• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Trotz Launch-Problemen ein großer Verkaufserfolg

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Trotz Launch-Problemen ein großer Verkaufserfolg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Trotz Launch-Problemen ein großer Verkaufserfolg
 
Feddes GZ an CD Projekt Red! Wer Erfolg hat, der kann auch auf nem Shitstorm surfen. :-D

Frohes Fest und guten Rutsch an die PC Games anbei.
 
Ich glaube, dass das System "Kopierschutz" eher aus "Tradition" benutzt wird, weil: "muß sein".

Die Zahlen von "Raubkopien" sind ja auch eher spekulativer Natur und sagen nicht im Ansatz etwas über das tatsächliche Kauf-/Nutzungsverhalten aus.
Das vollständige fehlen von Demos haut zudem in die gleiche Kerbe.

Natürlich findet man CP auf den üblichen Seiten, wie genaugenommen alle anderen Titel auch (wenn man die Titel aus den Denovo Anfangszeiten mal ausblendet)
 
Es ist ja auch -trotz aller Probleme- ein verdammt geiles Spiel.
Egal was die Hater von sich geben.
Ist es, halt nur ist die Herangehensweise von CDPR unter jeder Sau und der Shitstorm der Konsoleros diesbezüglich ist mehr als berechtigt. In so nem desolaten Zustand bringt man kein Spiel auf den Markt und da rede ich erstmal nicht von der katastrophalen optischen Performance, die eher mit der PS3 als mit vergleichbaren Spielen der PS4 zu vergleichen ist. Ohne 1.04 Patch ist das Spiel schlicht unspielbar! Zumindest scheinen sie dem Druck nachzugeben und unter Hochdruck zu arbeiten, dass es auf Konsole besser läuft.
 
Also so ehrlich möchte ich sein, ich habe Raubkopiert, getestet wie schrecklich es nicht ist, welch ein Wunder, es funktioniert auf Top Hardware und
hab es dann via gog.com gekauft. Finde dass Spiel genial, ein guter Action RPG mit Tiefgang, wenn man sich auf die Side-Quests einlässt.
Habe sicherlich über 30h Intus und freue mich nun auf die Feiertage!
 
13 Millionen Exemplare in der ersten Woche ist auf jeden Fall stark, wobei ich schon die 8 Millionen Vorbesteller erstaunlich viel fand. Wird auf jeden Fall spannend sein zu beobachten, wie sich das Spiel im ersten Jahr verkauft.

Was mich interessiert: Gibt es schon klare Aussagen bzgl. einer irgendwie gearteten Monetarisierung des Multiplayers? Der soll ja irgendwann erscheinen, und ähnlich wie bei GTA5 könnte ich mir vorstellen, dass der populär werden könnte - wenn er denn gut umgesetzt wird. Nun hat Rockstar das richtig große Geld ja erst mit dem Online-Modus gemacht, könnte CDPR ein ähnliches Ziel haben, oder haben sie In-Game-Käufen bereits eine Absage erteilt?

Ich finde den Shitstorm auch übertrieben. Ja, auf den Konsolen war das Spiel in der Retail-Version unspielbar, aber schon Patch .04, der direkt mit der Veröffentlichung rauskam, rückte das bereits gerade. Cyberpunk hat immer noch eine Menge Ecken und Kanten, aber gut ists trotzdem, einfach mal Erwartungen zurückfahren und sich drauf einlassen :)
 
Natürlich findet man CP auf den üblichen Seiten, wie genaugenommen alle anderen Titel auch (wenn man die Titel aus den Denovo Anfangszeiten mal ausblendet)

Es gibt mehr als genug aktuellere Spiele, die selbst nach mehreren Wochen noch nicht gecracked wurden (Quelle: crackwatch.com). Für Entwickler sind die ersten Wochen die wichtigsten, da sie in der Zeit noch den Vollpreis einsacken können. Das ist meiner Meinung nach neben der Performance und der laufenden Kosten des Schutzes der Hauptgrund, warum viele Entwickler den Denuvo Schutz nach ein paar Wochen von ihrem Spiel wieder entfernen. Denn wer das Game nach 2-3 Monaten schon nicht zum Vollpreis gekauft hat, hatte das idR auch nicht vor. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich CDPR durch ihr Vorgehen sehr viel Geld durch die Lappen gehen lässt. Vor über 10 Jahren habe ich selbst noch in diesen Kreisen verkehrt (jung, dumm & keine Kohle) und was da alleine auf deutschen Filehoster Seiten gezogen wurde, ist wirklich übel. Dabei gibt es unfassbar viele solcher Seiten, von den ganzen Torrent Seiten ganz zu schweigen. Wenn ich mir das ganze Ausmaß dann auch noch international ausmale... da kommt definitiv was zusammen. Klar wurden seitdem viele namhafte Hoster hochgenommen, das war früher aber nicht anders. Da übernimmt eben der nächste Underdog den Job und wird beliebt.
 
Es gibt mehr als genug Spiele, die selbst nach mehreren Wochen noch nicht gecracked wurden (Quelle: crackwatch.com). Für Entwickler sind die ersten Wochen die wichtigsten, da sie in der Zeit noch den Vollpreis einsacken können. Das ist meiner Meinung nach neben der Performance und der laufenden Kosten des Schutzes der Hauptgrund, warum viele Entwickler den Denuvo Schutz nach ein paar Wochen von ihrem Spiel wieder entfernen. Denn wer das Game nach 2-3 Monaten schon nicht zum Vollpreis gekauft hat, hatte das idR auch nicht vor. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich CDPR durch ihr Vorgehen sehr viel Geld durch die Lappen gehen lässt. Vor über 10 Jahren habe ich selbst noch in diesen Kreisen verkehrt (jung, dumm & keine Kohle) und was da alleine auf deutschen Filehoster Seiten gezogen wurde, ist wirklich übel. Dabei gibt es unfassbar viele solcher Seiten, von den ganzen Torrent Seiten ganz zu schweigen. Wenn ich mir das ganze Ausmaß dann auch noch international ausmale... da kommt definitiv was zusammen. Klar wurden seitdem viele namhafte Hoster hochgenommen, das war früher aber nicht anders. Da übernimmt eben der nächste Underdog den Job und wird beliebt.
Ja, Früher™ gehörte es noch zum "guten Ton" wobei viele die guten Spiele dann trotzdem gekauft haben.
Ich habe auch noch einige OVP Retails hier herumstehen. ;)
Bezüglich Denovo gibt es aber eben auch einige den den selbst 1Jahr+ später nicht entfernt haben und da wird die Argumentation echt dünn. :rolleyes:
 
Ja, Früher™ gehörte es noch zum "guten Ton" wobei viele die guten Spiele dann trotzdem gekauft haben.
Ich habe auch noch einige OVP Retails hier herumstehen. ;)

Dito, hab damals auch einige Raubkopien als Demo zweckentfremdet und die Spiele dann auch entweder reduziert oder wenn qualitativ hochwertig auch mal zum Vollpreis gekauft.

Bezüglich Denovo gibt es aber eben auch einige den den selbst 1Jahr+ später nicht entfernt haben und da wird die Argumentation echt dünn. :rolleyes:

Stimmt, aber ob sich das lohnt, kommt immer auf die Art des Spiels, Vereinbarung im Vertrag und den aktivierten Einheiten an. Vor einigen Monaten sind dazu mal Details beim Denuvo Schutz für das Crysis Remaster geleaked worden. Demnach zahlen beispielsweise Indie Entwickler weniger, als Entwickler für AAA Titel. Nach einem Jahr würden im Falle Crysis monatlich 2000 Euro für den Schutz anfallen und die Entwickler können ja sehen, was sie monatlich absetzen und ob sich die Aufrechterhaltung des Schutzes noch lohnt.
 
Eine Meldung von Verkaufszahlen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund des fallenden Aktienkurses rausgegeben worden ist.

Dabei bekräftigen die Zahlen nur was möglich ist, wenn man seinen Spielern das Bernsteinzimmer verspricht und dann ein Zimmer in einer Jugendherberge andreht.

Mit solchen Marketingmethoden ist es keine Kunst Verkaufszahlen im zweistelligen Millionenbereich zu erzielen.

Was sie mit Cyberpunk abziehen ist noch perverser, als das was UBI mit "The Division" abgezogen hat.

Schon bald dürft ihr DLCs und Season Passes kaufen um das Spiel spielen zu können was sie vor Jahren angekündigt haben...
 
Ich gönne den Devs den Erfolg - das Management hat aber trotzdem versagt.

So, ich muss weiter durch Night City cruisen ...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich verstehe diese Meinung nur falls du eine PS4 oder XBox Version gekauft hast. Bin inzwischen mit dem Spiel durch und für mich ist es das beste Singleplayerspiel seit Dragon Age Origins. Trotz der Bugs die zugegeben etwas zu zahlreich sind. Mir haben die aber nie das Spiel versaut. Hatte auch keine Plotstopper und ähnliches. Die Story und die Charaktere sind einfach erstklassig und an die Geschichten werde ich mich wohl noch Jahre erinnern.
 
Feddes GZ an CD Projekt Red! Wer Erfolg hat, der kann auch auf nem Shitstorm surfen. :-D

Frohes Fest und guten Rutsch an die PC Games anbei.

Wenn man darauf surfen kann ist es eher ein Shitsunami. Und was CDPR da heraufbeschworen hat ist schon ein ordentlicher Kaventsmann. :B
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Also wenn ich das eher abgekupferte Hacking System rausnehmen und das lahme Gunplay..bleibt nur noch eine gute Story über und die habe ich auch bei unzähligen anderen Spielen...Dieses Spiel wird einfach bevorzugt behandelt. Warum auch immer.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Also wenn ich das eher abgekupferte Hacking System rausnehmen und das lahme Gunplay..bleibt nur noch eine gute Story über und die habe ich auch bei unzähligen anderen Spielen...Dieses Spiel wird einfach bevorzugt behandelt. Warum auch immer.
Es ist anzunehmen, dass Rockstar um einiges mehr an Budget in den Titel fließen lassen hat. Cyberpunk ist ein klasse Spiel, das den Hauptfokus keineswegs auf das Gunplay legt. Wie gesagt ist das, was CDPR abgezogen hat keinesfalls in Ordnung, aber das ändert nichts daran, dass es sich um ein gutes Spiel handelt.
 
Ansichtssache!
Da es für mich zu viele negative Punkte gibt.
Bis auf die RT Beleuchtung wirkt das Spiel an so vielen stellen extrem alt (gibt dazu genug vergleiche mit anderen Spielen dieser Größe), zu den hunderten anderen Problemen. Nur weil es auf dem PC am besten läuft ist es immer noch nicht erstklassig.

Dieses BD Feature ist total nutzlos weil einem alles angezeigt wird...Macht überhaupt kein Fun abgesehen davon das es etwas ähnliches schon in Batman AK.
Hacking aus WatchDogs...Das Game ist standardkost und hat sich überall bedient und das nicht gerade einfallsreich, als wenn man ne Curry-Wurst nimmt und nen Ferrero Rocher drauf legt und das als DIE Neuerfindung des Essens darstellt.

Das Spiel hätte kleiner werden müssen oder um mind. ein Jahr verschoben werden sollen.
 
Zurück