Ich hoffe ja, dass CDPR ein bisschen was neues mit der Ego Perspektive anfaehngt. Sie haben aj schon in Interviews gesagt dass sie die Perspektive neben ein paar Gameplay Aspekten vor allem aus zwei Gruenden gewaehlt habe:
1. Es wir din CP77 sehr viel um die Frage gehen, wie viel sich ein Mensch "modifizieren" will bzw. kann bevor er seine Menschlichkeit in Zweifel gezogen sieht. Dabei geht es zum einen natuerlich um die Implantate, zum anderen aber auch um Drogen, die wohl in der Welt eine grosse Rolle spielen. Sie haben zwar noch nicht genau gesagt wie sie das umsetzen, aber ich hoffe, dass man in deren Ego Perspektive ein gutes Gefuehl fuer den eigenen Koerper bekommt, dass man sich herabsehen kann (und dann natuerlich auch die ganzen Implantate und so sieht), dass das dann alles richtig proportioniert aussieht (etwas, dass bisher nach wie vor kaum ein Spiel hinbekommt) und dass man halt Veraenderungen dann auch durekt mitbekommt (vielleicht sieht man ja sogar eine Implantation aus der Ego Perspektive- ich sag nur Quaje 4 Stroggification Szene - zumindest sollten z.B. Augenimplantate aber das HUD veraendern und Aufputschmittel vielleicht subtile visuelle Filter ausloesen oder so, da kann man schon was machen). Ich koennte mir auch vorstellen, dass es in der Ego Perspektive schon nochmal verstoerender ist, wenn ein Implantat eine Fehlfuntion hat (z.B. das Bein und man kann dann nicht mehr richtig laufen oder hat irgendwelche Zuckungen oder so) und wenn einem ein Implantat gehackt wird (und man sieht z.B. wie der Arm einem auf einmal die eigene Waffe an den eigenen Kopf haelt oder so und muss gegenstuern). Da koennte man schon cooles Zeug mit anstellen.
2. Sie sagten, eine Sache, die sie umsetzen wollen und die es so noch nicht wirklich gegeben hat ist, eine Art klaustrophobisches Gefuehl in Menschenmengen zu vermitteln und das geht in 3rd person halt auch schlecht. In 1st Person Spielen dagegen gab es eigentlich noch nie grosse Menschenmassen (die sieht man ja eher in so etwas wie z.B. Assassins Creed). Auch hier wuerde ich sagen, da kommt es ganz auf die Umsetzung an. Ich koennte mir vorstellen, dass da viel von den Animationen und der Spieler-Kontrolle abhaengt. Ich koennte mir z.B. ein System vorstellen, in dem der Spieler zwar nur nach vorne laeuft, der Character aber - aehnlich wie in AC - bei geringer laufgeschwindigkeit automatisch z.B. den Arm ausstreckt und jemanden sanft zur Seite schiebt oder auch mal den Koerper seitlich verdreht und sich so zwischen den Massen durchschlaengelt, man aber immer das Gefuelh hat zu nahe an den anderen drn zu sein. Wenn man dann versucht zu rennen, dann schubst man halt die Leute aus dem Weg, wird aber dann auch angebruellt und nach einer Weile vielleicht sogar attackiert oder stolpert oder so.
Auch hier wuerde denle ich wieder gelten, je mehr man hier von seinem eigenen Koerper mitbekommt, desto besser.
Also, ich denke, auch bei so etwas fundamentalem wie der Ego Perspektive kann man schon noch mehr raushohlen als es bisher gab. Mal schauen, was CDPR da am Ende macht, aber das, was man so von ihnen gehoert hat bisher klang schon so, als ob sie da nicht einfach eine 08/15 Shooter-maessige Umsetzung machen wollen.