• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

D2 LoD vs. TQ IT vs. S UW: Reine Spielzeit

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

welches der drei genannten Spiele bietet die längste Spielzeit beim erstmaligen Durchspielen? Ich habe Sacred UW und TQ (ohne IT) und beide bisher nicht durch...allerdings habe ich den Eindruck, Sacred würde mehr Quests und mehr zu entdecken bieten, täusche ich mich? Wie lange ist man denn bei TQ ohne und dann mit IT dran? Und wie schaut es bei D2 und LoD aus? Wenn ich mich recht erinnere, dauerte D1 damals nicht sooo lange, bis ich es durch hatte. D2 habe ich bis zum heutigen Tag nicht gekauft (schande!).

Und zu guter Letzt: Wie schlägt sich Loki denn mittlerweile gegen die genannten Titel? Zu Beginn sollte das Spiel doch noch recht stark fehlerveresucht gewesen sein...hat sich das mittlerweile geändert?

Danke euch!

Loki leidet scheinbar noch immer unter einigen Kinderkrankheiten, v.a. beim Kampfsystem soll das sehr frustrierend sein. Selber gespielt hab ich's jedoch nicht.

TQ mit IT macht zwar viel Laune, is insgesamt aber zu einfach und fordert daher ned lang genug.

Richtig fiese Gegner an welchen man sich die Zähne ausbeisst, gibts nur in Diablo 2. Zudem ist dies mit sieben Charakterklassen auch recht umfangreich und die sammelbaren Items sprechen eh für sich - mehr findest du wohl nirgends.

Von den drei genannten Spielen ist D2 klar der Favorit, kaum ein anderes Spiel baut ein solches Suchtpotential auf - ich hänge seit dem ersten Tag an diesem Spiel!

Bei Sacred kannst du mit einer Spielzeit von 60 bis 70 Stunden rechnen, hinzu käme natürlich die Zeit die du darin investierst Items zu suchen, den Level zu maximieren und deine Sets zu komplettieren.

Bei Titan Quest lässt es sich schwer beziffern, wenn du schnell spielst, und einen guten Charakter erstellst und ordentlich skillst, kommst du auf eine Spielzeit von 50 oder 60 Stunden. Hinzu kommt hier ebenfalls wieder das Item-Hunting, die Boss-Runs' und die 3 Schwierigkeits-Stufen, die in sich wieder komplett verschiedene Sets bieten.

Bei Diablo 2 kann ich höchstens Schätzungen abgeben, würde aber auf bis zu 100 Stunden veranschlagen.

Aber abgesehen von der Spielzeit die bei allen genannten Titeln sehr hoch ist, ist auch der Wiederspielwert zu berücksichtigen, wodurch du noch mal das doppelte bis dreifache der Spielzeit anrechnen kannst. Langweilig dürfte dir bei keinem der Titel werden, so viel kann ich dir schon verraten. Deine Frage bezüglich Loki kann ich dir nicht beantworten, da ich das Spiel leider nicht besitze. ;)

Hi,

ich danke euch beiden erstmal!
Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel ganz gern im LAN mit meiner Freundin spielen würde...wir haben uns mal eine Zeit lang an Sacred versucht. Allerdings kann ich das Spiel auf meinen Rechnern nicht hosten und ihr Notebook ist ein wenig langsam...ansonsten wäre Sacred wohl allein schon wegen der gigantischen Spielwelt und dem Humor erste Wahl.

TQ hat eine Spielzeit von ca. 50 Stunden beim 1. Durchspielen? Sicher?
Ich bin nun im 2. Akt (jedenfalls in Ägypten), allerdings noch ohne IT...und ich schätze, bis dahin habe ich etwa 4 - 5 Stunden gebrauht. TQ gefällt mir eigentlich sehr gut...vor allem habe ich es gestern im Pack mit IT für 19 Euro gesehen, das wäre ein schnäppchen (habe ja nur eine Version, und ohne IT).

Aber dass D2 eine Nettospielzeit von 100 Stunden beim 1. Durchspielen hat, überrascht mich schon sehr...ich hätte mit höchstens 20-30 gerechnet. Natürlich nach oben offen, wenn man immer von neuem startet.

Loki fällt dann aus der Wahl raus, auch wenn es mittlerweile sehr günstig geworden ist.

Zu D2 noch folgende Frage: Wie sieht es denn mit der Vista-tauglichkeit aus? Ein Freund meinte kürzlich, er hätte (allerdings hat er Vista 64) große Probleme, es überhaupt zum Laufen zu bringen.

Gut, vielen Dank!

Es kommt halt immer darauf an, wie du spielst. Wenn du direkt durch spielst, und nur den Haupt-Questen folgst, reduziert das die Allgemeine Spielzeit schon um einiges. Nicht ausser Acht zu lassen sind aber auch die einzelnen Schwierigkeits-Grade, zum Beispiel bei Titan Quest, die ebenfalls noch eine Menge Zeit schlucken. Alle Spiele sind eben darauf ausgelegt, zu experimentieren, und Items zu sammeln. Daher ist es auch schwer, da konkrete Angaben über die tatsächliche Spielzeit zu treffen.
lorgan am 27.05.2008 13:12 schrieb:
Hi,
Zu D2 noch folgende Frage: Wie sieht es denn mit der Vista-tauglichkeit aus? Ein Freund meinte kürzlich, er hätte (allerdings hat er Vista 64) große Probleme, es überhaupt zum Laufen zu bringen.

Gut, vielen Dank!
Nun, bei einigen läuft Diablo 2 unter Vista 64 ohne Probleme, bei anderen lässt es sich nicht mal starten. Da müsstest du selber probieren ob es bei dir läuft, wenn nicht, gäbe es ja noch die Möglichkeit es über einen Virtual-PC zu starten. Zur Not könntest du auch parallel zu Vista 64 noch Windows XP installieren, wenn alle Stricke reissen sollten. ;)

lorgan am 27.05.2008 13:12 schrieb:
Hi,

ich danke euch beiden erstmal!
Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel ganz gern im LAN mit meiner Freundin spielen würde...wir haben uns mal eine Zeit lang an Sacred versucht. Allerdings kann ich das Spiel auf meinen Rechnern nicht hosten und ihr Notebook ist ein wenig langsam...ansonsten wäre Sacred wohl allein schon wegen der gigantischen Spielwelt und dem Humor erste Wahl.

TQ hat eine Spielzeit von ca. 50 Stunden beim 1. Durchspielen? Sicher?
Ich bin nun im 2. Akt (jedenfalls in Ägypten), allerdings noch ohne IT...und ich schätze, bis dahin habe ich etwa 4 - 5 Stunden gebrauht. TQ gefällt mir eigentlich sehr gut...vor allem habe ich es gestern im Pack mit IT für 19 Euro gesehen, das wäre ein schnäppchen (habe ja nur eine Version, und ohne IT).

Aber dass D2 eine Nettospielzeit von 100 Stunden beim 1. Durchspielen hat, überrascht mich schon sehr...ich hätte mit höchstens 20-30 gerechnet. Natürlich nach oben offen, wenn man immer von neuem startet.

Loki fällt dann aus der Wahl raus, auch wenn es mittlerweile sehr günstig geworden ist.

Gut, vielen Dank!

D2 plus AddOn LoD(das ich dir dringend empfehlen möchte) läuft einwandfrei auf Vista(32 Bit). Singleplayer hat es wohl die wenigste Nettospielzeit von allen, wenn man nur den ersten Schwierigkeitsgrad betrachtet und nur mit einem Char spielt - aber das tut keiner, weil die Chars sehr, sehr unterschiedlich sind und man alle ausprobieren will. Multiplayer über Lan, oder noch besser übers Battle.net, gibt es definitiv kein Spiel auf diesem Planeten, das mehr Spaß macht als Diablo 2 + LoD. Und noch dazu hat es praktisch keine Bugs, es ist ziemlich ausgereift, ganz im Gegensatz etwa zu TQ, dem vor allem im MP seine Grenzen aufgezeigt werden.

Also Singleplayer: Geschmackssache
Multiplayer: D2 ohne wenn und aber, und wohl auch die nächsten 5 Jahre.

Prima, wenn D2 unter Vista 32 läuft, bin ich beruhigt.
Ein klein wenig Sorgen mache ich mir nur um die Grafik. Bzw. viel mehr um die Auflösung. 800x600 sieht auf dem 17,1" Display des Notebooks vermutlich nicht wirklich gut aus und ein Freund des Fenstermodus war ich noch nie..
Schade, dass es zu LoD keine Demo gibt, die mich das ganze mit der D2 Demo (640x480) vergleichen lässt. Überhaupt konnte ich bisher keine Vergleichsbilder (640x480 vs. 800x600) finden...
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als erstmal eine Version auf gut Glück zu kaufen... Zumindest muss ich mir aber bei D2 keine Sorgen machen, ob es auf dem Notebook meiner Freundin läuft :)

Zu sagen ist noch, dass wir das Spiel vermutlich nur ein Mal zusammen durchspielen werden (wenn überhaupt), denn ob meine Freundin die ganze Spielzeit über motiviert bleibt, ist fraglich...
Das einzige Spiel dieser Art, das ihr je gefallen hat, war WoW...daher wäre eine dem Jäger ähnliche Klasse wunderbar (vor allem wegen dem Pet). Bei Sacred und Titan Quest sind Beschwörungen von Pets ja möglich...aber eine Bogenschützin, die auch Tiere zur Hilfe nimmt, gibt es bei D2 nicht - oder?

Jedenfalls mal danke!

Goddess am 27.05.2008 13:26 schrieb:
Nun, bei einigen läuft Diablo 2 unter Vista 64 ohne Probleme, bei anderen lässt es sich nicht mal starten. Da müsstest du selber probieren ob es bei dir läuft, wenn nicht, gäbe es ja noch die Möglichkeit es über einen Virtual-PC zu starten. Zur Not könntest du auch parallel zu Vista 64 noch Windows XP installieren, wenn alle Stricke reissen sollten. ;)
D2 in einem virtual-pc? du weißt, dass zumindest bei microsoft virtual PC nur eine 2mb s3-grafikkarte emuliert wird, also keinerlei 3D-beschleunigung? wie soll D2 da anständig funktionieren? oder weißt du ein besseres virtual-pc-programm, das auch 3D-support bietet? :-o

Gunter am 27.05.2008 14:00 schrieb:
Goddess am 27.05.2008 13:26 schrieb:
D2 in einem virtual-pc? du weißt, dass zumindest bei microsoft virtual PC nur eine 2mb s3-grafikkarte emuliert wird, also keinerlei 3D-beschleunigung? wie soll D2 da anständig funktionieren? oder weißt du ein besseres virtual-pc-programm, das auch 3D-support bietet? :-o
Also meiner Meinung nach sollte Virtual PC doch mehr als ausreichend sein. Ich installiere das Spiel mal ganz schnell, dann wissen wir das mit Sicherheit. ;)

Nach einem kurzen Test kann ich sagen, in Virtual PC mit Windows 98 als Betriebssystem läuft es, abgesehen von einigen kleineren rucklern, ohne weitere Probleme.

Diablo-2:

Ich meine da hab ich ca. 30 - 40 Std. ohne LoD dran gespielt. Die Welt ist mir da für online etwas zu klein. Dann ist es schwer Mitspieler zu finden die nicht nur klick-run-klick run und Kuh Level o.ä. spielen.. Muss aber auch sagen das dieses klick-run Prinzip auch oft in Sacred und TQ gespielt wird :S Zudem finde ich das es auf einem TFT etwas besser aussieht als auf meinem alten CRT Monitor.

TQ+IT:

Mit 50-60 Std. nur TQ kommt man wohl hin. Das Add On würde ich empfehlen. Neue (Set) Items, Bossgegner usw. werden in TQ integriert. Ebenso der Karawanen Händler, was nichts anderes als mehr Lagerplatz und Tauschkiste für Charas untereinander ist. Das Tauschfach kann man auch als Lagerplatz benutzen :) Man kann IT während man noch am TQ spielen ist installieren,dadurch wird aber die Karte wieder schwarz und Quests werden zurückgesetzt. D.h. musst evtl. die letzte Quest nochmal machen.

Sacred+UW:

Weiss nicht mehr wie lange ich beim ersten mal gebraucht habe. Der Counter zählt ja auch weiter wenn man den Chara online exportiert und später für eine neue Runde auf dem nächsten Schwierigkeitsgrad wieder importiert.
Hab vor ein paar Tagen neu mit einem Zwerg angefangen, der ist jetzt grade im 2. Akt, Spielzeit für den 1. Akt 24 Std. und da hätte ich noch mehr machen können, hab 8 Orte befriedet. EDIT: Mir fiel grad noch ein das ich bis dahin 3% der Karte aufgedeckt habe... Macht vom Unterhaltungsfaktor am meisten Spaß, da die Charas fast alle mit bekannten Synchronsprechern ausgestattet sind und sie auch Sprüche ablassen wenn sie in eine Stadt kommen, man sie kurz mal stehen lässt oder kämpfen (Zwerg: "Huuu? Hat das etwa weh getan? muahahahaha" "Elende Grünlinge" usw.). Somit ist es das Spiel mit dem meisten Umfang.

Laufen tun alle auf meinem VISTA-32 bit. Wobei Sacred eine Einschränkung online hat :( Man muss bei der Verbindung auf Modem umstellen, sonst kommt immer Error20 Meldung beim Hostversuch. Ich fliege auch immer nach 1-2 Min. aus dem Spiel im offenen Netzwerk. Auf den geschlossenen Servern kann ich allerdings online ohne Absturtz spielen.. Seltsam das :]

Also...

...vielen Dank an alle!
Wie schon gesagt, Sacred wäre meine erste Wahl. Die Welt ist riesig und abwechslungsreich und wirkt lebendig...außerdem ist der Humor grandios.
Ich habe auch 2x das Goldpack mit Underworld...aber: Auf meinem Notebook sieht es irgendwie sehr ruckelig aus (trotz neuster Hardware)...ich vermute mal, es könnte an den 60HZ liegen...
Außerdem kann ich kein Spiel hosten, das geht nur auf dem Notebook meiner Freundin. Und der ist zum Hosten auf Dauer zu schwach...
Daher wird wohl eher was aus D2 oder TQ. Ich teste mit ihr am Abend mal TQ im Lan und wenn es ihr gefällt, kaufen wir IT dazu. Ansonsten versuchen wir es eben mit D2 :)

Danke euch!

lorgan am 27.05.2008 15:38 schrieb:
Also...

Ich habe auch 2x das Goldpack mit Underworld...aber: Auf meinem Notebook sieht es irgendwie sehr ruckelig aus (trotz neuster Hardware)...ich vermute mal, es könnte an den 60HZ liegen...
Ascaron weist im Handbuch und auf der Website immer wieder drauf hin, das Notebooks nicht unterstützt werden. Musst schon selber sehen das es einigermaßen läuft, leider.

Außerdem kann ich kein Spiel hosten, das geht nur auf dem Notebook meiner Freundin.
Mal versucht mit der Gameserver.exe zu starten? Nur falls du es nicht kennst.. Im Sacred Ordner Gameserver anklicken, dort Spielname, Passwort usw. eingeben, Sacred starten, offenes Netzwerk, Dein eben erstellten Server auswählen (steht da wo alle Server in der Lobby oben angezeigt werden wo bei), PW eingeben und starten. Heisst nicht das es geht, ist aber wenigstens eine Alternative =)

Solon25 am 27.05.2008 15:52 schrieb:
lorgan am 27.05.2008 15:38 schrieb:
Also...

Ascaron weist im Handbuch und auf der Website immer wieder drauf hin, das Notebooks nicht unterstützt werden. Musst schon selber sehen das es einigermaßen läuft, leider.

Außerdem kann ich kein Spiel hosten, das geht nur auf dem Notebook meiner Freundin.
Mal versucht mit der Gameserver.exe zu starten? Nur falls du es nicht kennst.. Im Sacred Ordner Gameserver anklicken, dort Spielname, Passwort usw. eingeben, Sacred starten, offenes Netzwerk, Dein eben erstellten Server auswählen (steht da wo alle Server in der Lobby oben angezeigt werden wo bei), PW eingeben und starten. Heisst nicht das es geht, ist aber wenigstens eine Alternative =)

Ja, mit der Gameserver.exe lief es hier sogar einmal auf dem Notebook.
Mein Rechner weigert sich aber. Ich habe in den Foren damals gelesen, dass AMD X2 CPUs Probleme beim Hosten haben. Beim Notebook meiner Freundin läuft das Hosten ohne Probleme...nur die Rechenleistung macht da nicht so ganz mit...
Dennoch sieht das Spiel flüssiger aus als auf meinem Notebook...dass es auf Notebooks Probleme geben soll, lese ich nun zum ersten Mal.
Ins Handbuch habe ich nie gesehen, da es ja nur als PDF vorliegt und mir das zu stressig war :)

Ich werde das aber mal nachholen, danke...

Goddess am 27.05.2008 14:56 schrieb:
Nach einem kurzen Test kann ich sagen, in Virtual PC mit Windows 98 als Betriebssystem läuft es, abgesehen von einigen kleineren rucklern, ohne weitere Probleme.

hmm, da gibt es aber die stelle wo baal auf seinen thron sitzt und einem gegner auf den hals spawned, da geh ich fest davon aus, daß die stelle echt heftig ruckeln wird (und man es daher nicht spielen kann, denn die gegner sind nicht ohne und man somit leicht mal hinüber)

zum eigentlichen thema, bei der spielzeit würde ich auch ein diablo 2 ne ganze ecke über titan quest und sacred stellen, einfach weil die itemsuche bei d2 viel movivierender ist, vom aussuchen was man craften will, das zusammenstellen guter runenkombinatonen usw ganz abgesehen, runs auf schon besiegte zwischengegner macht eben auch wegen dem looten extrem viel spaß

anders bei den anderen beiden, besonders titan quest ist sehr zäh, über weite strecken immer die gleichen 3-4 gegnertypen zerrt schon etwas an den nerven, fallen gelassen werden nur langweilige sachen...

lorgan am 28.05.2008 00:31 schrieb:
Ich habe in den Foren damals gelesen, dass AMD X2 CPUs Probleme beim Hosten haben.
Das ist selbst mir neu :) Werd ich nachher mal der sacred.exe nur einen Prozessor zuweisen und schauen ob ich dann im offenen Netzwerk nicht mehr rausfliege.
EDIT: Leider spielt der Sacred Server gänzlich verrückt wenn man dem Prozessor nur 1 Kern zuweist, nicht zu empfehlen!

@über mir ;)

Du hast Immortal Throne nicht drauf oder? Ich wusste seit IT gar nicht mehr wohin mit den ganzen verschiedenen Set Items. Hab glatt zu jeder "Haupt Meisterschaft" einen Chara erstellt, damit ich die Sachen wo unterbringen konnte :-D Nochmals als Hinweis, IT integriert sämtliche Verbesserungen in TQ...

Also ich habe mir das hier mal alles so durchgelesen und komme wieder zum schluss das es diablo + addon sein sollte ;)
ich spiele es auch schon seid jahren.. und muss sagen bis auf gelegendliche b.net fehler beim connecten(was sehr selten ist) bzw dupeschutz( der dich kurz kickt damit du eine bekannte dupemethode[itemkopiermethode] nicht anwenden kannst (was nur passiert wenn du schnell games joinst und verlässt, mehrmals),
finde ich das game dermaßen genial gestaltet! die story ist zwar nach mehreren jahren nicht mehr so interessant.. ;) aber die charakter sind sehr sehr felxibel du kannst unter 7 verschienen charaktern auswählen... was schon sehr toll ist... dann kannst du bei jedem charakter sogar noch zwischen 1-2 oder mehr skillvarianten entscheiden...
joa das dazu... ich selbst bin kein sacredfan.. da es für mich nur diablo mit besserer grafik aber dafür schlechter umgesetzt ist und es hat mich nie so sehr angesprochen wie D2 :)
TQ habe ich noch nicht gespielt und Loki auch nich :P

und so teuer ist D2+addon ja nicht mehr.. und das gibts auch im bundle ;)
ABER vorsicht... suchtgefahr! ^^ (steht auch auf der packung *gg)

um es dir evtl anzusehen...oder erste eindrücke zu gewinnen, empfehle ich dir mal:
indiablo.de

Ich hoffe ich konnte helfen
MfG
:)

Solon25 am 28.05.2008 15:25 schrieb:
lorgan am 28.05.2008 00:31 schrieb:
Ich habe in den Foren damals gelesen, dass AMD X2 CPUs Probleme beim Hosten haben.
Das ist selbst mir neu :) Werd ich nachher mal der sacred.exe nur einen Prozessor zuweisen und schauen ob ich dann im offenen Netzwerk nicht mehr rausfliege.
EDIT: Leider spielt der Sacred Server gänzlich verrückt wenn man dem Prozessor nur 1 Kern zuweist, nicht zu empfehlen!

@über mir ;)

Du hast Immortal Throne nicht drauf oder? Ich wusste seit IT gar nicht mehr wohin mit den ganzen verschiedenen Set Items. Hab glatt zu jeder "Haupt Meisterschaft" einen Chara erstellt, damit ich die Sachen wo unterbringen konnte :-D Nochmals als Hinweis, IT integriert sämtliche Verbesserungen in TQ...

Hi,

mittlerweile habe ich D2 mit LoD für 15 Euro bekommen. Es läuft auf dem Vista-System prima. Allerdings sieht es auf einem 16:10 Display eher bescheiden aus. Gibt es eine Möglichkeit, 800x600 im Fenstermodus zu starten? Von der Atmosphäre und der Story hat D2 die Nase vorn, Sacred bietet die schönste und größte Welt und TQ eben die feinste Grafik. Schade, dass es noch nichts gibt, das alles kombiniert.

IT habe ich tatsächlich noch nicht, hole ich aber auch nach, kostet ja zusammen mit TQ nur noch 19 Euro.
Sacred kann ich leider wirklich nicht auf dem AMD Rechner hosten. Und auf dem C2D Notebook kann ich es nur über die gameserver.exe hosten und dann aber nicht vom Notebook aus connecten. Um es zu zweit zu spielen, muss also zwangsläufig ein dritter Rechner laufen und das ist nicht gerade wirtschaftlich :(

Interessant fand ich, dass D2 zum Spielen eine CD benötigt...ich hatte gehofft, es würde wie bei Sacred Gold ohne gehen. Um das zu zweit zu spielen, muss ich also nochmal eine D2 Version kaufen...

lorgan am 30.05.2008 15:13 schrieb:
mittlerweile habe ich D2 mit LoD für 15 Euro bekommen. Es läuft auf dem Vista-System prima. Allerdings sieht es auf einem 16:10 Display eher bescheiden aus. Gibt es eine Möglichkeit, 800x600 im Fenstermodus zu starten?
wenn du eine nvidia-grafikkarte hast, kannst du im treibermenü einstellen, dass niedriger auflösungen nicht gestreckt/gezerrt werden, sondern 1:1 zentriert dargestellt werden.

Gunter am 30.05.2008 15:18 schrieb:
mittlerweile habe ich D2 mit LoD für 15 Euro bekommen. Es läuft auf dem Vista-System prima. Allerdings sieht es auf einem 16:10 Display eher bescheiden aus. Gibt es eine Möglichkeit, 800x600 im Fenstermodus zu starten?
wenn du eine nvidia-grafikkarte hast, kannst du im treibermenü einstellen, dass niedriger auflösungen nicht gestreckt/gezerrt werden, sondern 1:1 zentriert dargestellt werden.

Prima, danke - das war mir neu. Ja, ich habe Nvidia-Karten...muss ich gleich mal versuchen und ich hoffe, dadurch wird es ein wenig erträglicher :)

Interessant fand ich, dass D2 zum Spielen eine CD benötigt...ich hatte gehofft, es würde wie bei Sacred Gold ohne gehen. Um das zu zweit zu spielen, muss ich also nochmal eine D2 Version kaufen...

Wenn du im B.Net gemeinsam spielen willst, ja (wegen Key-Abfrage, die muss unterschiedlich sein)! Allein oder im Netzwerk, nein. Mach dir ein Image der CD auf Festplatte und binde sie mit den Daemon Tools ein. Ich mach das schon seit Jahren so ;)

Zurück