• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 | Ein Jahr nach Release - Wir ziehen ein erneutes Fazit

Es ist nicht nachvollziehbar, warum man für so ein Video auf einer Seite, gerade welche sich hauptsächlich an PC-Spieler richtet, so ein Vorschaubild wählt.
Bzw. ergibt der Titel "Immer noch unspielbar?" schon gar keinen Sinn bei den PC-Games-Wertungen von letzten Jahr (10/10 PC, 6/10 Konsolen).

Dazu kommen noch diverse inhaltliche Aspekte, die unzureichend erklärt werden, zum Beispiel:

- Vor 9 Jahren mag es die ersten Entwicklungsschritte gegeben haben bzw. den ersten Trailer. Die richtige, volle Entwicklung lief ja dann erst seit 2016
- Die Verkaufsschätzungen über 30 bzw. 17 Mio. Einheiten kommen doch von Bloomberg und nicht von CDPR selbst? Zumindest wurde das doch vor kurzem erst, auch hier, berichtet.
- Auf dem hinterlegten Bild sieht man doch eigentlich, dass der Umsatz um 38% gestiegen ist und der Nettogewinn um 30% gesunken ist, wobei da halt GOG einen deutlichen Nettoverlust eingefahren hat.
- Abgänge in einem Unternehmen sind ja auch nicht unbedingt was besonderes. Gerade wenn solche Großprojekte starten, werden sicherlich diverse neue Leute herangezogen werden.. wenn so ein Großprojekt dann released wird, wird es sicher immer Leute geben, die sich dann anderen Herausforderungen widmen wollen
- Der polnische Verbraucherschutz ermittelt doch schon seit Januar. Bisher gab es dort wohl aber noch keine Beanstandungen/Strafen oder ähnliches?
- Auf Verbesserungen des Spieles wird eher nur mit Beispielen vom letzten Patch eingangen bzw. allgemein, aber halt nicht auf z.B. die Verbesserungen der Fahrzeugsteuerung (mit eigenem Regler).. die Verbesserung der Polizei, so dass sie nicht mehr unmittelbar hinter einem spawnt bzw. auch je nach Gebiet andere Sicherheitskräfte auftauchen.. generelle Verbesserung der KI, so dass diese besser (sicherlich aber nicht so gut wie in deren Spielen) ausweicht bzw. auch Fahrzeuge besser ihre Fahrt wieder aufnehmen, anstatt zu verschwinden.. die herauszoomende Minimap beim Fahren.. das stapelweise Herstellen von Komponenten.. die optische Tarnung..
 
die Verbesserung der Polizei, so dass sie nicht mehr unmittelbar hinter einem spawnt bzw. auch je nach Gebiet andere Sicherheitskräfte auftauchen..
Zumal die auch sehr Stadtteilabhängig war ... in der Nähe der Docks habe ich in der Vanillafassung einige Autos zerstört, worauf Polizeitruppen und Drohnen brav angelaufen/flogen kamen, ohne mir im Rücken zu spawnen.

Während in einem anderen Stadtteil (während einer Mission) mir die ebenfalls knallhart in den Rücken spawnten wo ich nur 1-2 Sekunden kurz vorher niemanden sehen konnte. ?
 
Zumal die auch sehr Stadtteilabhängig war ... in der Nähe der Docks habe ich in der Vanillafassung einige Autos zerstört, worauf Polizeitruppen und Drohnen brav angelaufen/flogen kamen, ohne mir im Rücken zu spawnen.

Während in einem anderen Stadtteil (während einer Mission) mir die ebenfalls knallhart in den Rücken spawnten wo ich nur 1-2 Sekunden kurz vorher niemanden sehen konnte. ?

Möglich.. ;) Liegt ja auch schon gut ein Jahr zurück seit Vanilla.
Kann mich nur noch dran erinnern, dass ich die Polizei damals ziemlich gemieden hab (V ist ja auch Söldner(in), nicht Gangster). Ein paar Mal ist es doch vorgekommen, dass die Polizei aufkreuzte, und grade da war es noch so, dass sie relativ nah gespawnt ist und teils auch gleich mehrfach.

Da passt das jetzt meiner Meinung nach schon etwas besser, dass erst die Drone in der Ferne auftaucht und später erst NCPD bzw. Söldner bzw. Militech (je nach Gebiet).

Sicherlich hätte ich mir auch ein besseres System gewünscht, wo die Polizei vorfährt/fliegt bzw. wo es richtige Verfolgungsjagden gibt (die aktuellen funktionieren ja nur teils).
Auf der anderen Seite: In anderen Spielen klappt es damit auch nicht immer perfekt und wenn ich dann überlege, dass in CP vergleichbar die Polizei in der Verkehrsmasse hängen bleiben oder erstmal diverse NPC's überfahren würde oder sonstigen Unfug macht.. hmm..

Und irgendwo seh ichs auch so: Man hätte es noch viel simpler "lösen" können: V wird Söldner(in) in Night City, darum bekommt er/sie vom NCPD einen Chip eingepflanzt, der ihn/sie bei Zivilisten-Tötung bzw. NCPD-Angriffe einfach deaktiviert..
 
Wie gesagt, ich wollte aus Fun mal ein paar Autos vom Verkehr schrotten, dann kamen Polizisten angelaufen, dann Drohnen, klappten Sicherheitsgeschütze aus und es kamen nach und nach weitere Polizisten angelaufen/gefahren.

Irgendwo im Innenstadtbereich hatte ich auch zu Fuß Verfolgungsjagten weil mir gerade das Fahrzeug entgeschrottet wurde und dann gab es eben diese "Spawnecken".
Alles in der Vanilla vor dem ersten nachgeschobenen Patch (nach dem Day0 natürlich)

Die Mechanik war wohl drin, aber recht buggy in bestimmten Zonen.

Natürlich alles PC !
 
Immer noch kompletter Müll... erst am Wochenende wieder reingeschaut und paar Stunden gespielt.

Die Probleme, die CP hat, kann man mmn. nicht einfach mit Patches beheben...

- Wasser ist immer noch einfach eine "Textur"... Keine Reaktion auf Geschosse, Granaten oder ähnliches... einfach nur arm!
- Polizei extrem merkwürdig. Habe einen NPC mit einer schallgedämpften Waffe, in einem geschlossenen Raum, ohne Kameras getötet, sofort kam die Polizei
- Ach, du willst dein Fandungslevel loswerden... interessiert hier keinen
- Hatte einen Stern, bin der Polizei entkommen... Stern war weg. Beim nächsten Polizisten hatte ich dann 2 Sterne, nichts gemacht, dann 3 Sterne... habe gelesen dass das wohl ein bekannter Bug ist, also alten Savestand geladen (vor 2 Stunden) und siehe da, auf einmal hat es funktioniert, ganz toll
- Gegner schießen teils durch Wände
- Gegner schaffen es nicht, Treppen zu laufen und versammeln sich dann alle an einem Punkt
- geskriptete Sequenzen teilweise extrem verbugt, NPCs und Fahrzeuge werden zur Not an die richtige Position gespawnt.
- Missionen teilweise verbugt und können nicht beendet werden, z. B. "Boots are not for walking (oder so ähnlich)", bei mir war das Fahrzeug einfach nicht da.
- Gegner bleiben oft in Wänden stecken, sieht komisch aus.
- Fahrzeuge lenken sich extrem schwammig, kein Vergleich zu GTA...

Es ist sehr seltsam... auf der einen Seite bin ich von der Welt und der Immersion sehr angetan, wenn ich durch Night City schwanke, auf der anderen Seite vermießen einem grundsätzliche Dinge und viele Bugs immer wieder den Spielspaß...
 
(...)
- Fahrzeuge lenken sich extrem schwammig, kein Vergleich zu GTA...
(...)

.. und in dem Satz steckt schon das ganze Elend.

CP2077 funktioniert recht gut (für mich sehr gut) wenn man bei der Hauptstory bleibt und den besseren, ausgearbeiteten Nebenmissionen, und wenn nicht "an der Welt rüttelt", es ist kein GTA, in keinster Weise.

Aber es wurde gerne als solches vermarktet bzw. als "Open-World-Spielplatz" voll mit "aufregenden Sachen... als intern schon die Abteilungen Zeter und Mordio schrien dass sie das gar nicht würden liefern können.

Sie hatten weder Leute für gute Fahrphysik, noch welche für gute KI insbesondere für Traffic usw. usw., und das zeigt sich halt.

Wenn man CP2077 als "lineares" Abenteuer spielt, funktioniert es - für mich - gut, da fand ich es sogar richtig toll.. nur so wurde es halt nicht beworben.
 
Ehrlich gesagt finde ich die Fahrphysik in Cyberpunk 2077 gar nicht so schlecht. Die Rennen haben mir Spaß gemacht und gerade das Fahren mit Motorrädern finde ich auch ziemlich spaßig, da man sich damit prima durch den Verkehr schlängeln kann.

Das einzige Problem, das ich damit habe (ich Spiele mit Maus und Tastatur, mit Controller sieht es evtl. anders aus) ist das Bremsverhalten. Egal ob Auto oder Motorrad: Ich kann nicht wirklich gefühlvoll bremsen und dadurch passiert es mir andauernd, dass ich beim Anbremsen das Heck verliere.

Da das Schadenssystem viel vergibt und generell die Fahrzeuge leicht wieder einzufangen sind ist das kein großes Problem, aber dass die Bremsen beim Druck auf die Bremstaste mit Tastatur sofort auf 100% Verzögerung gehen sollte meiner Meinung nach gefixt werden, z. B. dass indem die Bremskraft innerhalb von 1 bis 2 Sekunden "langsam" von 50% bis 100% steigt, anstatt sofort auf Maximum zu gehen.

Ein weiteres "Problem" ist die Getriebeübersetzung: Jeder Gang ist bei allen Fahrzeugen genau gleich lang. Wenn ich (bzw. das Spiel, es gibt nur Automatik) vom 5. in den 6. Gang schalte, dann fängt das Drehzahlband genau da wieder an, wo es auch beim Schalten vom 1. in den 2. beginnt. Das klingt halt komisch, hat aber vermutlich keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
 
.. und in dem Satz steckt schon das ganze Elend.

CP2077 funktioniert recht gut (für mich sehr gut) wenn man bei der Hauptstory bleibt und den besseren, ausgearbeiteten Nebenmissionen, und wenn nicht "an der Welt rüttelt", es ist kein GTA, in keinster Weise.

Aber es wurde gerne als solches vermarktet bzw. als "Open-World-Spielplatz" voll mit "aufregenden Sachen... als intern schon die Abteilungen Zeter und Mordio schrien dass sie das gar nicht würden liefern können.

Sie hatten weder Leute für gute Fahrphysik, noch welche für gute KI insbesondere für Traffic usw. usw., und das zeigt sich halt.

Wenn man CP2077 als "lineares" Abenteuer spielt, funktioniert es - für mich - gut, da fand ich es sogar richtig toll.. nur so wurde es halt nicht beworben.
Das trifft es eigentlich recht gut... würde ich so unterschreiben!

Man merkt halt leider, wie viel Potential hier verschenkt wurde :(

Gerade Night City lädt doch dazu ein, dass man auf Schnellreise verzichtet und mit dem Motorrad/Auto durch die City brettert... macht halt leider in CP keinen Spaß, da es sich total behindert anfühlt und spielt... andauernd ramme ich andere Autos oder bleibe irgendwo hängen...

Da fällt mir das Kleidungssystem ein... ein zerfetztes T-Shirt hat mehr Rüstung als meine vorher gefundene ballistische Weste? Alles klar...
 
So sehr die Stadt in CP2077 gelobt wird.
Von der Atmosphäre her hat mich diesbezüglich ein Ascent mehr umgehauen.
Wenn man das sich jetzt noch in der Ego-Perspektive gibt....
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Da fällt mir das Kleidungssystem ein... ein zerfetztes T-Shirt hat mehr Rüstung als meine vorher gefundene ballistische Weste? Alles klar...
Das nervt mich auch, ist aber leider generell ein Problem bei vielen RPGs oder Spielen mit RPG-Elementen: Ein Level 20 T-Shirt gibt mehr Rüstung, als eine Level 3 schusssichere Weste, eine kleine Level 35 Pistole haut Gegner mit einem Treffer um, die über nen Treffer von nem Level 7 Raketenwerfer nur lachen, eine Level 40 Ziege tritt härter zu, als eine Level 5 Drache usw.

Ich finde, dass alle Gegner und Items minimale und maximale Levelstufen haben sollten. Ein T-Shirt sollte z. B. niemals über Level 5 gehen, eine schusssichere Weste dagegen z. B. nen Minimallevel von mindestens 20 haben, eine schallgedämpfte Pistole sollte nen deutlich geringeren Maximallevel haben, als der Minimallevel eines Raketenwerfers, Ziegen sollten maximal Level 3 haben und ein Drache sollte frühestens bei Level 30 anfangen usw,

An sich liebe ich Pen & Paper Mechaniken in RPGs bzw. Mechaniken, die davon inspiriert sind, aber leider sind die oft nicht wirklich sinnvoll in Spiele integriert. Davon abgesehen sehe ich Cyberpunk 2077 auch eher als Shooter/Action Adventure und nicht wirklich als RPG. Trotzdem macht's mir Spaß, auch wenn ich persönlich vieles ändern würde, nicht nur was das Balancing angeht.
 
Immer noch kompletter Müll... erst am Wochenende wieder reingeschaut und paar Stunden gespielt.

Die Probleme, die CP hat, kann man mmn. nicht einfach mit Patches beheben...

- Wasser ist immer noch einfach eine "Textur"... Keine Reaktion auf Geschosse, Granaten oder ähnliches... einfach nur arm!
- Polizei extrem merkwürdig. Habe einen NPC mit einer schallgedämpften Waffe, in einem geschlossenen Raum, ohne Kameras getötet, sofort kam die Polizei
- Ach, du willst dein Fandungslevel loswerden... interessiert hier keinen
- Hatte einen Stern, bin der Polizei entkommen... Stern war weg. Beim nächsten Polizisten hatte ich dann 2 Sterne, nichts gemacht, dann 3 Sterne... habe gelesen dass das wohl ein bekannter Bug ist, also alten Savestand geladen (vor 2 Stunden) und siehe da, auf einmal hat es funktioniert, ganz toll
- Gegner schießen teils durch Wände
- Gegner schaffen es nicht, Treppen zu laufen und versammeln sich dann alle an einem Punkt
- geskriptete Sequenzen teilweise extrem verbugt, NPCs und Fahrzeuge werden zur Not an die richtige Position gespawnt.
- Missionen teilweise verbugt und können nicht beendet werden, z. B. "Boots are not for walking (oder so ähnlich)", bei mir war das Fahrzeug einfach nicht da.
- Gegner bleiben oft in Wänden stecken, sieht komisch aus.
- Fahrzeuge lenken sich extrem schwammig, kein Vergleich zu GTA...

Es ist sehr seltsam... auf der einen Seite bin ich von der Welt und der Immersion sehr angetan, wenn ich durch Night City schwanke, auf der anderen Seite vermießen einem grundsätzliche Dinge und viele Bugs immer wieder den Spielspaß...
Du spielst wo (Platform) und womit (Controller)? ?

So sehr die Stadt in CP2077 gelobt wird.
Von der Atmosphäre her hat mich diesbezüglich ein Ascent mehr umgehauen.
Wenn man das sich jetzt noch in der Ego-Perspektive gibt....
Naja, auf die Coop Probleme kann ich gut verzichten.
Ascent setzt optische Maßstäbe im "Diablolike", aber für Ego braucht es deutlich mehr, die Hitboxen möchte ich zB nicht in Ego sehen. ?
Was gäbe es dort alles am Loot zu meckern. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nervt mich auch, ist aber leider generell ein Problem bei vielen RPGs oder Spielen mit RPG-Elementen: Ein Level 20 T-Shirt gibt mehr Rüstung, als eine Level 3 schusssichere Weste, eine kleine Level 35 Pistole haut Gegner mit einem Treffer um, die über nen Treffer von nem Level 7 Raketenwerfer nur lachen, eine Level 40 Ziege tritt härter zu, als eine Level 5 Drache usw.

Naja, dafür gibt es ja Untergruppen bei Rüstungen... nur in CP halt nicht.

Ein T-Shirt hat dann halt grundsätzlich wenig Rüstung, da es eine "leichte Rüstung" ist z. B., man kann dann die Werte über Perks erhöhen, sofern man sich auf leichte Rüstung spezialisiert z. B.

Oder Sie sollen von mir aus die Rüstung bei T-Shirts und Stoffhosen sehr niedrig halten, auch im hohen Level, dafür halt mehr Stats geben... wäre auch eine Lösung...

@LesterPG: PC und Controller (X-Box Series S), mein PC ist aber eher untere Leistungsklasse, also ich spiele alles auf Mittel oder Niedrig um eine hohe FPS zu bekommen!
 
Da fällt mir das Kleidungssystem ein... ein zerfetztes T-Shirt hat mehr Rüstung als meine vorher gefundene ballistische Weste? Alles klar...
Da meckert ja jemand auf sehr hohen Niveau !?
Das Problem hat nahezu jedes Spiel in der Art auf dem Markt, außer die wo man Kleidung eh nicht wechseln kann.
Ob das jetzt besser ist mag man unterschiedlich bewerten, ich betrachte es als Schutzschildtechnologie und Hightechfasern. ?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
@LesterPG: PC und Controller (X-Box Series S), mein PC ist aber eher untere Leistungsklasse, also ich spiele alles auf Mittel oder Niedrig um eine hohe FPS zu bekommen!
Jetzt frag ich mich wie weit unten, Deine Steuerungsprobleme hatte ich mit M+T nicht, auch wenn die Fahrphysik anfangs sehr gewöhnungsbedürftig war.
Offensichtlich sind Dir aber hohe Frames wichtiger als andere Dinge (ließt sich zumindest so?)
 
Jetzt frag ich mich wie weit unten, Deine Steuerungsprobleme hatte ich mit M+T nicht, auch wenn die Fahrphysik anfangs sehr gewöhnungsbedürftig war.
Offensichtlich sind Dir aber hohe Frames wichtiger als andere Dinge (ließt sich zumindest so?)

Naja, ich habe das Spiel so eingestellt, dass es "gefühlt" flüssig für mich läuft... ich kann jetzt nur schätzen, aber ich gehe von Rund 50 FPS im Schnitt aus bei mittleren Details... wie schon gesagt, die Grafik bemängele ich ja nicht und zu 99% lassen sich Autos in Spielen besser mit Controller spielen, ist zumindest bei mir so...
 
Zurück