• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Rollenspiel laut Entwickler politisch

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Rollenspiel laut Entwickler politisch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Rollenspiel laut Entwickler politisch
 
Cyberpunk an sich ist ja schon Kapitalismus- und Fortschrittskritik.
 
Schon The Witcher war stark gesellschaftskritisch, ergo auch politisch. Immerhin wurden dort auch bereits Themen wie Rassismus etc. thematisiert.
 
Aha !

Trump ist aber auch durch und durch politisch und trotzdem intellektuell abstossend. ^^

Aber schon klar, es geht um eine Dystopie und somit um unsere heutige Ungerechtigkeit, so stark vergrössert, daß es selbst win Blinder erkennen kann.
 
Naja, hauptsache es wird kein Gutmenschenkäse, darauf hab ich keine Lust.
 
Das könnte einr sehr unterhaltsamer Shitstorm werden. :B
 
Naja, hauptsache es wird kein Gutmenschenkäse, darauf hab ich keine Lust.


Kommt natürlich darauf an was du darunter verstehst. Falls du erwartest dass das Spiel ein Loblied auf den status quo, Kapitalismus, blinden Fortschrittswahn und die Verrohung der Umgangsformen und allg. Moralität wird.... dann wird es mit Sicherheit gnadenlos krasser Gutmenschenkäse aus deiner Perspektive werden denn all das ist schon allein im Grundsetting Fokus der Kritik und keine Umsetzung der Thematik kann oder darf das unkommentiert/unberücksichtigt lassen. Auch im Cyberpunk steckt halt Punk.

Wenns dir nur darum geht dass es möglichst nicht mit der dicken Schüppe aufgetragen wird oder alles mit einem "Na na na"-Zeigefinger gemacht wird brauchst du dir angesichts The Witcher wohl kaum Sorgen machen.

Aber klar wird das Spiel politisch und sozialkiritsch - alles andere wäre auch haarsträubender Mangel an Authentizität :)
 
Kommt natürlich darauf an was du darunter verstehst. Falls du erwartest dass das Spiel ein Loblied auf den status quo, Kapitalismus, blinden Fortschrittswahn und die Verrohung der Umgangsformen und allg. Moralität wird.... dann wird es mit Sicherheit gnadenlos krasser Gutmenschenkäse aus deiner Perspektive werden denn all das ist schon allein im Grundsetting Fokus der Kritik und keine Umsetzung der Thematik kann oder darf das unkommentiert/unberücksichtigt lassen. Auch im Cyberpunk steckt halt Punk.

Wenns dir nur darum geht dass es möglichst nicht mit der dicken Schüppe aufgetragen wird oder alles mit einem "Na na na"-Zeigefinger gemacht wird brauchst du dir angesichts The Witcher wohl kaum Sorgen machen.

Aber klar wird das Spiel politisch und sozialkiritsch - alles andere wäre auch haarsträubender Mangel an Authentizität :)

Genau das meinte ich (was ich markiert hab in deinem Text). Das hoffe ich nicht, dass es so kommen wird. Aber CD Projekt ist dafür bisher ja nicht bekannt und hoffen wir mal, dass es hier auch so bleiben wird :)
 
Denke die Aussagen sind nicht mehr als pure Werbung. Guckt man sich zB die Witcher Reihe an ist dort auch viel sehr politisch. Rassismus, Sexismus und Sklaverei etc etc. Im Spiel wirkt sich dies jedoch nicht darauf aus, dass man ständig irgendwelche politischen Offenbarungen hat und sich danach zum SJW oder ähnlichem aufschwingt.
Die Spielwelt wird einfach möglichst "realistisch" wie auch schon beim Witcher. Und da gibt es nunmal soziale Probleme. Da das neue Setting näher an unserer Situation liegt lässt die Probleme vll näher erscheinen. Eine wirkliche Offenbarung sind die Aussagen aber nicht, einfach nur Marketing.
 
Schon The Witcher war stark gesellschaftskritisch, ergo auch politisch. Immerhin wurden dort auch bereits Themen wie Rassismus etc. thematisiert.
Das war aber auch der Buchverlage zu verdanken. Ich geb zu, dass ich, bevor ich die Bücher gelesen hatte, nur die Hälfte (wenn überhaupt) von den politischen und persönlichen Querelen verstanden habe. Dafür wars danach umso einleuchtender und machte, zumindest mir, viel mehr Spass.
 
Das war aber auch der Buchverlage zu verdanken. Ich geb zu, dass ich, bevor ich die Bücher gelesen hatte, nur die Hälfte (wenn überhaupt) von den politischen und persönlichen Querelen verstanden habe. Dafür wars danach umso einleuchtender und machte, zumindest mir, viel mehr Spass.

Wut-Gamer hat es ja selbst schon gesagt: Cyberpunk ist schon vom Setting her gesellschaftskritisch. Und das Spiel basiert ja auch auf einer Vorlage.
 
Zurück