• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Spiel war wohl erst seit 2016 in Entwicklung

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.718
Reaktionspunkte
53
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Spiel war wohl erst seit 2016 in Entwicklung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Spiel war wohl erst seit 2016 in Entwicklung
 
Wird ja immer kurioser.
Warum das? :O

Ist doch "klar" das es ein Team gab, welches sich mit der Konzeption beschäftigt hat und hier ggf. einen Prototyp entwickelt hat. Wie gesagt, ggf. hätte man das Spiel nicht so früh ankündigen sollen sondern wirklich erst kurz vor eigentlichem Entwicklungsbeginn, quasi zum letzten DLC von The Witcher ... sofern dieser Bericht denn stimmt. Wissen wir ja nicht.
 
Kommt jetzt hier jeden Tag ein Absatz aus Jason Schreiers Artikel als News?
 
Ernsthaft jetzt? Das ist seit ewigkeiten bekannt. Der erste Suchtreffer bei Google "cyberpunk 2077 development time" gibt die Aussage. Zugegebenermassen gibt sowohl die Jahreszeit als auch der Seuchenstatus momentan nicht allzuviel her, aber müsst ihr jetzt wirklich versuchen euch in Sachen "nonews" und "clickbait" mit der webedia Gruppe zu messen? Wär echt Schade.
 
CD Project Red hat bis Mitte 2015 an Witcher 3 gewerkelt, dann ein gutes Jahr an den W3 DLCs und ist anschließend - ergo 2016 - voll in die Produktion von Cyberpunk eingestiegen.

Ich habe keine Ahnung, wo da jetzt die Neuigkeit sein soll. Jeder, der auch nur ein bisschen das Treiben des Studios verfolgt hat, konnte sich das so denken.

Dementsprechend habe ich auch nie verstanden, wo in den letzen Wochen diese Märchen von acht vollen Entwicklungsjahren herkamen.

Eine Projektankündigung sagt erstmal nichts über das aktuelle Entwicklungsgeschehen aus und "in Entwicklung" kann eben auch heißen, dass lediglich eine kleine Gruppe von Story- und Designleads erste Entwürfe für die Stuktur des Projekts zusammenschraubt ohne dass währenddessen auch nur eine einzige Toneaufnahme gemacht, eine Codezeile geschrieben oder ein einziges 3D-Asset gebaut wird.

Dass dies alles (und weiteres, wie z.B dass im Laufe einer Entwicklung auch mal Ideen wieder verworfen werden) für viele Gamer und anscheinend sogar Teile der Gamingpresse so eine Überraschung zu sein scheint dürfte wohl ein wesentlicher Grund sein, warum sich viele Studios bezüglich ihrer Projekte lieber bis kurz vor Release in Schweigen hüllen...
 
Geht ja auch gar nicht anders.

Der Witcher 3 kam ja 2015 raus. Dann folgten ja nochmal richtig viele DLC, Patches und auch die teils massiven Storyerweiterungen. Da haben se ja auch noch viele Monate oder n Jahr reingesetzt.

Bei Cyberpunk wird es nicht anders sein, eher im Gegenteil. Da kann es ja gut 1-2 Jahre dauern, bis das fertig poliert ist, die DLCs drausen, die Storyerweiterungen am Start sind und vor allem der Multiplayer kommt. Die werden sich dumm und dämlich verdienen, aber mich freut es ja.
 
Ich weiß nicht, was daran die News sind. The Witcher und dessen Dlc's wurden fertig entwickelt und dann mit der eigentlichen Entwicklung von Cyberpunk begonnen... Dürfte doch Jedem bewusst sein, dass CDPR damals nicht in der Lage war, simultan mit voller Kraft an 2 AAA-Produktionen zu arbeiten. Mitlerweile ist das Studio ja gehörig angewachsen.
 
Mal als Frage: Wo gehört denn so etwas wie Pre-production zu?
Also das grobe entwerfen eines Konzeptes und sowas?
Zählt das schon zur eigentlichen Entwicklung?

Ich kann mir gut vorstellen, das diese Phase lange bei denen gedauert hat. Ich mein, die Stadt ist sehr detailliert aufgebaut und es gibt einen Haufen an verschiedenen Assets überall. So etwas wurde doch bestimmt vorher erdacht und festgelegt, bevor sie "gebaut" wurden, oder?
 
Ich weiß nicht, was daran die News sind. The Witcher und dessen Dlc's wurden fertig entwickelt und dann mit der eigentlichen Entwicklung von Cyberpunk begonnen... Dürfte doch Jedem bewusst sein, dass CDPR damals nicht in der Lage war, simultan mit voller Kraft an 2 AAA-Produktionen zu arbeiten. Mitlerweile ist das Studio ja gehörig angewachsen.
Es ist zu sehr das Sekt<>Selter/Vollgas<>Stillstand in den Köpfen.

Die große Option das fließend Teile der Belegschaft parallel gearbeitet haben ist irgendwie nicht drin?
Wenn zb. von 20 Modeller in einem Monat 20-0 im nächsten 10-10 und im übernächsten 0-20 gearbeitet haben etc.
Da ist zuletzt nur noch eine Kerncrew dabei, die den Rest zusammenpuzzeln während der Großteil beim Folgeprojekt ist.

Man kann dabei eben nicht sagen wo genau sich "der Fokus" geändert hat, überhaupt ist "der Fokus" die Mehrzahl der Belegschaft, oder nur die Mehrzahl der Programmierer, oder wird der ganz anders gemessen ? :confused:
 
Es ist zu sehr das Sekt<>Selter/Vollgas<>Stillstand in den Köpfen.

Die große Option das fließend Teile der Belegschaft parallel gearbeitet haben ist irgendwie nicht drin?
Wenn zb. von 20 Modeller in einem Monat 20-0 im nächsten 10-10 und im übernächsten 0-20 gearbeitet haben etc.
Da ist zuletzt nur noch eine Kerncrew dabei, die den Rest zusammenpuzzeln während der Großteil beim Folgeprojekt ist.
Projekte aller Art durchlaufen mal erst viele Phasen, bevior da überhaupt irgendwas ernsthaft entwickelt wird. Also gibt es erst die Konzeptzeichnung, und natürlich wird dann das Team stets nach Fortschritt erweitert, bis dann der Progress so weit Fortgeschritten und durchgewunken ist, dass mit der eigentlichen Entwicklung begonnen wird. Es ist nicht so, dass man sagt: Hey, ich hab ne Idee und einem Steht sofort das halbe Team zur Verfügung, V.A. nicht, wenn dieses Team ja durchgehend an the Witcher 3 und nicht zu vergessen dessen Add-Ons dran ist. Wenn es dann verfügbare Mitarbeiter gibt, können die zum Folgeprojekt dazugezogen werden. eine Entwicklung alla mal werkelt man hier, dann wieder da ist komplett ineffektiv.
Deswegen ist es für mich klar, dass die eigentliche Entwicklung von Cyberpunk erst mit dem Abschluss von the Witcher möglich war, da das halt die verfügbaren Ressourcen benötigt hat.
Mitlerweile ist bekannt, dass CDPR eben an mehreren großen Projekten arbeitet, dafür wurde ja ab 2015 mächtig aufgestockt (auf 1100 Mitarbeiter!), bzw. ja eigentlich 2 neue Studios in Krakau und Breslau gegründet. Dass es durchaus Springer gibt, ist mir schon bewusst, aber ein solches Projekt entsteht nicht, indem man nebenbei 50 andere Sachen entwickelt.
 
Zurück