setting!!) Ansonsten noch nicht wirklich viees, das sehr fordernd wäre. Was mich noch stutzig macht, ist, dass das selbe Problem schon in DA2 aufgetreten ist!!! Ich mein das is ja wrklich kein neues Spiel und mit voller Grafikleistung kam es auch hier hin und wieder zum Absturz!! Hab mir da noch nicht so viel gedacht, da ich für DA2 einige Mods installiert hatte und ich meinte es könnte ja deswegen manchmal abstürzen. Aber scheinbar ist das ja nicht der Fall!!

Naja, danke trotzdem einstweilen für deine Mühen, muss noch akutalisierern.... ;))
 
Bei dem LAN- Dings kommt, wenn ich es installieren will die Meldung, ich soll die ältere Version deinstallieren. Ähm wo mach ich denn das??
 
Systemsteuerung, Programme deinstallieren und dann mal suchen, wo der Treiber da ist. Könnte ganz simpel auch unter i bei "Intel LAN..." stehen.
 
So, hab alles downgeloaded un installiert, nach deinen Angaben. Mainboard und Grafikkarte sollte als alles am neuesten Stand sein. Gleich das Spiel gestartet, mit nur "hohen Grafik Setting" ist gelaufen, zumindest länger als auf ultra. Irgend ein Lüfter wird noch kurzer Zeit ziemlich laut und ich bin mir sicher, wenn es weiter unter dem setting liefe, kommt wieder der Absturz (Ich kenn mittlerweile schon die Symptome bevor es crasht!!) Dann das ultra- Setting eingestellt und prompt abgestürtzt. Also bis jetzt noch keine Änderung zu vorher,... :((

Da fällt mir noch was ein: Mein Vierenprogramm (Norton Internet Security) gibt den Hinweis (während ich DAS Inq. spiele) dass ein Kern überlastet sei (ein kern hat manchmal 100 % Auslastung lt. Task Manager)
 
Okay, Norton... vielleicht stell das mal bei Spielen ab (da kann ja nix passieren), und wenn es dann klappt, dann hast Du den Grund ^^ so was kann nämlich auch vorkommen. Und vlt. haben die beiden DragonAge-Teile irgendwas identisches in ihrem Programmcode, was übereinstimmt und dann jeweils für ein Problem mit Norton sorgst.
 
Äh, ja, jetzt komm ich mir schön langsam echt dämlich vor!! Wo schaltet man es für spiele ab??? :))
 
Ich weiß gar nicht, ob es einen Gamingmode hat. Wenn nein, dann musst Du es mal komplett abstellen
 
Hab alles im norton deaktiviert was ging, spiel auf ultra gestartet- wieder Absturz...

tja... :((
 
Kannst Du vlt auch mal die CPU-Temperatur checken? Beim MSI-Afterburner kannst Du auch bei Settings, Überwachung in der Liste die CPU-Temperaturen ankreuzen.


Was genau stand denn überhaupt in dem File drin, das der Afterburner erstellt hatte? Also, wegen der Temperaturen kurz vor dem Absturz
 
Zurück