• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Offizielle Systemanforderungen bekannt

Ich hoffe, dass die RTX 3090 bis zum Release von CP 2077 für den Otto-Normalkäufer verfügbar ist. Ein Spiel in Egoperspektive würde ich dann doch gerne auf annähernd 120-144 fps (WQHD) spielen wollen. Bei meiner 1080 Ti sehe ich da eher dunkelschwarz.

Ich sitze fast im selben Boot, hinsichtlich der 144Hz in 1440p.
Nur dazu brauchst du dann mit einer RTX 3090, wohl auch einen entsprechend neuen Prozessor - bei der RTX 3080 sind schon die meisten Prozessoren jetzt wieder der Flaschenhals, der die Framerate begrenzt:
Die PCGH hat da einen guten Artikel dazu rausgebracht:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...76730/Specials/Welche-CPU-Benchmarks-1357771/
 
Hui,

mein 7 Jahre alter Haswell hat es endlich in die Reihe der "Empfohlenen" geschafft.
Endlich lohnt sich die 270€ CPU von 2013. Ich sag ja: einmal richtig kaufen, für Jahre Ruhe.
 
Ich sitze fast im selben Boot, hinsichtlich der 144Hz in 1440p.
Nur dazu brauchst du dann mit einer RTX 3090, wohl auch einen entsprechend neuen Prozessor - bei der RTX 3080 sind schon die meisten Prozessoren jetzt wieder der Flaschenhals, der die Framerate begrenzt:
Die PCGH hat da einen guten Artikel dazu rausgebracht:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...76730/Specials/Welche-CPU-Benchmarks-1357771/

Ein wirklich sehr aufschlussreicher Artikel, besten Dank. Interessant, wie bei steigender Auflösung die CPU so deutlich in den Hintergrund gerät. Ich werde aber so oder so ein komplett neues System zusammenstellen, ungeachtet der Tatsache, dass ich mir im Neujahr wohl auch einen 4k Monitor zulegen werde. CPU war in erster Linie der 9900k geplant, da er im Gaming Bereich dem 10900k fast ebenbürtig ist. Final hab ich mich aber noch nicht entschieden, wird wohl eher eine spontane Kiste werden. :)
 
Ein wirklich sehr aufschlussreicher Artikel, besten Dank. Interessant, wie bei steigender Auflösung die CPU so deutlich in den Hintergrund gerät. Ich werde aber so oder so ein komplett neues System zusammenstellen, ungeachtet der Tatsache, dass ich mir im Neujahr wohl auch einen 4k Monitor zulegen werde. CPU war in erster Linie der 9900k geplant, da er im Gaming Bereich dem 10900k fast ebenbürtig ist. Final hab ich mich aber noch nicht entschieden, wird wohl eher eine spontane Kiste werden. :)

Bei mir ist es zum ersten Mal seid 18 Jahren wieder ein wenig Flickwerk, anstatt wie sonst ein Komplettrechner (hatte ein sehr sehr glückliches Händchen bei der Zusammenstellung der Systeme).
Da mein x470 plötzlich erhebliche Zicken gemacht hat, hatte ich mir ein x570 zugelegt - natürlich nicht auf die QVL Liste hinsichtlich RAM Kompatibilität geschaut.:rolleyes:
Denn mein 3000er 2x16GB ExotenRAMs wollte natürlich nicht mit dem neuen Board gescheit zusammenarbeiten (kein XMP nur JEDEC Standard).:finger:
Also...neuer "günstiger" RAM gleiche Größe mit 3200er Taktung angeschafft - allein, weil ich mir sicher bin das auch bei anderen Boards diese KLEVV Sticks womöglich nicht gescheit funktionieren.
Hatte ja gedacht, daß ich "nur" noch die Grafikkarte tauschen werde, da ich davon ausging, daß die neuen Karten den Ryzen 7 2700x mal in 1440p mit 144Hz so richtig ausreizen, gegenüber der 1080er die bei mir werkelt.
Aber so wie es aussieht, ist mien alter Ryzen in der Hinsicht wohl auch dazu verdammt, das Zeitliche (ebay) zu segnen, sobal die Zen3 Generation auf den Markt kommt.
Ob es dann eine RTX 3xxx oder zur Abwechslung mal tatsächlich eine AMD RX 6xxx wird, wird sich dann auch zeigen.
 
Mal abgesehen von der Diskussion, welche Graka jetzt wie toll ist:
CDP hat schon bei Wicther3 sehr schöne Grafiken hervorgezaubert.
Das liegt wohl einerseits an ihrer, für ihre Art von Games, potenter Engine.
Andererseits wohl auch wieder an der geschickten Levelarchitektur.

Bei GamePro gabs mal nen schönen Artikel darüber (bei anderen Teitschriften sicehr auch :P ),
Dass man Städte eben genau so aufgebaut hat, damit man sehr viele Details zeigen kann, ohne dabei allzu viel berechnet werden muss.

Was das Raytracing ist dann die Frage, inwiefern sich das dann wirklich auszahlt.
Es könnte realistischer wirken, ohne Zweifel. Wie spielentscheidend das schlussendlich ist, bzw ob mans überhaupt bemerkt, oder einfach sagen kann:
"Poah, das ists also"... und nach 10 Minuten ists vergessen
 
Zurück