• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Video vergleicht PC- und PS4-Version

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Video vergleicht PC- und PS4-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Video vergleicht PC- und PS4-Version
 
Ist irgendwie mittlerweile als ob man ein totes Pferd verkloppt.

Habe mir jetzt 30h lang selbst ein Bild von der PC Version gemacht, Story und Setting super, aber der Rest... naja. Unabhängig von der technischen Seite erinnert das ganze eher an ein ambitioniertes Indie Projekt als an AAA.
 
Ist irgendwie mittlerweile als ob man ein totes Pferd verkloppt.

Habe mir jetzt 30h lang selbst ein Bild von der PC Version gemacht, Story und Setting super, aber der Rest... naja. Unabhängig von der technischen Seite erinnert das ganze eher an ein ambitioniertes Indie Projekt als an AAA.

Na dann. Schnapp dir ein paar Indie Entwickler und stell mal ähnliches auf die Beine.
 
Das ist nicht mein Job. Dann würde deine Aussage evtl. noch Sinn ergeben. Aber das ist dir bestimmt selbst auch schon in den Sinn gekommen

Na dann, wenn es nicht dein Job ist, dann kannst weder die Arbeit von CD Projekt noch von irgendwelchen Indie Entwicklern beurteilen.
 
Na dann, wenn es nicht dein Job ist, dann kannst weder die Arbeit von CD Projekt noch von irgendwelchen Indie Entwicklern beurteilen.

Das von wegen Indie-Projekt halte ich zwar auch für Quatsch, aber beurteilen kann man absolut, auch ohne wirklich selbst schöpfend tätig zu sein.
*hust* Marcel Reich-Ranicki *hust* Einer DER größten Literaturkritiker, warum auch immer... und am wenigsten Schreiber. ;)

Kritisier keinen Politiker/Koch/Friseur/... wenn du es nicht selber bist funktioniert ja auch nicht. =)
 
Na dann, wenn es nicht dein Job ist, dann kannst weder die Arbeit von CD Projekt noch von irgendwelchen Indie Entwicklern beurteilen.

Mal Abgesehen davon dass ich mir als Kunde rotzfrech eine Meinung erlaube, denke ich, dass ich mir nach 22 Jahren Berufserfahrung im Projektmanagement/Softwareentwicklung (ausgebildeter Fachinformatiker, studierter Wirtschaftsinformatiker) durchaus auch herausnehmen kann die Qualität des Endprodukts zu beurteilen.
Und da ich vor 2 Jahren die Branche gewechselt und gerade meine Erzieherausbildung abgeschlossen habe: Sinnfreie Diskussionen führe ich mit meinen Jugendlichen während der Arbeitszeit, A sehe ich da einen Sinn und B bekomme ich das bezahlt.
 
Toller Vergleich:
- PC Hardware, ca 1 Monat alt
- PS4 über 7 Jahre alt

Und das ganze dann noch mit einem 7 Tage altem Next-Gen Game.
Wäre wohl auch sehr sehr sehr seltsam, wenn man dann keine Unterschiede erkennen würde. :-D
 
Sieht doch im Vergleich gar nicht sooooo schlimm aus auf der PS4,
hab ich mir dramatischer vorgestellt.
Die Konsoleros sollen sich mal nicht so haben. Ihre Konsole ist halt schon relativ alt...
 
Toller Vergleich:
- PC Hardware, ca 1 Monat alt
- PS4 über 7 Jahre alt

Und das ganze dann noch mit einem 7 Tage altem Next-Gen Game.
Wäre wohl auch sehr sehr sehr seltsam, wenn man dann keine Unterschiede erkennen würde. :-D

Und auch hier nochmal: Es geht nicht darum dass man eine frische PC Hardware nicht mit einer "alten" PS4 vergleichen kann, es geht eher darum dass man auch bei einer PS4 schon wesentlich besseres gesehen hat.. gerade bei den Titeln zum Ende der Generation.

Exklusiventwicklungen hin- oder her. Und ja, natürlich kann man als Kunde da leicht kritisieren, aber das ist das Privileg des Kunden, zumal bei jemanden, der vorher mit Äußerungen wie "es läuft erstaunlich gut auf den Standard Konsolen" noch ordentlich auf die K*cke gehauen hat,
um später in einer Investorenkonferenz zu sagen "Wir haben uns die Konsolenversionen nie richtig angeschaut".. ja was denn nun?

Daran muss sich CD Projekt Red nunmal messen lassen. So gerne ich auch CP2077 mag und mich trotz allem da auf der PS4 mit durchruckele (und neustarte wenn man wieder ein Absturz kommt), würde ich ja alles nicht machen wenn ich nicht das Spiel als solches mögen würde.

Nur objektiv haben sie da halt technisch insbesondere dort einiges verbockt, vom Spiel her hat es auch einige Schwächen (recht doofe, sogar bei durchschnittlichen Ansprüchen schwache NPC KI egal ob zu Fuss oder im Auto.. nur ein Beispiel) und da hilft nun mal alles nix, das muss benannt werden dürfen.

Es ist schon subjektiv für mich irgendwie mein Spiel des Jahres wohl, nur objektiv würde ich halt auch einiges anmerken wollen.

Und wenn ich das jetzt auch gerade zum dritten mal schreibe in das Forum... Von Sony aus dem Store verbannt werden muss man erstmal schaffen (News kommen wohl hier noch, in den USA geht das schon rum), wieviele Spiele hatten die Ehre?
 
Sieht doch im Vergleich gar nicht sooooo schlimm aus auf der PS4,
hab ich mir dramatischer vorgestellt.
Die Konsoleros sollen sich mal nicht so haben. Ihre Konsole ist halt schon relativ alt...

Maaaaan.. wie oft denn noch.

Es GEHT auf der PS4 besser. Ich habe täglich den Vergleich hier.

Dieses "tongue-in-cheek" mäßige "Da habt ihr Konsoleros mal halt ein Problem was wir PCler so erdulden müssen bei schwachen PC Ports" nützt doch nix und niemanden.

Gerade von jemanden wie CDPR erwarte ich mehr Können. Das ist doch keine Hinterwälderbude mehr gottverdammtnochmal, jedenfalls tun sie so als wären sie mittlerweile eine der größten Entwickler ever.

Und wenn man Probleme hat das auf die Konsolen Hardware umzusetzen dann muss man Geld in die Hand nehmen und sich die Spezialisten einkaufen oder beauftragen.. und vor allem das Problem rechtzeitig ERKENNEN, vor allem wenn man 80-90 Prozent der Entwicklungszeit eigentlich davon ausgehen musste dass der Titel erscheinen soll als die Next-Gen Konsolen noch gar nicht released sind.
 
Mal Abgesehen davon dass ich mir als Kunde rotzfrech eine Meinung erlaube, denke ich, dass ich mir nach 22 Jahren Berufserfahrung im Projektmanagement/Softwareentwicklung (ausgebildeter Fachinformatiker, studierter Wirtschaftsinformatiker) durchaus auch herausnehmen kann die Qualität des Endprodukts zu beurteilen.
Und da ich vor 2 Jahren die Branche gewechselt und gerade meine Erzieherausbildung abgeschlossen habe: Sinnfreie Diskussionen führe ich mit meinen Jugendlichen während der Arbeitszeit, A sehe ich da einen Sinn und B bekomme ich das bezahlt.

Natürlich darfst du das. Nur gerade als Erzieher sollte dir klar sein, dass es neben deiner Meinung auch noch andere gibt und es wird sogar auch Kinder und Erwachsene geben, welche nicht immer deiner Meinung sind.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deren Erziehung und den vielen weiteren spielen von Indie Entwicklern in deinem Leben. Hab ne schöne Weihnachtszeit und bleib gesund, was ja das wichtigste ist heutzutage.
 
Für die Hardware sieht das auf der PS4 doch echt gut aus - müssen nur dafür sorgen das es die 30 FPS besser hält und die Texturen nicht so ewig brauchen bis sie nachladen. Aber wenn die Texturen da sind, schaut das doch gut aus. Ich meine - das ist Uralt Technik von der wir hier reden.
 
Teraflops Ps4 Standart Version 1,84 , RTX 3090 36,00. Für diesen krassen Leistungsunterschied macht die Ps4 Version nen erstaunlich guten Job. Das man überhaupt son Video macht. Man würde es doch wohl auch kaum mit einer GPU von 2013 vergleichen. Das es auf den alten Konsolen veröffentlicht wurde halte ich hier für den strategischen Fehler. Ansonsten ist das Game der Hammer. Ich weiß echt nicht was die Gaming Industrie einigen hier noch bieten soll. Ich würde bei den massiven Kritiken die teils sehr gute Spiele in letzter Zeit bekommen, mal wissen was für Spiele diese Gamer eigentlich dann gut finden. Nämlich bestimmt überhaupt keines, inklusive sich selbst und ihrem eigenen Leben nicht. Das Spiel ist oberklasse und man merkt jedenfalls der PC Version an wieviel Mühe sich die Entwickler bei der Umsetzung der offenen Welt gemacht haben.
 
Für die Hardware sieht das auf der PS4 doch echt gut aus - müssen nur dafür sorgen das es die 30 FPS besser hält und die Texturen nicht so ewig brauchen bis sie nachladen. Aber wenn die Texturen da sind, schaut das doch gut aus. Ich meine - das ist Uralt Technik von der wir hier reden.

Naja, trotzdem sollte ein Spiel schon mit 1080p und 30FPS flüssig laufen. Im Vergleichsvideo was ich gesehen hab sah es so aus, als ob die PS4 Pro mit maximal 720p, eher noch niedriger läuft, so unscharf war das.

Und, wie mehrfach schon gesagt wurde, es geht auf der PS4 besser, viel besser. Man schaue sich ein beliebiges Assassin's Creed oder Watch Dogs an.

Teraflops Ps4 Standart Version 1,84 , RTX 3090 36,00. Für diesen krassen Leistungsunterschied macht die Ps4 Version nen erstaunlich guten Job. Das man überhaupt son Video macht. Man würde es doch wohl auch kaum mit einer GPU von 2013 vergleichen. Das es auf den alten Konsolen veröffentlicht wurde halte ich hier für den strategischen Fehler. Ansonsten ist das Game der Hammer. Ich weiß echt nicht was die Gaming Industrie einigen hier noch bieten soll. Ich würde bei den massiven Kritiken die teils sehr gute Spiele in letzter Zeit bekommen, mal wissen was für Spiele diese Gamer eigentlich dann gut finden. Nämlich bestimmt überhaupt keines, inklusive sich selbst und ihrem eigenen Leben nicht. Das Spiel ist oberklasse und man merkt jedenfalls der PC Version an wieviel Mühe sich die Entwickler bei der Umsetzung der offenen Welt gemacht haben.

Auch an dich, es geht nicht darum, dass es auf einer GF RTX 3090 einigermaßen gut läuft und dass die PS4 im Vergleich halt alt und schwach ist, sondern dass das was auf der PS4 von Cyberpunk geboten wird im Vergleich zu anderen PS4 (!) Spielen extrem grafisch schlecht ist.
 
Ist irgendwie mittlerweile als ob man ein totes Pferd verkloppt.

Habe mir jetzt 30h lang selbst ein Bild von der PC Version gemacht, Story und Setting super, aber der Rest... naja. Unabhängig von der technischen Seite erinnert das ganze eher an ein ambitioniertes Indie Projekt als an AAA.

Ein ambitioniertes Indie Projekt wäre dann besser als AAA, oder?
Bei AAA läuft es mir kalt den Rücken runter, weil diese Spiele nicht groß in die Tiefe gehen, nur auf Microtransaktionen ausgelegt sind und somit kein Spaß aufkommt. Man sieht AAA Titeln an, dass sie an jeder Ecke gespart haben und somit viel flacher als ein ambitioniertes Indie Projekt sind. Bei AAA-Titeln wird gekonnt kaschiert, weil das Geld spart.
Das bemerke ich gerade selbst, dass AAA Titel bei mir nicht mehr so gut ankommen. Ganz einfach weil es nur seichter 08/15-Fraß ist.

Also lobst Du damit Cyberpunk oder definierst Du das anders? Und wenn ja, was genau bringt Dich zu dieser Aussage?
Story und Setting super, die technische Seite beiseite. Was bleibt dann noch übrig? Die Steuerung, Ui, Menüs, Balancing und Gunplay... sind also nicht so gut?
 
Und auch hier nochmal: Es geht nicht darum dass man eine frische PC Hardware nicht mit einer "alten" PS4 vergleichen kann, es geht eher darum dass man auch bei einer PS4 schon wesentlich besseres gesehen hat.. gerade bei den Titeln zum Ende der Generation.
...

Ohne das richtige Material, kann man das schlecht beurteilen.
Da müßte ich hier schon 2 PS4 mit entsprechenden Spielen zum Vergleich stehen haben.
Aber was ich so an PS4-YT-Videos gefunden habe, sieht jetzt nicht bedeutend besser aus.
Sry, kann man schlecht beurteilen. Vor allem, weil die Beleuchtung meist schlichter ist und andere Details fehlen.
Das der PS4 da langsam die Puste ausgeht, sollte klar sein. Da fehlt es an der richtigen Optimierung, das ist natürlich klar.
 
Zurück