• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Irreführendes Marketing war Absicht, sagt Moon Studios

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.753
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Irreführendes Marketing war Absicht, sagt Moon Studios gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Irreführendes Marketing war Absicht, sagt Moon Studios
 
Ich fahre mittlerweile eine völlig andere Strategie. Ich warte ca. ein bis zwei Jahre. Dann bekommt man fast alle Spiele nachgeschmissen und ärgert sich dann auch nicht, wenn das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt. Zuletzt Resident Evil 7 für 7 Euro gekauft. Mieses VR-Konsolen-Game. Aber hey, 7 Euro. Was solls.
 
Ich fahre mittlerweile eine völlig andere Strategie. Ich warte ca. ein bis zwei Jahre. Dann bekommt man fast alle Spiele nachgeschmissen und ärgert sich dann auch nicht, wenn das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt. Zuletzt Resident Evil 7 für 7 Euro gekauft. Mieses VR-Konsolen-Game. Aber hey, 7 Euro. Was solls.

Ich warte generell auch immer nur noch auf komplette Versionen mit allen DLCs im Sale.Bei Cyberpunk 2077 bin ich trotzdem schwach geworden.Das Spiel an sich ist großartig und ich hoffe das die das Game gepatcht bekommen. :)
 
Ich fahre mittlerweile eine völlig andere Strategie. Ich warte ca. ein bis zwei Jahre. Dann bekommt man fast alle Spiele nachgeschmissen und ärgert sich dann auch nicht, wenn das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt.

Na ja, gut, das KANN man immer machen. Auch nicht erst seit gestern. Aber hey, dann hat man den ganzen Spaß nicht sich kollektiv mit aufzuregen!!

Zuletzt Resident Evil 7 für 7 Euro gekauft. Mieses VR-Konsolen-Game. Aber hey, 7 Euro. Was solls.

Uff, da hab ich anderes gehört aber jedem sein personal take.

Zum Artikel:

Irgendwie geht das am Kern der Sache vorbei worüber Herr Mahler sich WIRKLICH aufregte, oder?

Er verwies darauf, dass die Spielepresse, selber schön im Hype verfangen, damals lieber Now Mans Sky berichtete und ihm bzw. seinen Studio damals die Aufmerksamkeit klaute weil "Now Mans Sky das größere Spiel" sei, so die Journalisten wohl zu ihm damals..

Nicht ganz zu unrecht meinte er dann sinngemäß, dass derjenige bestraft wird, der NICHT übertreibt und hyped, aber die Entwickler/Publisher die ihr Produkt hypen bis zum Anschlag mit Aufmerksamkeit belohnt werden.

Gelackmeiert sei der Ehrliche.

Gab natürlich gleich Flak zurück weil Ori auf manchen Konsolen auch nicht immer rund lief.. aber ich denke er meinte da das größere Ganze und unrecht hat er nicht.
 
Zuviel zu versprechen gehört in der Games-Branche schon seit Jahrzehnten zum "guten Ton". Wobei es ja auch die positiven Bespiele von Firmen gibt die sich hinterher noch richtig reingehängt haben um die Sache wieder in Ordnung zu bringen.
 
Hab mir jetzt nochmal zwei anfängliche Trailer angeschaut, was da irreführend sein soll, das kannst auch nur einem Geisteskranken plausibel vermitteln. Aber Deppen gibt es ja genug.

Die Frage ist halt, ob deren überdurchschnittliche systemische Durchfütterung funktional einen Sinn ergibt.
 
Trotz vieler Hürden und Hindernissen ist Cyberpunk 2077 ein gutes Spiel. Die meisten Spiele sind erst nach einiger Zeit zu dem geworden was sie heute sind.
TESO ist da ein gutes Beispiel. Witcher 3 hatte auch seine macken am Anfang. das kann man beliebig vorführen, zumindest sollte man sich immer eine eigéne Meinung bilden, ich gebe auf Artikel meistens nichts.
 
Gibt schon einige Sachen, die größer gemacht wurden als sie eigentlich sind. Manche Sachen sind auch komplett weggefallen oder sind in ihrer Ausführung sehr viel weniger komplex. Das Rufsystem bei NPCs und Gangs zum Beispiel. Oder der Technik Skilltree.

Oder, auch wenn es nur mein persönliche Eindruck ist, hat man auch einen Großteil der Story wegfallen lassen. Die Art und Weise wie V und Jackie in der Hierarchie des Söldnerbusiness aufsteigen zum Beispiel. Im ersten Moment wirst du als Corpo aus deiner Firma geworfen und im nächsten Moment bist du quasi nen erfahrener Söldner der direkt mit den dicken Fischen zusammenarbeitet. Alles dazwischen wird in einer 30 Sekunden Zwischensequenz abgehandelt. Also irgenwie drängt sich da doch der Eindruck auf, dass da einiges im Müllschlucker gelandet ist.
 
[...]Mieses VR-Konsolen-Game. Aber hey, 7 Euro. Was solls.

Anscheinend nicht mies genug - gekauft hast es es ja .. lol ..

Ich kauf auch immer nur miese Spiele .. so hat man nie zu viel Spaß mit seinem Hobby :B

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Cyberpunk 2077 ist leider nunmal nicht das geworden, was es hätte werden können.. aber meine Meinung nach ist es trotz alle dem noch ein gutes Spiel geworden (evtl hätte es eine Art Meisterwerk werden können).

Letztendlich muss ich mir bei dem Text von Herr Mahler leider die Frage stellen, ob seine Sichtweise auf Cyberpunk eigentlich auf eigenen Erfahrungen beruht, oder ob er seine Meinung vornehmlich aus dem von ihm selbst gepostete Youtube-Video bezieht bzw. dadurch leiten ließ?

In dem Video wird ja unter anderem behauptet, dass die Main Story 2,5-3 Stunden gameplay bietet.. Ich selbst (und scheinbar auch diverse andere Streamer, Spieler, etc) brauchen schon, je nachdem, für eine einzelne End-Missionen 1-2 Stunden, die schon eher vollgepackt sind mit gameplay.. bzw. wenn schon Speedrunner um die 3 Stunden für das Spiel brauchen, die ja nun wirklich nur so schnell wie möglich zu den Credits kommen und soviel gameplay wie möglich skippen wollen..

Vielleicht sollte man auch darüber mal nachdenken, dass auf einer anderen Seite Dinge manchmal schlechter dargestellt werden (können), als sie es eigentlich sind..
 
Mir egal ich werde es auf jeden Fall nicht kaufen solange es noch in der Entwicklungsphase befindet.
Ich sehe nicht ein warum ich jetzt Geld für ein Spiel ausgeben soll wenn es nur zu 70% Spass macht/fertig ist.
Warum soll ich mir den Stress geben? Da kauf ich es mir lieber für die Hälfte nach einem Jahr und profitiere von einer verbesserten unverbrauchten Version.

Ist ja nicht so dass meine Steambibliothek leer wäre.
 
Mir egal ich werde es auf jeden Fall nicht kaufen solange es noch in der Entwicklungsphase befindet.
Ich sehe nicht ein warum ich jetzt Geld für ein Spiel ausgeben soll wenn es nur zu 70% Spass macht/fertig ist.
Warum soll ich mir den Stress geben? Da kauf ich es mir lieber für die Hälfte nach einem Jahr und profitiere von einer verbesserten unverbrauchten Version.

Ist ja nicht so dass meine Steambibliothek leer wäre.

Und ich glaube, an dieser Stelle hast Du dich etwas zu sehr von negativen Postings beeinflussen lassen.

Die Aussage "70% Spaß/fertig" halte ich für groben Unfug.
Aber wenn das dein eingebranntes Vorurteil ist, dann lebe damit :)
 
Gibt schon einige Sachen, die größer gemacht wurden als sie eigentlich sind. Manche Sachen sind auch komplett weggefallen oder sind in ihrer Ausführung sehr viel weniger komplex. Das Rufsystem bei NPCs und Gangs zum Beispiel. Oder der Technik Skilltree.

Oder, auch wenn es nur mein persönliche Eindruck ist, hat man auch einen Großteil der Story wegfallen lassen. Die Art und Weise wie V und Jackie in der Hierarchie des Söldnerbusiness aufsteigen zum Beispiel. Im ersten Moment wirst du als Corpo aus deiner Firma geworfen und im nächsten Moment bist du quasi nen erfahrener Söldner der direkt mit den dicken Fischen zusammenarbeitet. Alles dazwischen wird in einer 30 Sekunden Zwischensequenz abgehandelt. Also irgenwie drängt sich da doch der Eindruck auf, dass da einiges im Müllschlucker gelandet ist.
Klar hätte man den Anfang ausführlicher darstellen können, aber es ist eher ein erzählerisches Stilmittel. Ähnlich wie Rockys Trainings-Sessions in den Rocky-Filmen (jetzt hab ich bock auf Eye of the Tiger). Ich hatte nicht das Gefühl, dass da an der Story was geschnippelt wurde.
 
Und ich glaube, an dieser Stelle hast Du dich etwas zu sehr von negativen Postings beeinflussen lassen.

Die Aussage "70% Spaß/fertig" halte ich für groben Unfug.
Aber wenn das dein eingebranntes Vorurteil ist, dann lebe damit :)

Würde ich so pauschal nicht sagen. Für mich ist es zwar auch besser als 70% Spaß, aber für andere Menschen eben nicht. Ich kenne auch Leute, die das Spiel noch nicht spielen wollen, weil es zu unfertig ist. Wenn die Leute wirklich warten und sich nicht spoilern lassen, dann bekommen sie ein besseres Erlebnis als ich mit meinem ersten Durchlauf vor ein paar Wochen... Und ich glaube damit können die Leute leben^^
 
Ich fahre mittlerweile eine völlig andere Strategie. Ich warte ca. ein bis zwei Jahre. Dann bekommt man fast alle Spiele nachgeschmissen und ärgert sich dann auch nicht, wenn das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt. Zuletzt Resident Evil 7 für 7 Euro gekauft. Mieses VR-Konsolen-Game. Aber hey, 7 Euro. Was solls.

Auch wenn ichs immer wieder lese, es stimmt halt nicht. Besonders AAA spiele sind recht Preisstabil. Habe gerade mal geschaut. Zufällig gibt es Resi 7 bei diversen Keysellern für 7€ zu kaufen. Wenn man danach geht, werden einem die Spiele natürlich hinterhergeworfen. Aber da diese Keyseller oftmals am Rande der Legalität sind, können diese auch nicht für eine normale Preisentwicklung berücksichtigt werden.
 
Und ich glaube, an dieser Stelle hast Du dich etwas zu sehr von negativen Postings beeinflussen lassen.

Die Aussage "70% Spaß/fertig" halte ich für groben Unfug.
Aber wenn das dein eingebranntes Vorurteil ist, dann lebe damit :)

Kann ich nicht sagen da ich es ja noch nicht gespielt habe. Daher ist da auch nix eingebrannt.
Aber ich denke einiges von dem was man so hört wird schon stimmen und ich bin sicher das dies noch verbessert wird. Ich bin sicher Cyberpunk ist jetz schon sein Geld wert wenn man nicht warten kann. Ich fände es einfach schade jetzt zu spielen wenn noch hart gepatcht wird.
 
Und wo ist jetzt das Neue?
Also wer dieses Studio kennt, der weiß ganz genau das sie eine Mega Psychologische PR Abteilung haben nur um etwas zu verkaufen und vor allem in den Köpfen zu installieren was es gar nicht, oder noch gar nicht gibt.
Ja, andere Studios machen es genauso, aber CDRP ist da mittlerweile zum Meister aufgestiegen. Sagte ich aber schon vor Jahren zu diesem Studio. Und genau das ist es auch, die Spiele mal außen vor die nach langer Zeit und sehr vielen Verbesserungen gut geworden sind, was ich an diesem Studio gar nicht mag.
Dieses, wir sind die Besten und wir sind die einzigen die euch noch Ehrlich gegenübertreten. Genau das mag ich eben an diesem Studio nicht, diese teils verlogene PR Message.
 
PR / Werbung / Marketing hat psychologische Hintergründe? Neeeeein .. wird's doch nicht geben ..


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ja ich weiß, aber schau dir bitte mal den Psycho Hammer an der dieses Studio jedes mal von sich lässt. Dann weißt du eventuell was ich meine.
 
Zurück