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Cyberpunk 2077 mit brutalem Nahkampfsystem und Körperzerstückelung

David Martin

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Zum Artikel: Cyberpunk 2077 mit brutalem Nahkampfsystem und Körperzerstückelung
 
Naja, da es vermutlich alles Cyborgs sind, wird wohl eh kein Blut fließen, insofern mal abwarten wie es aussieht. Hängen paar Drähte raus und sprühen Funken? :-D
 
Wer das nötige Kleingeld hat wird abgetrennte Gliedmaßen dort behandeln wie ein Loch im Anzug ... einfach neu kaufen!
 
Könnte man die News nicht alle zusammen bringen und nicht stückeln...Ihr habt die Infos doch und haut sie jetzt nach und nach raus um etwas auf eurer Seite zu haben...
 
Naja, da es vermutlich alles Cyborgs sind, wird wohl eh kein Blut fließen, insofern mal abwarten wie es aussieht. Hängen paar Drähte raus und sprühen Funken? :-D

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das ironisch meinst, aber ich koennte mir schon vorstellen, dass es gerade durch die Verschmelzung von Mensch und Maschien richtig eklig werden kann. Die Verbindung aus organischen (auch blutigen) und technischen Elementen kann man schon sehr verstoerend einbauen.

Ich persoenlich hoffe aber eh vor allem auf ein sehr ordentliches Fernkampf System. Werde (zumindest im ersten Durchgang) sicher eher auf Schusswaffen (und hoffentlich viel stealth) setzen.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das ironisch meinst, aber ich koennte mir schon vorstellen, dass es gerade durch die Verschmelzung von Mensch und Maschien richtig eklig werden kann. Die Verbindung aus organischen (auch blutigen) und technischen Elementen kann man schon sehr verstoerend einbauen.

Ich persoenlich hoffe aber eh vor allem auf ein sehr ordentliches Fernkampf System. Werde (zumindest im ersten Durchgang) sicher eher auf Schusswaffen (und hoffentlich viel stealth) setzen.

Hmm macht mich jetzt weniger zu schaffen. Da selbst wenn es ein Hybrid zwischen Mensch und Maschine für mich immer noch Maschine bleibt (Ausgenommen mechanische Prothesen etc.).
Bei Szenen wo organisische Arme ausgerissen werden ala CoD finde ich es viel schlimmer.
Richtig schwierig wird es für mich wen man zu Charakter eine (emotionale) Verbindung schafft - wie es für mich in ME1-3 war. Dann spielt es keine Rolle ob Mensch oder Maschine - Ich möchte da keine Zerstücklung sehen. (Hat man zu meinem Glück in ME1-3 nicht gesehen)
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das ironisch meinst, aber ich koennte mir schon vorstellen, dass es gerade durch die Verschmelzung von Mensch und Maschien richtig eklig werden kann. Die Verbindung aus organischen (auch blutigen) und technischen Elementen kann man schon sehr verstoerend einbauen.

Ich persoenlich hoffe aber eh vor allem auf ein sehr ordentliches Fernkampf System. Werde (zumindest im ersten Durchgang) sicher eher auf Schusswaffen (und hoffentlich viel stealth) setzen.
Ich kenne mich mit "Cyberpunk" nicht so aus, aber bei "Ghost in the Shell" oder "Battle Angel Alita" geht es da zu weilen ans Eingemachte. (Ganz besonders bei Alita.) Da darf man dann nicht zimperlich/empfindlich sein. Und The Witcher 3 war hin und wieder auch etwas 'deftiger'. Also mal abwarten.

Persönlich habe ich kein Problem mit Gewalt- oder Verletzungsdarstellungen, sofern diese (im Rahmen der Thematik) angemessen sind und nicht zu einem Ekel/Schock-Ekzess mutieren. Bei so Zombi-Themen bin ich z. B. etwas empfindlich.

Was mich bisher beschäftigt, ist zum einen, dass für Cyberpunk die Ego-Perspektive gewählt wurde, und zum anderen, dass/ob sich der FPS-Aspekt auch gut anfühlen wird. Aber ich bin ganz hoffnungsvoll.
 
Was mich bisher beschäftigt, ist zum einen, dass für Cyberpunk die Ego-Perspektive gewählt wurde, und zum anderen, dass/ob sich der FPS-Aspekt auch gut anfühlen wird. Aber ich bin ganz hoffnungsvoll.

Ich hoffe ja, dass CDPR ein bisschen was neues mit der Ego Perspektive anfaehngt. Sie haben aj schon in Interviews gesagt dass sie die Perspektive neben ein paar Gameplay Aspekten vor allem aus zwei Gruenden gewaehlt habe:
1. Es wir din CP77 sehr viel um die Frage gehen, wie viel sich ein Mensch "modifizieren" will bzw. kann bevor er seine Menschlichkeit in Zweifel gezogen sieht. Dabei geht es zum einen natuerlich um die Implantate, zum anderen aber auch um Drogen, die wohl in der Welt eine grosse Rolle spielen. Sie haben zwar noch nicht genau gesagt wie sie das umsetzen, aber ich hoffe, dass man in deren Ego Perspektive ein gutes Gefuehl fuer den eigenen Koerper bekommt, dass man sich herabsehen kann (und dann natuerlich auch die ganzen Implantate und so sieht), dass das dann alles richtig proportioniert aussieht (etwas, dass bisher nach wie vor kaum ein Spiel hinbekommt) und dass man halt Veraenderungen dann auch durekt mitbekommt (vielleicht sieht man ja sogar eine Implantation aus der Ego Perspektive- ich sag nur Quaje 4 Stroggification Szene - zumindest sollten z.B. Augenimplantate aber das HUD veraendern und Aufputschmittel vielleicht subtile visuelle Filter ausloesen oder so, da kann man schon was machen). Ich koennte mir auch vorstellen, dass es in der Ego Perspektive schon nochmal verstoerender ist, wenn ein Implantat eine Fehlfuntion hat (z.B. das Bein und man kann dann nicht mehr richtig laufen oder hat irgendwelche Zuckungen oder so) und wenn einem ein Implantat gehackt wird (und man sieht z.B. wie der Arm einem auf einmal die eigene Waffe an den eigenen Kopf haelt oder so und muss gegenstuern). Da koennte man schon cooles Zeug mit anstellen.

2. Sie sagten, eine Sache, die sie umsetzen wollen und die es so noch nicht wirklich gegeben hat ist, eine Art klaustrophobisches Gefuehl in Menschenmengen zu vermitteln und das geht in 3rd person halt auch schlecht. In 1st Person Spielen dagegen gab es eigentlich noch nie grosse Menschenmassen (die sieht man ja eher in so etwas wie z.B. Assassins Creed). Auch hier wuerde ich sagen, da kommt es ganz auf die Umsetzung an. Ich koennte mir vorstellen, dass da viel von den Animationen und der Spieler-Kontrolle abhaengt. Ich koennte mir z.B. ein System vorstellen, in dem der Spieler zwar nur nach vorne laeuft, der Character aber - aehnlich wie in AC - bei geringer laufgeschwindigkeit automatisch z.B. den Arm ausstreckt und jemanden sanft zur Seite schiebt oder auch mal den Koerper seitlich verdreht und sich so zwischen den Massen durchschlaengelt, man aber immer das Gefuelh hat zu nahe an den anderen drn zu sein. Wenn man dann versucht zu rennen, dann schubst man halt die Leute aus dem Weg, wird aber dann auch angebruellt und nach einer Weile vielleicht sogar attackiert oder stolpert oder so.
Auch hier wuerde denle ich wieder gelten, je mehr man hier von seinem eigenen Koerper mitbekommt, desto besser.

Also, ich denke, auch bei so etwas fundamentalem wie der Ego Perspektive kann man schon noch mehr raushohlen als es bisher gab. Mal schauen, was CDPR da am Ende macht, aber das, was man so von ihnen gehoert hat bisher klang schon so, als ob sie da nicht einfach eine 08/15 Shooter-maessige Umsetzung machen wollen.
 
Könnte man die News nicht alle zusammen bringen und nicht stückeln...Ihr habt die Infos doch und haut sie jetzt nach und nach raus um etwas auf eurer Seite zu haben...

Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben wieso es so gemacht wird.:-D
 
Ich hoffe ja, dass CDPR ein bisschen was neues mit der Ego Perspektive anfaehngt. Sie haben aj schon in Interviews gesagt dass sie die Perspektive neben ein paar Gameplay Aspekten vor allem aus zwei Gruenden gewaehlt habe:
1. Es wir din CP77 sehr viel um die Frage gehen, wie viel sich ein Mensch "modifizieren" will bzw. kann bevor er seine Menschlichkeit in Zweifel gezogen sieht. Dabei geht es zum einen natuerlich um die Implantate, zum anderen aber auch um Drogen, die wohl in der Welt eine grosse Rolle spielen. Sie haben zwar noch nicht genau gesagt wie sie das umsetzen, aber ich hoffe, dass man in deren Ego Perspektive ein gutes Gefuehl fuer den eigenen Koerper bekommt, dass man sich herabsehen kann (und dann natuerlich auch die ganzen Implantate und so sieht), dass das dann alles richtig proportioniert aussieht (etwas, dass bisher nach wie vor kaum ein Spiel hinbekommt) und dass man halt Veraenderungen dann auch durekt mitbekommt (vielleicht sieht man ja sogar eine Implantation aus der Ego Perspektive- ich sag nur Quaje 4 Stroggification Szene - zumindest sollten z.B. Augenimplantate aber das HUD veraendern und Aufputschmittel vielleicht subtile visuelle Filter ausloesen oder so, da kann man schon was machen). Ich koennte mir auch vorstellen, dass es in der Ego Perspektive schon nochmal verstoerender ist, wenn ein Implantat eine Fehlfuntion hat (z.B. das Bein und man kann dann nicht mehr richtig laufen oder hat irgendwelche Zuckungen oder so) und wenn einem ein Implantat gehackt wird (und man sieht z.B. wie der Arm einem auf einmal die eigene Waffe an den eigenen Kopf haelt oder so und muss gegenstuern). Da koennte man schon cooles Zeug mit anstellen.

2. Sie sagten, eine Sache, die sie umsetzen wollen und die es so noch nicht wirklich gegeben hat ist, eine Art klaustrophobisches Gefuehl in Menschenmengen zu vermitteln und das geht in 3rd person halt auch schlecht. In 1st Person Spielen dagegen gab es eigentlich noch nie grosse Menschenmassen (die sieht man ja eher in so etwas wie z.B. Assassins Creed). Auch hier wuerde ich sagen, da kommt es ganz auf die Umsetzung an. Ich koennte mir vorstellen, dass da viel von den Animationen und der Spieler-Kontrolle abhaengt. Ich koennte mir z.B. ein System vorstellen, in dem der Spieler zwar nur nach vorne laeuft, der Character aber - aehnlich wie in AC - bei geringer laufgeschwindigkeit automatisch z.B. den Arm ausstreckt und jemanden sanft zur Seite schiebt oder auch mal den Koerper seitlich verdreht und sich so zwischen den Massen durchschlaengelt, man aber immer das Gefuelh hat zu nahe an den anderen drn zu sein. Wenn man dann versucht zu rennen, dann schubst man halt die Leute aus dem Weg, wird aber dann auch angebruellt und nach einer Weile vielleicht sogar attackiert oder stolpert oder so.
Auch hier wuerde denle ich wieder gelten, je mehr man hier von seinem eigenen Koerper mitbekommt, desto besser.

Also, ich denke, auch bei so etwas fundamentalem wie der Ego Perspektive kann man schon noch mehr raushohlen als es bisher gab. Mal schauen, was CDPR da am Ende macht, aber das, was man so von ihnen gehoert hat bisher klang schon so, als ob sie da nicht einfach eine 08/15 Shooter-maessige Umsetzung machen wollen.
Na, wollen wir mal hoffen, dass Cyberpunk den Ansprüchen gerecht wird. Ich fände es gut, wenn Cyberpunk da etwas ausfgefallenere/neuartigere Wege ginge. Sofern auch gut umgesetzt, launig und steuerungstechnisch eingängig.
 
Mit Gerald konnte man doch auch schon recht blutig Gliedmaßen entfernen. Finde ich persönlich jetz nicht weiter schlimm.
 
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